gersten war es mal wieder soweit, ich hatte noch Urlaub übrig und was liegt da näher.
Eins vorwerg, das Wasser ist sicher nicht für jeden gleichermaßen begeisternd.
Wer natürliche Bewirtschaftung, Wildbestand und oftmals heikle Fischerei
auf ausschließlich Wildfische schätzt und damit klar kommt, der wird das Wasser
feiern und die Fischerei sehr genießen. Wer lieber dressierte, unkomplizierte
Satzfische "vorgesetzt" bekommen möchte, der ist hier falsch.
Der Grat zwischen "hier ist ja gar nix drin" und "wahnsinn was hier drin ist" ist sehr
schmal und kann an Kleinigkeiten hängen.
Ich für meinen Teil, schätze diese Fischerei sehr und fahre an solche Gewässer in der Regel
noch weiter, der Preis der TK is für deutsche Verhältnisse recht hoch angesetzt, aber absolut
angemessen, für das was man geboten bekommt. An einem Tag schafft man nur Bruchteile
der verfügbaren Strecke.
Ich habe in Michelstadt begonnen, hab da einige Stellen abgeklopft, dann bin ich runter in die
ausserhalb gelegenen Abschnitte, dort zeigt der Bach einen ganz anderen Charakter, ist viel breiter
und auch wilder. Man braucht gutes Schuhwerk, ein Watstock kann an manchen Stellen die Kraxelei
erleichtern. Auffällig war für auch das Breite Spektrum von Insekten, es schwärmen den ganzen
Tag viele verschiedene Arten.
Ich habs genossen, hatte reichlich Fischkontakt der Pyramiede enstprechend, teilweise kann man kaum
glauben das in dem Gewässer kein Besatz getätigt wird, so dicht ist der Bestand, vor allen an Halbstarken.
Die Fischerei ist aber durchaus herausfordernd teilweise echt anstrengend.
Es gibt sehr viel Hindernisse und viel Totholz, der Bach ist teilweise stark zugewachsen,
umgefallene Bäume drürfen liegen bleiben und blockieren den Weg, die Ufer sind oft steil.
Es hat viele große Steine, oder "fließenden" Sand, der einem unter den Watschuhen weggeht
mir egal.. ja bissl Muskelkater hab ich nach so einem tag, aber diesmal konnten sich
die stärkeren Forellen auch nicht befreien, als Krönung ein paar halbstarke Äschen, eine bessere
ist mir leider abgegangen.
toller Tag, ich komme wieder
Danke, Arne das ihr Gäste ans Wasser ran lasst!
viele Grüße Alex