Ersatz für Quickline Fly Blank

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derPaul
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2016, 11:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ersatz für Quickline Fly Blank

Beitrag von derPaul »

Moin zusammen,
Ich fische nun seit einigen Jahren mit großer Begeisterung eine Rute, die ich damals auf einem 4tlg 9' 7wt Pacbay QL aufgebaut habe.
Nun hatte ich mir in den Kopf gesetzt eine zweite 7er Rute aufzubauen, als Ersatz bzw. Um schnell zwischen verschiedenen Schnüren zu wechseln.

Leider wird der Blank aber anscheinend nicht mehr hergestellt.

Kennt jemand evtl. eine alternative die möglichst ähnlich zum genannten Blank ist?

Hoffnungsvolle Grüße,

Der Paul
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 476
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Quickline Fly Blank

Beitrag von pitt »

Salut

Ich stelle hier eine Seite aus dem Katalog rein, die einige Angaben zu dem Blank enthält. Evtl. kann anhand der Zahlen ein erfahrener Rutenbauer, einen Tipp abgeben.


IMG_20250911_183359.jpg
IMG_20250911_183359.jpg (138.46 KiB) 1897 mal betrachtet


Die Nachfolgeserie der Quickline ist die Arctos. PacBay hat hier einen tieferen Modulus verbaut, um die Bruchgefahr zu reduzieren, der Nachfolger soll aber sehr sehr ähnlich sein.

Edit: Ich habe die Informationen bez. der Arctos Serie mit meiner Quelle besprochen. Es hat sich herausgestellt, dass er die erhaltene Info nicht verifiziert hat, genauso wie ich es nicht getan habe. Das was stimmt ist lediglich der Fakt, dass sie einen tierefen Modulus verbaut haben. Das wollte ich hier klarstellen, damit der Faden ganzheitlich bleibt.
Zuletzt geändert von pitt am 17.09.2025, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ersatz für Quickline Fly Blank

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

wenn man einen Blank mit diesen Werten findet, dann könnte er tatsächlich sehr ähnlich sein. Allerdings wäre er dann geklont und ich wüsste nicht wer eine Quickline klonen sollte wenn es Sage, Loomis, Orvis, … gibt. Ansonsten reichen die Werte nach meiner Erfahrung nicht.


Ich habe den 9' #5 Arctos, der als x-fast angegeben ist. Die ist nicht wirklich stärker als die 9' #4 Quickline und trotz der x-fast Angabe etwas langsamer in der Aktion. Ein sehr angenehmer toller Blank aber keine Quickline. Habe auch im RBF was zur Rute und zum Blank gepostet. Die 9'3 Blanks die man hier bekommt werden "nur" als fast angegeben. Warum haben sie den Blank eigentlich 3" länger gemacht, wenn sie einen Klon aus einem robusteren Carbonmaterial herstellen könnten? Länger + robuster(Im statt HM) = schwerer, an der Regel kommt man nicht vorbei bei gleicher Leistungsfähigkeit! Passt für mich nicht zu einem sehr sehr ähnlichen Blank!

Und den 9' gibt es nur in #8. Ob dieser in der ERN ähnlich wie eine #7 Quickline ausfällt und nicht stärker, wie der größte teil der #8 Ruten? Wäre dann aber auch keine Quickline.

Gruß
Carsten
derPaul
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2016, 11:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ersatz für Quickline Fly Blank

Beitrag von derPaul »

Moin,
War die quickline denn tatsächlich so anfällig dass es ein abkündigen der ganzen Serie rechtfertigen würde(inclusive nicht Lieferbarkeit von Ersatzteilen)?.

Ich muss zugeben, dass meine 9er QL auch ohne erkennbaren Grund beim Rückschwung die Biege gemacht hat, allerdings gehe ich von einem vorangegangenen Einschlag eines streamers o.Ä. aus.

Die 7er hingegen hat schon wirklich viel mitgemacht und wurde nie geschont.

Ich habe jetzt mal einen anderen Weg eingeschlagen und bin derzeit dabei einen "Soulmate Swiftline 9ft 7wt" Coastal aufzubauen, nachdem ich den Troutspey blank Von Soulmate sehr schön fand.

Manchmal muss man wohl auch was ändern.
Bin gespannt.

Gruß,
Paul
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ersatz für Quickline Fly Blank

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

HM Blanks sind immer empfindlicher gegen Einschläge als IM Blanks. Ein Bruch erfolgt dann ja auch meist im Spitzenbereich.
Soweit ich das mitbekommen habe liegt das Problem der Quickline eher weiter unten. Belastungen wie dem ruckartigen Zerren an der erhobenen Rute bei verhakter Fliege kann der Blank nicht besonders gut haben. Ob die Brüche jetzt viel öfter vorkommen als bei anderen HM Blanks weiß ich nicht, aber es war Pacbay anscheinend zu viel. Waren ja auch im Preis sehr moderat. Die Pacbay Blanks waren eigentlich immer als sehr gute "Arbeitspferde" bekannt. Die seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Markt befindlichen Tradition II IM6 Blanks werfen sich hervorragend, sind sehr robust und haben eine sehr angenehme mittelschnelle Aktion. Und das zu einem guten Preis. Vielleicht wollte Pacbay einfach zurück zu diesem Ruf. Ihre Hardware im Fliegenrutenbereich ist ja auch ähnlich aufgestellt.

Mit MB Customrods habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und bin sehr gut beraten worden. Mit dem Blank wirst du sicherlich viel Freude haben und ich wäre sehr an einer Rückmeldung zu deinen Erfahrungen sehr interessiert!

Gruß
Carsten
Antworten