10 Milliarden für die WRRL

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
trutta1
Danksagung erhalten: 303 Mal

10 Milliarden für die WRRL

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer und Befühworter der WRRL,

na endlich, geht doch!
Um den geplanten Termin zur vollständigen Umsetzung der WRRL bis 2027 nicht noch einmal verlängern zu müssen, haben sich nun unsere
höchsten staatlichen Beamten dazu entschlossen, 10% vom Gesamtbetrag des Klima und Transformationsfonds genau dafür einzusetzen.
In den nächsten 2 Jahren soll ein Teil davon eingesetzt werden um die wichtigsten Großprojekte bis 2027 umzusetzen.
Ob diese gigantische Summe reicht alle Projekte in den verbleibenden 2 Jahren umzusetzen bleibt natürlich fraglich. Allein die Idee nach
27 Jahren ein wichtiges Umweltprojekt endlich mal richtig anzupacken und auch zu beenden, ist lobenswert.
Die Ausschreibungen für die Vergabe der Bau und Renaturierungsmaßnahmen an den Bächen und Flüssen soll nicht ausschließlich Europaweit vergeben werden. Um den internationalen Wettbewerb zu fördern werden selbst chinesische und amerikanische Firmen Zugang zu den Ausschreibungen bekommen. Diese werden allerdings bei Zuschlag mit Zusatzsteuern von 25% belegt.

Ich bin mal gespannt, wie schnell sich das nun mit diesem unerwarteten Geldsegen umsetzen lässt.
Ich hab's ja insgeheim immer gewusst, "die Grünen sind viel besser als ihr Ruf" und ich finde es echt Klasse, dass zumindest ein Teil des Geldes für die genannten Projekte eingesetzt werden sollen..........

.......oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Beppo
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 10 Milliarden für die WRRL

Beitrag von Beppo »

Hallo Frank,
sofort erkannt, ein Aprilscherz.
Immer heiter so weiter.
Gruß Beppo
Beppo
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 10 Milliarden für die WRRL

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
apropos Aprilscherz. Die WRRL sind mittlerweile zu einem Aprilscherz mutiert. Ob von den damaligen Initiatoren der WRRL vor über einem Vierteljahundert noch einer lebt ist mir nicht bekannt. Noch einmal ein Vierteljahundert später werden die dann Lebenden wahrscheinlich gar nicht mehr wissen das es diese Richtlinien gab.
Ich vermute das dies kein Aprilscherz ist.
Gruß Beppo
Antworten