Allgäu, Oberstdorf und Umgebung

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Butenbremer
Danksagung erhalten: 28 Mal

Allgäu, Oberstdorf und Umgebung

Beitrag von Butenbremer »

Liebe Fliegenfischer-Gemeinde,

ich werde ab 15.04. für knapp drei Wochen aus gesundheitlichen Gründen in Oberstdorf im (vermutlich) schönen Allgäu sein. Ich kann noch nicht ganz genau sagen, wieviel Freizeit mir bleibt, aber jedenfalls kommt die Fliegenrute mit. Die Suchergebnisse hier waren schon etwas in die Jahre gekommen, daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand aktuelle Tipps für mich hat.
Meine eigene Recherche hat schon ergeben, dass der Fischereiverein Oberstdorf leider erst Gastkarten ab 01.06. ausgibt. In Fischen gibt es wohl zwei Strecken für Gastangler bei der Tourist-Info.
Ich habe ein Auto dabei und würde Anfahrten von bis zu einer Stunde in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt. Da ich in Oberstdorf wohne, dürfte die Hürde "Übernachtungsnachweis" auch zu nehmen sein. Ich freue mich auf das Naturerlebnis, suche schöne Gewässer mit der Chance auf einen Fisch, auf Größe und Menge kommt es mir nicht an.
Für eure Rückmeldungen danke ich im voraus.

TL
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
fliegenfeger
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Allgäu, Oberstdorf und Umgebung

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Bernd,

ich war vor einigen Jahren an der Ostrach in Bad Hindelang. Es ist ein schönes Wasser, aber wie es zur Zeit da ist, kann ich nicht sagen. Die damalige Unterkunft gibt es nicht mehr und die Kartenausgabe scheint sich auch verändert zu haben. Aber es dürfte keine Problem sein, entsprechende Infos zu finden.

Gruß
Armin
MahiMahi
Danksagung erhalten: 239 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

die Ostrach hatte der Herr Rohrmoser in Pacht zu Lebzeiten.
Man bekommt heute aber auch noch Karten bei dem aktuellen Vereinsvorstand in Bad Oberdorf.
Kontaktdaten gibt es beim Fremdenverkehrsamt.
Ich erinnere mich, dass es nur Tageskarten für drei zusammenhängende Tage gab
und die Übernachtung dort Bedingung war. Das fischen war nicht ohne.
Das Wehr an der Pfannenschmiede war eigentlich immer ein Garant für Erfolg.

Viel Erfolg
Harry
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von FlyandHunt »

Also wenn du nach Österreich fahren willst, da hast du natürlich unweit mehr Möglichkeiten... Ist ein bisschen Aufwand, aber es lohnt sich.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Butenbremer

Danke schonmal für die Rückmeldungen! Ich habe gleich schonmal nachgeforscht und der Verein in Bad Hindelang gibt tatsächlich 3-Tageskarten aus, allerdings erst ab 15. Mai. Ich fürchte, mein Timing ist nicht optimal...

Österreich wäre grundsätzlich auch kein Problem, ich kenne es aus Tirol aber so, dass man erstmal eine Jahreskarte für das Bundesland braucht, und dann natürlich noch die Gewässerkarte. Ich habe für Vorarlberg auf die schnelle nichts finden können, bleibe aber dran.
Habt ihr Gewässertipps in Reichweite?

TL
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
MahiMahi
Danksagung erhalten: 239 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Bernd,

es gäbe dann noch den Halblech in Halblech. Turismusbüro, die geben Tageskarten aus und wohnen muß du da nicht.
Fischen Grundbach auch bei der Gemeinde erfragen.
PS: Tirol kenne ich so: Du zahlst für 4 Wochen 25,- Euro an das Land und dann halt noch die Tageskarte. Also so kenn ich das
aus Osttirol, aber da werden die gleichen Bestimmungen herschen.

LG
Harry
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Butenbremer hat geschrieben: 27.03.2025, 12:13 Ich habe für Vorarlberg auf die schnelle nichts finden können, bleibe aber dran.

TL
Bernd
Ich helf dir mal:

https://www.bregenzerwald.at/aktivitaet ... enzerwald/

https://www.lfvbg.at/mitglieder/fischer ... nwalsertal
Butenbremer

Besten Dank, das hilft mir sehr! Die Bregenzer Ache sieht sehr vielversprechend aus und ist auch in Reichweite. Ich habe dann nur noch wenige Tage, um die meisten Gewässer zu befischen, da es in Österreich scheinbar nirgendwo vor dem 01. Mai losgeht, aber das muss ich dann entsprechend vorbereiten.
In Deutschland sind es vor allem die Seen, die schon ab April offen sind. Ich habe sehr wenig Erfahrung im Stillwasserfischen, aber das wird sich dann vielleicht ändern. Ich werde berichten!

TL
Bernd
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Vielleicht hattest du meinen Bericht noch nicht gefunden :-)

viewtopic.php?t=276661
trutta1
Danksagung erhalten: 303 Mal

Beitrag von trutta1 »

Hallo Bernd,
habe dazu mal vor längerer Zeit einen kurzen Bericht geschrieben!
Unter "Traumhafte Ammer" solltest Du ausreichend Infos bekommen.
Ob diese heute aktuell sind, kann ich leider nicht zu 100% bestätigen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Manur
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Manur »

Hallo Bernd,

in Fischen ist der Grundbach ab dem 16.04 offen. Ist aber meiner Meinung nach wegen dem Watverbot und damit verbundener, teils schwieriger Zugänglichkeit etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Kirnach bei Ebenhofen im Ostallgäu ist auch schon offen. Ist allerdings nur ein kleines Bächlein mit Staubereich am Ende der Strecke.
Falls es etwas größer sein soll, gäbe es noch ein Teilstück der Iller bei Legau.

Gruß Manu
Butenbremer

Liebe Flyfi-Gemeinde,
ich bin zurück aus Oberstdorf und möchte von meinen Erfahrungen berichten. Insgesamt habe ich drei Gewässer befischen dürfen: den Grundbach bei Fischen, die Iller von Altstädten bis Sonthofen und durch einen glücklichen Umstand auch die Weissach bei Oberstaufen.

Der Grundbach teilt sich in zwei komplett unterschiedliche Abschnitte. Einen oberen, zunächst sehr breiten, langsam fließenden Abschnitt, der im Ort beginnt, dann schmaler wird und in einen leider sehr unschönen und kanalartigen Verlauf übergeht bis zu einem Wehr/Wasserwerk. Der Bereich unter dem Wehr ist landschaftlich deutlich schöner, mäandernd und mit schönen Rauschen und türkisblauen Gumpen, bis zur Einmündung in die Iller. Leider findet sich der Großteil des Fischbestandes im oberen Bereich – vielleicht fürchtet man, dass die Fische sonst in die Iller abwandern? Ich habe hier einige, zum Teil sehr schöne, Bachforellen fangen können, kurz vor Einbruch der Dunkelheit auch trocken.
Impression_Grundbach.JPG
Impression_Grundbach.JPG (305.62 KiB) 749 mal betrachtet
Die Iller ist ein komplett anderes Gewässer, viel breiter und mit starker Strömung, geprägt von sehr großen Kiesbänken. Nicht überall gut zugänglich, aber bei dem aktuell niedrigen Wasserstand konnte man an einigen Stellen gut queren. Leider ist das Aufkommen an Kanufahrern enorm, es gibt hier professionelle Veranstalter, die busladungsweise Leute herankarren und den Fluss hinab fahren lassen. Ich habe an einem Tag bei hundert Booten aufgehört zu zählen und kann, mindestens am Wochenende, nur dazu raten, erst ab 17 Uhr an das Gewässer zu gehen. Auch an der Iller konnte ich einige schöne Bachforellen fangen, jedoch ging dies nur mit Nymphe und war harte Arbeit. Obwohl es ein enormes Aufkommen (Abertausende) von Eintagsfliegen gab, habe ich so gut wie keine Fische steigen sehen und habe es trocken gar nicht erst versucht.
Impression_Iller.JPG
Impression_Iller.JPG (387.64 KiB) 749 mal betrachtet
Die Weissach ist wiederum ganz anders und präsentiert sich als alpiner Gebirgsbach. Dieses Gewässer hat mich ehrlich gesagt an meine Grenzen gebracht. Sehr schwer zugänglich, musste ich mich über Stock und Stein und manchen Stacheldrahtzaun kämpfen. Auch wenn ich viele Taschen, Gumpen und sonstige vielversprechende Bereiche abgefischt habe, bin ich leider Schneider geblieben. Es fiel mir schwer, das Wasser zu lesen und zumindest mein Gehör, das mir an Niederungsbächen den steigenden Fisch mindestens so oft anzeigt, wie der Ring an der Wasseroberfläche, konnte mir bei dem ständigen Gurgeln und Rauschen so gut wie gar nicht helfen. Dazu kommt, dass die Fische mich in dem kristallklaren Wasser wahrscheinlich meistens früher gesehen haben, als ich sie. Einige habe ich gesehen und auch angeworfen, aber ein Fehlwurf und weg waren sie. Die schwerer zugänglichen Bereiche habe ich ausgelassen, da ich allein unterwegs war und lieber kein Risiko eingehen wollte. Wenn man da ausrutscht, stürzt und sich die Haxen bricht, bringt man sich in Gefahr, da das Handynetz dort sehr lückenhaft war. Dennoch eine tolle Erfahrung.
Impression_Weissach.JPG
Impression_Weissach.JPG (522.67 KiB) 749 mal betrachtet
Unter dem Strich ist das Allgäu eine wunderschöne Landschaft mit tollen Gewässern. Die Kartenausgabe ist jedoch vielerorts restriktiv, zum einen vom Zeitfenster, zum anderen an lokale Übernachtungsnachweise geknüpft. Ein Touristenpass von Oberstdorf hilft einem in Ofterschwang nichts, und umgekehrt. Die Fahrt nach Österreich oder nach Garmisch habe ich mir dennoch verkniffen, weil meine Freizeit begrenzt war und ich mich mit den genannten Gewässern schon gut beschäftigt gefühlt habe. Ich hatte eine schöne Zeit und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Ratgebern.
Bachforelle.jpg
Bachforelle.jpg (295.05 KiB) 749 mal betrachtet
TL Bernd
fliegenfeger
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Bernd,

danke für den kleinen Bericht.

Trotz "Schneider" würde ich mich anhand der Fotos für die Weissach entscheiden.

Gruß
Armin
Voggy
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Voggy »

Hallo Bernd,

die Iller ist eine Diva und als grosser Fluss auch nicht ganz einfach zu befischen. Ich selber fische seit vielen Jahren 2 Abschnitte Unterhalb von Kempten. Der Oberlauf ist noch überschaubar und gut zu bewaten aber spätestens ab Immenstadt schon ein ordentlicher Fluss und der "Größte" im Allgäu (wenn man den Lech als Grenzfluss mal ausnimmt). Du hattest Glück mit dem Wasserstand dieses Jahr.
Normal ist um diese Jahreszeit aufgrund der Schneeschmelze und dementsprechend hohem und sehr kaltem Wasser meist noch nicht viel zu holen.
LG
Christian
Antworten