Fliegenfischen Südtirol Ostern
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Fliegenfischen Südtirol Ostern
Hallo zusammen,
ich muss um ein paar Tips betteln;) Ich bin mit Familie um Ostern für eine Woche in Südtirol, genauer Meran/Partschins und habe Erlaubnis erhalten eine Rute einzupacken, um ein oder wenn der Haussegen mir gnädig ist, auch zwei Nachmittage zu Fischen. Ich habe schon etwas recherchiert zu Etsch und Passer, bin mir aber unschlüssig was - gerade mit Blick auf die eingeschränkten Gelegenheiten - gut fischt und sich um die Jahreszeit lohnt.
Daher wäre ich Euch für alle Tips und Hinweise für die Region in der Jahreszeit herzlich dankbar.
Tight Lines
Max
ich muss um ein paar Tips betteln;) Ich bin mit Familie um Ostern für eine Woche in Südtirol, genauer Meran/Partschins und habe Erlaubnis erhalten eine Rute einzupacken, um ein oder wenn der Haussegen mir gnädig ist, auch zwei Nachmittage zu Fischen. Ich habe schon etwas recherchiert zu Etsch und Passer, bin mir aber unschlüssig was - gerade mit Blick auf die eingeschränkten Gelegenheiten - gut fischt und sich um die Jahreszeit lohnt.
Daher wäre ich Euch für alle Tips und Hinweise für die Region in der Jahreszeit herzlich dankbar.
Tight Lines
Max
-
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Fliegenfischen Südtirol Ostern
Ruf mal bei 1000 Fliegen an, die können dir gute Tips dazu geben Arnold gulfner(oder so ähnlich) ist guidebin der Ecke (Facebook) der hat schon gut gefangen (ebenfalls Facebook)
Tl
Norman
Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Auf jeden Fall sollest du hier einen Blick drauf werfen.
https://wetter.provinz.bz.it/pegelstationen.asp

https://wetter.provinz.bz.it/pegelstationen.asp
-
- Danksagung erhalten: 121 Mal
War die letzten 2 Jahre jeweils im Frühling und Herbst an der Passer und habe jewels ein paaar Tage gefischt. Jeweils an der Schildhofstrecke, Karten gibt es zB auf dem Camping in Saltaus. Pegel bis 50cm Messstation Meran gehen gut.
Am Morgen meist mit Nymphe am Nachmittag funktionierte auch die Trockene gut. Sollte der Pegel über die 50 steigen gibt es bei St Leonard (Sportzentrum) sowie unerhalb St Martin jeweils noch ein Restwasser, die länger gehen.
lg Andreas
ps: Italienische Lizenz brauchst du natürlich auch.
Am Morgen meist mit Nymphe am Nachmittag funktionierte auch die Trockene gut. Sollte der Pegel über die 50 steigen gibt es bei St Leonard (Sportzentrum) sowie unerhalb St Martin jeweils noch ein Restwasser, die länger gehen.
lg Andreas
ps: Italienische Lizenz brauchst du natürlich auch.
- Dateianhänge
-
- AGC_20240411_120130028.jpg (308.72 KiB) 2197 mal betrachtet
-
- AGC_20240930_120235118.jpg (363.76 KiB) 2197 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andreas S am 09.04.2025, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Hallo Max,
ich würde das jedenfalls von den Gegebenheit an Passer oder Etsch abhängig machen. Ostern ist noch sehr kritisch bezüglich Schmelzwasser, es ist noch Schnee in den hohen Bergen, die Etsch und Passer speisen.
Wenn es in der Nacht in der Höhe, wo noch Schnee liegt, Minusgrade hat, dann ist meist eine Fischerei zumindest am Vormittag gut möglich.
Wenn die Temperaturen in der Höhe, wo noch Schnee liegt, im Plusbereich sind, dann könnte es problematisch werden.
Wenn man wenig Zeit hat, ist ein Guide dort jedenfalls Gold wert! Arnold Gufler wäre da sicher erste Wahl. Ob er allerdings auch halbtags was macht, mußt Du ihn halt fragen.
LG Sepp
ich würde das jedenfalls von den Gegebenheit an Passer oder Etsch abhängig machen. Ostern ist noch sehr kritisch bezüglich Schmelzwasser, es ist noch Schnee in den hohen Bergen, die Etsch und Passer speisen.
Wenn es in der Nacht in der Höhe, wo noch Schnee liegt, Minusgrade hat, dann ist meist eine Fischerei zumindest am Vormittag gut möglich.
Wenn die Temperaturen in der Höhe, wo noch Schnee liegt, im Plusbereich sind, dann könnte es problematisch werden.
Wenn man wenig Zeit hat, ist ein Guide dort jedenfalls Gold wert! Arnold Gufler wäre da sicher erste Wahl. Ob er allerdings auch halbtags was macht, mußt Du ihn halt fragen.
LG Sepp
-
Hier etwas relativ Aktuelles - gibt dort auch einen Video zur Etsch bei Glurns:
https://youtu.be/JzwriG-rlcA?si=Yn2LAiD4KI3hwy4u
https://youtu.be/JzwriG-rlcA?si=Yn2LAiD4KI3hwy4u
-
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hallo Zusammen ich muss die Sache mit der Lizenz D nochmal aufgreifen, da ich widersprüchliche Angaben gefunden habe. Staatslizenz D ist leider bei mir abgelaufen. Die neue sollte dann wieder 10 Jahre gültig sein. Habe aber gerade gelese dass eben auch diese jährlich erneuert werden muss. Wie lange dauert der Antrag oder ist die Lizenz wieder sofort gültig.
Ich war einige Jahre nicht mehr dort und leider ist es auch gängige Praxis das mal ein Bagger im Wasser steht(so wies der Lügenfischer beschreibt) und trotzdem Karten vergeben werden. Hatte schon Tage wo man gar nicht fischen konnte deswegen. Eine Rücksprache beim Bewirtschafter hat da auch nichts gebracht (Zitat: Pech gehabt!)
Wie schauts mit Einbrüchen in die Autos der Fischer aus?
Grüsse Theo
Ich war einige Jahre nicht mehr dort und leider ist es auch gängige Praxis das mal ein Bagger im Wasser steht(so wies der Lügenfischer beschreibt) und trotzdem Karten vergeben werden. Hatte schon Tage wo man gar nicht fischen konnte deswegen. Eine Rücksprache beim Bewirtschafter hat da auch nichts gebracht (Zitat: Pech gehabt!)
Grüsse Theo
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Theo,
es gab eine Zeit, da waren Einbrüche in Autos von Fischern an der Tagesordnung. Ob, das immer noch so ist, weiß ich nicht. Lieber nicht die aufgebaute Rute im Auto lassen bzw. sichtbar Fischerei-Gedöns im Auto liegen lassen. Soweit ich weiß, kann Dir die Lizenz für Südtirol schnell und problemlos im Tourismusbüro St. Martin ausgestellt werden. Arnold Guffler kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Der weiß 100%, was er macht und ich habe mit ihm wirklich gut gefangen und Werfen etc. verbessert. Ein halber Tag Guiding ging zumindest bei mir.
VG
Klaus
es gab eine Zeit, da waren Einbrüche in Autos von Fischern an der Tagesordnung. Ob, das immer noch so ist, weiß ich nicht. Lieber nicht die aufgebaute Rute im Auto lassen bzw. sichtbar Fischerei-Gedöns im Auto liegen lassen. Soweit ich weiß, kann Dir die Lizenz für Südtirol schnell und problemlos im Tourismusbüro St. Martin ausgestellt werden. Arnold Guffler kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Der weiß 100%, was er macht und ich habe mit ihm wirklich gut gefangen und Werfen etc. verbessert. Ein halber Tag Guiding ging zumindest bei mir.
VG
Klaus
-
Hallo Theo, wie kommst du darauf, dass die D-Lizenz jährlich erneuert werden muss?Flots hat geschrieben: ↑10.04.2025, 11:05 Hallo Zusammen ich muss die Sache mit der Lizenz D nochmal aufgreifen, da ich widersprüchliche Angaben gefunden habe. Staatslizenz D ist leider bei mir abgelaufen. Die neue sollte dann wieder 10 Jahre gültig sein. Habe aber gerade gelese dass eben auch diese jährlich erneuert werden muss. Wie lange dauert der Antrag oder ist die Lizenz wieder sofort gültig.
Grüsse Theo
https://forstdienst.provinz.bz.it/de/w ... ereilizenz
TL Uwe
-
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hallo Uwe
steht auf der Homepage der Schildhöfe Benötigte Dokumente
Für Personen mit Wohnsitz im Ausland:
- Fischereilizenz der Kategorie D (Gültigkeit 10 Jahre, sofern vor der Durchführungsverordnung zum neuem Fischereigesetz LG 3/2023 ausgestellt. Danach jährlich zu erneuern)
- Tageskarte
steht auf der Homepage der Schildhöfe Benötigte Dokumente
Für Personen mit Wohnsitz im Ausland:
- Fischereilizenz der Kategorie D (Gültigkeit 10 Jahre, sofern vor der Durchführungsverordnung zum neuem Fischereigesetz LG 3/2023 ausgestellt. Danach jährlich zu erneuern)
- Tageskarte
-
Hallo Theo, das neue Gesetz gibt es aber die Durchführungsverordnung offensichtlich noch nicht. Ich habe mir im September die Lizenz D mit 10 Jahre Gültigkeit geholt. Also - am besten jetzt noch holen, dann hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe.
TL Uwe

TL Uwe