Mageninhalt Forelle: 51 Steine/Steinchen !

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Mageninhalt Forelle: 51 Steine/Steinchen !

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

seit dem ich mit einem Biologen am Wasser bin, darf ich nach dem Ausnehmen einer Forellen den Mageninhalt untersuchen und ihm mitteilen. Bei einer 45er Regenbogen sah das heute Morgen so aus: 51 Steine/Steinchen, 2 Köcherfliegen und ein Gehäuse, in Magen und Darm. Kein Wunder, dass sie 968g wog :wink:

Nur mal so.

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_0893.JPG
IMG_0893.JPG (208.92 KiB) 2364 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans. am 25.06.2025, 08:59, insgesamt 3-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: Mageninhalt Forelle

Beitrag von AlexX!! »

hm..

das is bemerkenswert,

Kontrolle des Mageninhaltes ist bei mir schon immer standard, gerade bei Rainies kommen manchmal
dubiose Sachen zum Vorschein.. aber eine solche Steinsammlung hab ich auch noch nicht geshen.

Frage an die Experten.. frisst die Rainie die im Glauben sie seien nahrhaft? ausversehen?
oder als Verdauungshilfe?

auf jeden Fall war deine gut genährt.. dubiosen Mageninhalt kenn ich eher von unternährten Exemplaren

bin gespannt aus die weitere Diskussion

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Hans.

Re: Mageninhalt Forelle

Beitrag von Hans. »

Hallo Alex,

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht hat sie die Steine zusammen mit den Köcherfliegen vom Grund aufgenommen? Tatort war ein quellwassergespeister Stausee.

Gruß
Hans
Köcherfliegenlasse
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Mageninhalt Forelle: 51 Steine/Steinchen !

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Ich habe früher bei uns die Forellen am Bach mit Steinen "gefüttert". Der Reflex ließ die Fische die kleinen Steine direkt am Unterstand attackieren, aber danach schütteln sich die Fische und geben das unbrauchbar Zeug direkt durch die Kiemendeckel wieder ab.

Meine These, die Steine sind gemeinsam mit der Nahrung aufgenommen worden und waren davon kaum zu separieren. Die Steine könnten sich ja auch über einen langen Zeitraum angesammelt haben ?

Außerdem gibt es ja Köcherfliegenlarven mit sehr groben Köchern, kann gut sein, zB Goridae.

VG Lasse
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal
Re: Mageninhalt Forelle: 51 Steine/Steinchen !

Beitrag von AlexX!! »

was mir durch den Kopf geht,

benützt die Forelle die Steine vielleicht als Gastrolithe?
also als Verdauungshilfe?

Man kenn das u.a. von Vögeln (zB. Enten), Stichwort Kaumagen, Kaumagen bei Salmoniden sind aber nicht bekannt,
Google findet nur Meeräschen, oder andere Pflanzenfresser die Kaumägen haben.

hm.. du hättest die Forelle mal in ein Aquarium packen sollen und schauen ob die Steine
auf natürlichem Wege wieder raus kommen :)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Hans.

Re: Magen- und Darminhalt Forelle: 51 Steine/Steinchen !

Beitrag von Hans. »

AlexX!! hat geschrieben: 24.06.2025, 10:53
hm.. du hättest die Forelle mal in ein Aquarium packen sollen und schauen ob die Steine
auf natürlichem Wege wieder raus kommen :)

Grüße
Hallo Alex,

Bevor ich Forellen vom Darmausgang ausgehend aufschneide, streiche ich den Darm aus. Und da saß in diesem Fall genau vorm Ausgang einer dieser dicken Steine und klacke laut ins Becken. Also bis dahin war er schon mal gekommen! Die anderen Steine waren aber auch schon auf ganzer Strecke unterwegs. Insofern war meine Überschrift nicht ganz richtig und muss Magen- und Darminhalt lauten. Habe ich jetzt geändert.

Gruß
Hans
Antworten