Meerforelle Bestimmung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Meerforelle Bestimmung
Hallo zusammen
Da ich noch nicht oft auf Meerforellen und Lachs gefischt und entsprechend gefangen habe, wollte ich zur Sicherheit kurz bei euch nachfragen ob es sich hier wirklich um eine Meerforelle handelt?
Gruss Philipp
Da ich noch nicht oft auf Meerforellen und Lachs gefischt und entsprechend gefangen habe, wollte ich zur Sicherheit kurz bei euch nachfragen ob es sich hier wirklich um eine Meerforelle handelt?
Gruss Philipp
- Dateianhänge
-
- 20240720_010625.jpg (371.78 KiB) 2138 mal betrachtet
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Meerforelle
Moin.
Petri zu der Meerforelle.
Und ja, das ist eine Meerforelle,
1. Die Maulspalte endet deutlich hinter den Augen
2. Unterhalb der Seitenlinie sind deutlich Punkte zu sehen.
3. Die kräftige Schwanzwurzel, beim Lachs wäre diese deutlich schlanker.
Petri zu der Meerforelle.
Und ja, das ist eine Meerforelle,
1. Die Maulspalte endet deutlich hinter den Augen
2. Unterhalb der Seitenlinie sind deutlich Punkte zu sehen.
3. Die kräftige Schwanzwurzel, beim Lachs wäre diese deutlich schlanker.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
- ostseelicht
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Meerforelle
Moin,
jepp, nach den äußeren Merkmalen ist es ne Meerforelle, zudem kann man Lachs und Mefo anhand des Pflugscharbeins unterscheiden, siehe auch
https://www.leidenschaft-meerforelle.de ... charbeines.
TL
Werner
jepp, nach den äußeren Merkmalen ist es ne Meerforelle, zudem kann man Lachs und Mefo anhand des Pflugscharbeins unterscheiden, siehe auch
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
-
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Meerforelle Bestimmung
Es spricht viel für Meerforelle.
Wie würdet ihr die leicht eingebuchtete Schwanzflosse bewerten?
LG
Reinhard
Wie würdet ihr die leicht eingebuchtete Schwanzflosse bewerten?
LG
Reinhard
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 241 Mal
danke für den Link und die dortige Diskussion.ostseelicht hat geschrieben: ↑21.05.2025, 10:44 Moin,
TL
Werner
ich bin auch eher bei MF, wobei sich schon auch Lachsmerkmale ausmachen lassen.
bin da aber kein Experte... interessant zu lesen das es da sogar auch Hybride gibt, das war mir neu
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo,@ Reinhard der Schwanz ist mir auch aufgefallen.Denke aber ist vom hinlegen,das er sich nicht richtig entfalltet hat.Dafür ist Schwanzstiel und sonst einiges für mich Mefo.
Gruss Bernd
- trutta1
- Danksagung erhalten: 303 Mal
Für mich sprechen alle Merkmale klar für eine Meerforelle!
Wäre die Schwanzflosse nach oben und unten gestreckt, würde auch dies klar auf eine Meerforelle deuten!
TL, Frank
Wäre die Schwanzflosse nach oben und unten gestreckt, würde auch dies klar auf eine Meerforelle deuten!
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
-
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Hallo,
die Meerforelle ist die selbe Spezies wie unsere Bachforelle (und die Seeforelle), der einzige Unterschied ist das Habitat, eben das Meer und dadurch die Färbung. Dadurch verlieren die MeFos ihre roten Punkte, sonst sind sie mehr oder minder wie die BaFos. Die Variabilität von Salmo trutta ist extrem hoch (siehe Faden: Reisebericht Slowenien) Der Lachs ist die genetisch am nächsten gelegene Art, daher sind Hybridisierungen möglich (siehe Esel und Pferd), die Nachkommen können sich aber nicht fortpflanzen = Definition einer Tierart.
Maulspalte endet (deutlich) hinter dem Auge = MeFo, Schwanzfosse = gerade (hier etwas eingefaltet) = MeFo. Wegen der möglichen Hybridisierung gibt nur die Bezahnung des Pflugscharbeins genaue Auskunft. Ich schließe mich den anderen an, ich halte es für eine MeFo.
Grüße
Arne
die Meerforelle ist die selbe Spezies wie unsere Bachforelle (und die Seeforelle), der einzige Unterschied ist das Habitat, eben das Meer und dadurch die Färbung. Dadurch verlieren die MeFos ihre roten Punkte, sonst sind sie mehr oder minder wie die BaFos. Die Variabilität von Salmo trutta ist extrem hoch (siehe Faden: Reisebericht Slowenien) Der Lachs ist die genetisch am nächsten gelegene Art, daher sind Hybridisierungen möglich (siehe Esel und Pferd), die Nachkommen können sich aber nicht fortpflanzen = Definition einer Tierart.
Maulspalte endet (deutlich) hinter dem Auge = MeFo, Schwanzfosse = gerade (hier etwas eingefaltet) = MeFo. Wegen der möglichen Hybridisierung gibt nur die Bezahnung des Pflugscharbeins genaue Auskunft. Ich schließe mich den anderen an, ich halte es für eine MeFo.
Grüße
Arne
-
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hallo zusammen,
so klar finde ich das gar nicht!
Das einzige der genannten Merkmale, das in meinen Augen relativ eindeutig auf eine Meerforelle hindeutet, sind die vielen schwarzen Punkte unter der Seitenlinie.
Der Schwanz deutet für micht eher auf einen Lachs hin: Zum einen, da er doch relativ deutlich eingebuchtet ist, zum anderen finde ich die Schwanzwurzel auch nicht besonders dick.
Habe das Bild mit einigen von mir oder einem Kumpel gefangenen Lachsen verglichen und da sind mehrere dabei, wo die Schwanzwurzel ähnlich dick ist, wie auf dem obigen Foto.
Auch das mit der Maulspalte finde ich nicht eindeutig!
Eigentlich sieht man ja auf dem Bild nur, dass das "Plättchen" überhalb der Maulspalte hinter das Auge reicht und nicht die Maulspalte selbst.
Auch das habe ich auf einigen Bildern von Lachsen ganz ähnlich gesehen.
Vielleicht ja doch ein Hybride?
Grüße
Christian
so klar finde ich das gar nicht!
Das einzige der genannten Merkmale, das in meinen Augen relativ eindeutig auf eine Meerforelle hindeutet, sind die vielen schwarzen Punkte unter der Seitenlinie.
Der Schwanz deutet für micht eher auf einen Lachs hin: Zum einen, da er doch relativ deutlich eingebuchtet ist, zum anderen finde ich die Schwanzwurzel auch nicht besonders dick.
Habe das Bild mit einigen von mir oder einem Kumpel gefangenen Lachsen verglichen und da sind mehrere dabei, wo die Schwanzwurzel ähnlich dick ist, wie auf dem obigen Foto.
Auch das mit der Maulspalte finde ich nicht eindeutig!
Eigentlich sieht man ja auf dem Bild nur, dass das "Plättchen" überhalb der Maulspalte hinter das Auge reicht und nicht die Maulspalte selbst.
Auch das habe ich auf einigen Bildern von Lachsen ganz ähnlich gesehen.
Vielleicht ja doch ein Hybride?
Grüße
Christian
- trutta1
- Danksagung erhalten: 303 Mal
Hallo Philipp,
wenn ich mich nicht täusche, sehe ich auf der Schwanzflosse eine leichte Punktierung. Auch auf der Rückenflosse erscheint mir eine leichte Pigmentierung.
Dann würde es sich um eine Regenbogenforelle (Steelhead) handeln.
Hier ein Beispiel, bei dem es sich klar um eine Steelhead handelt! TL, Frank
wenn ich mich nicht täusche, sehe ich auf der Schwanzflosse eine leichte Punktierung. Auch auf der Rückenflosse erscheint mir eine leichte Pigmentierung.
Dann würde es sich um eine Regenbogenforelle (Steelhead) handeln.
Hier ein Beispiel, bei dem es sich klar um eine Steelhead handelt! TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
-
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Hallo,
der Fisch von Philipp ist klar eine Meerforelle, beim zweiten Bild noch deutlicher. Manchmal haben auch Meerforellen auf der Schwanzflosse, deshalb würde ich auch auf deinem Foto Frank zur Meerforelle tendieren. Ist manchmal auch schwer, gerade wenn Steelheads lange im Meer waren. Bei einem von mir mal entnommenen Fisch hatte ich es dann erst zu Hause gesehen. Irgendwann schimmert der "Regenbogen" dann doch ganz leicht durch.
Gruß
Fjorden
der Fisch von Philipp ist klar eine Meerforelle, beim zweiten Bild noch deutlicher. Manchmal haben auch Meerforellen auf der Schwanzflosse, deshalb würde ich auch auf deinem Foto Frank zur Meerforelle tendieren. Ist manchmal auch schwer, gerade wenn Steelheads lange im Meer waren. Bei einem von mir mal entnommenen Fisch hatte ich es dann erst zu Hause gesehen. Irgendwann schimmert der "Regenbogen" dann doch ganz leicht durch.
Gruß
Fjorden