Sage Classic R8

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Sage Classic R8

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
die Jungs von Telluride Angler in Colorado haben erste Modelle angeschaut und eine Einschätzung dazu abgegeben.
Der Rest folgt noch. Ich versuche, dran zu bleiben.
Gruß,
Hans

Also, falls von Interesse:

490: https://tellurideangler.com/products/sa ... sic-490-4/

586: https://tellurideangler.com/products/sa ... -r8-586-4/

590: https://tellurideangler.com/products/sa ... -r8-590-4/
Man muss nicht alles mitmachen...
drehteufel
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von drehteufel »

Hallo Hans,

danke für's Verlinken. Ich bin gespannt, was sie zur 380, 386 und 486 schreiben. Die Reviews von den Jungs finde ich recht aufschlussreich und oftmals kann man auch gut noch zwischen den Zeilen was rauslesen.
Mal sehen, wann die Ruten überhaupt und speziell die mit Zigarrengriff beim Rudi zu haben sind.

Gruß,
Marco
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Die Reviews von Telluride und auch Yellowstone anglers lese ich gerne, da sie zumindest gewisse Einblicke vermitteln können, gerade was technische Daten angeht.
Manche der Ausführungen finde ich aber merkwürdig, zB. hier die Beschreibung von Telluride über eine Classic R8:

" Sage makes great 8 ½’ 5-weights. As compared with the Trout LL 586-4, the Classic R8 is a softer rod, highly progressive in flex, but more oriented to dry fly fishing at short and medium distances. This is a rod for the wading angler who isn’t in a hurry to drill a grasshopper to the bank. While the rod will handle a variety of lines, my favorite is the Rio Elite Technical Trout which loads the Classic R8 586-4 smoothly and effortlessly, building energy to 40-45 feet. At that distance, I have to wait on this rod more than the Trout LL, a rod I would characterize as “medium-fast” as compared with the “medium” action of the Classic R8. The Trout LL 586 could fish at greater distance, but the new Classic R8 offers superior feel, sweetness and touch to about 40’ So, like other models in the Classic R8 series, my first purpose for this rod would be dry fly fishing, though it would also be a terrific all-techniques rod on small water, like our own back yard river, the San Miguel.
John Duncan (Telluride Angler)

The 586/4 Classic R8 is a great all around 5wt. It is nice and light in hand and is a very fun rod to fish. Being a shorter 5wt, the 586/4 will make for a great boat rod, especially for dry flies and dry droppers. It throws surprisingly tight loops for a dry fly style rod, but is by no means overly stiff. Just like others in the Classic R8 family, the 586/4 is a little picky when it comes to fly lines. It has some difficulties loading in close with a dry fly specific fly line, but with the SA Amplitude Infinity it’s a breeze. With this line the rod shines at distance and begs the caster for more line.
Parker Thompson (Telluride Angler) "

John bezeichnet die Rute als "soft" aber "highly progressive in flex", "dry fly fishing at short and medium distance".
Wie soll das funktionieren? Unter progressive verstehe (nicht nur) ich eine sich verstärkende Rutenbiegekurve, die nach unten hin immer steifer wird. "Highly progressive" heißt für mich, dass sich diese Rute besonders stark nach unten versteift. Was hat das mit "soft" zu tun?
Für mich widerspricht sich das deutlich.
John beschreibt die Rute dann eher für kürzere Distanzen geeignet, noch kürzere als bei der Trout LL.
Parker beschreibt die Rute für mich deutlich anders: " great allround rod", "tight loops", "difficulties Loading close in", " the rod shines at distance and begs the caster for more line"

Nach diesen Beschreibungen würde ich 2 deutlich unterchiedliche Ruten erwarten.
Natürlich können die beiden "Tester" - aus dem gleichen Haus - unterschiedliche Wurfstile haben und deshalb unterschiedliche Eindrücke von der Rute bekommen.

Machen die solche Beschreibungen mit der Absicht, ein möglichst großes Zielpublikum = Käufer zu erreichen?

LG
Reinhard
pitt
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Das zeigt doch wie subjektiv das Fliegenfischen ist, und wie schwer es ist, das mechanisch empfundene in Wörter zu kleiden. Der eine sagt, dass sie viele verschiedene Leinen bedient, der andere bezeichnet sie als wählerisch. Ich würde hier keinen doppelten Boden vermuten. Da gehe ich lieber zu meinem Händler und werfe sie halt.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Hans.

Beitrag von Hans. »

Hier kommt Ben von Trident Flyfishing in Main:

https://www.youtube.com/watch?v=JgJocyrwoQA

Gruß
Hans
drehteufel
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von drehteufel »

Sage-Fan scheint er jedenfalls nicht unbedingt zu sein. :wink:
Ich bin Ende Juni beim Rudi. Spätestens dann werde ich die beiden 3er und die 486 mal anschauen und idealerweise werfen, um mir selbst ein Bild zu machen. Vorher bin ich gespannt auf weitere Testberichte zu den Ruten, die sicher noch veröffentlicht werden.
Hans.

Beitrag von Hans. »

Bei Telluride Angler ist es weitergegangen:

https://tellurideangler.com/casting-pon ... l-reviews/

Gruß
Hans
MaxS
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von MaxS »

Hans. hat geschrieben: 31.01.2025, 10:40 Hier kommt Ben von Trident Flyfishing in Main:

https://www.youtube.com/watch?v=JgJocyrwoQA

Gruß
Hans
Wie aussagekräftig seine Videos sind, sei dahingestellt. Er wirft finde ich nicht sauber und ob es hilfreich ist eine solche Rute mit einer MPX zu testen ist auch zweifelhaft;) Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Ruten. Ich fische die Trout LL 389 und finde sie großartig.
trutta1
Danksagung erhalten: 303 Mal

Beitrag von trutta1 »

Nabend Max,
wie kommst Du darauf, dass er nicht "sauber" wirft?
Ob er nicht "sauber" wirft, kann ich bei den gezeigten Sequenzen echt nicht beurteilen.
Und warum soll die MPX mit der Rute nicht funktionieren?
Ich habe weder die Rute geworfen, noch die MPX.
Ich fische sehr gern DT- Schnüre, vor allem in den unteren Klassen. Aber auch mit allen WF- Schnüren die ich je gekauft habe, kam ich gut zurecht.
Ich finde den Hyp um Schnüre wie auch Ruten, die uns das Nonplusultra versprechen, eh überzogen.
Ein sehr waiser Fliegenfischer sagte mal:
"Ein schlechter Wurfstil wird durch eine teure Fliegenrute nicht besser und eine billige Fliegenrute durch einen guten Wurfstil nicht schlechter.
Die Hand, die die Fliegenrute führt, ist das entscheidende!"
Auch deshalb gibt es für mich keine richtig "schlechten", aber auch keine "Wunderruten", die mich zum Wurfkünstler machen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 08.02.2025, 22:48 Ein sehr waiser Fliegenfischer sagte mal:
"Ein schlechter Wurfstil wird durch eine teure Fliegenrute nicht besser und eine billige Fliegenrute durch einen guten Wurfstil nicht schlechter.
Die Hand, die die Fliegenrute führt, ist das entscheidende!"
Auch deshalb gibt es für mich keine richtig "schlechten", aber auch keine "Wunderruten", die mich zum Wurfkünstler machen!
TL, Frank
Hallo Frank,
genau so!
Ich glaube, das wird durch den Werbehype, der jede neue Rutengeneration umgibt, schon mal gern vergessen. :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schließe mich den Darstellungen von Frank und Harald voll umfänglich an!

Vielleicht sollte man den eigenen Stand der Kenntnisse auf einer Wiese mit seinem eigenen vorhandenen Gerät überprüfen:
1. Zielgenauigkeit auf verschiedene Distanzen
2. Wurfweiten

Anschließend die aus meiner Sicht sinnvollsten Investitionen in das Fliegenfischen:

1. Wurfkurse bei erfahrenem Instruktor:
2. Perfekte Abstimmung des eigenen Gerätes Rute/Schnur mit diesem Instruktor
3. Besuche bei Fliegenfischerveranstaltungen (z. B. EWF) mit Möglichkeiten, Ruten und Schnüre ausgiebig zu testen.

Wiederholung der eingangs beschriebenen Versuche auf der Wiese.

Die Ergebnisse könnten überraschen?

Wahrscheinlich bringt einen das zumindest näher an die Fähigkeit, beurteilen zu können, was an den Marketingaussagen der Rutenhersteller tatsächlich dran ist.

Ich fische jetzt schon einige Jahrzehnte ausschließlich mit der Fliegenrute und das recht viel im Jahr. Mein Werfen mit der Fliegenrute beurteile ich hier einfach mal als "ganz passabel", aber nicht auf dem Level, wie es erfahrene, wirklich gute Instruktoren praktizieren.
Und deshalb überprüfe ich sehr gerne mein eigenes Können bei jeder Gelegenheit im Vergleich zu Spitzenwerfern und lerne dabei immer wieder dazu.

LG Sepp
Hans.

Beitrag von Hans. »

Auf ihn habe ich schon gewartet: Joe von Red's Fly Shop ist auch immer mit dabei. Er vergleicht sie mit der R8 Core. Mal sehen, was er so von sich gibt :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=W4h92kRuG9s

Gruß
Hans
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hans,
in erste Linie Werbung !

Mit so wenig Gefühl, wie der Akteur die Rute bewegt, würde ich auf seine Aussagen eh wenig Wert legen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hans.

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben: 09.02.2025, 16:37 Hallo Hans,
in erste Linie Werbung !

Mit so wenig Gefühl, wie der Akteur die Rute bewegt, würde ich auf seine Aussagen eh wenig Wert legen.
Hallo Thomas,

HAU - RUCK --- HAU - RUCK --- HAU - RUCK --- Sieht wirklich nicht so schön aus. Aber ob deshalb sein Urteil weniger wert ist? Als Shopinhaber bekommt er ja wirklich alles in die Finger und stellt es vor. Vielleicht weiß er deshalb doch, wovon er redet? Na gut, wie dem auch sei, wir müssen uns hier keinen Kopf drum machen.

Gruß
Hans
trutta1
Danksagung erhalten: 303 Mal

Beitrag von trutta1 »

Ja Thomas und Hans,
als Mann hat man es wirklich schwer!
Sich auf 2 Sachen (sprechen und werfen) auf einmal zu konzentrieren, ist halt nicht jedermanns Sache!
Wirklich schön und fließend sieht es allerdings wirklich nicht aus.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten