Bachforelle mit Rogen im Juli

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forellenfan
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2022, 08:15
Wohnort: Wendelstein Mittelfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal

Bachforelle mit Rogen im Juli

Beitrag von Forellenfan »

Hallo in die Runde,

ich war gestern Abend mit der Fliegenrute an der Schwarzach in Wendelstein (Mittelfranken) und konnte eine schöne 36ér Bachforelle mit der Nymphe überlisten.
Beim Ausnehmen hab ich gesehen, dass die junge Dame 2 (kleinere) Rogenstränge hatte, was mich irgendwie traurig machte.
Ich bin ehrlich gesagt völlig verwundert, wie das Anfang Juli sein kann.
Ich war bisher der Annahme, dass sich der Rogen im Spätsommer / Herbst ausbildet und dann eben im Oktober die Schonzeit beginnt.

Kann das am aktuellen Wetter liegen, sodass der "Biorythmus" durcheinander gekommen ist?
Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Danke und viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 780
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle mit Rogen im Juli

Beitrag von AlexX!! »

Hallo Marko,

das ist bei uns uns ganz normal das im Sommer der Rogen schon angesetzt wird.
Je nachdem wann die jeweiligen Stämme laichen, sei es im spätherbst oder im Winter
ist der Laich unter Umständen bei meherern Fischen aus dem gleichen Gewässer unterschiedlich weit entwickelt.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Trockenfliege
Beiträge: 1541
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 388 Mal

Re: Bachforelle mit Rogen im Juli

Beitrag von Trockenfliege »

Marko, du brauchst deswegen nicht traurig zu sein.
Denn welchen Unterschied macht es, ob das Forellenweibchen jetzt schon Laichansätze hatte oder nicht?
Auch ein Fisch, den du direkt nach dem Ablaichen fängst, kann im nächsten Winter nicht mehr laichen.
Ich mache dir keinen Vorwurf wegen der Entnahme!
Es ist ethisch besser in meinen Augen, einen Fisch - auch mit Laich - zum Verzehr abzuschlagen, als nur der Passion wegen zu angeln und grundsätzlich alles zurück zu setzen. Allerdings verstehen Fische eher wenig von Ethik......

LG
Reinhard
Forellenfan
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2022, 08:15
Wohnort: Wendelstein Mittelfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bachforelle mit Rogen im Juli

Beitrag von Forellenfan »

Danke Euch beiden für die Infos und Meinung !

Du hast recht - im Grunde ist es egal, ob der Laichansatz bereits ausgebildet ist oder nicht, ein Fisch der entnommen wurde, kann nicht mehr für Nachwuchs sorgen.
Ich mache es so, dass ich mir ein persönliches "Entnahme-Maß" gegeben habe, welches zwischen 35-40cm liegt und somit dem perfekten Pfannenmaß.

Mich hat der Zeitpunkt Hochsommer (auch wenn die Temperaturen nicht ganz mitspielen) gewundert und mich gefragt, was da die Ursache sein könnte.

LG
Marko
Michl
Beiträge: 504
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Bachforelle mit Rogen im Juli

Beitrag von Michl »

Hallo,
momentan ist die Nahrungssituation in den meisten Fällen bzw. Gewässern sehr gut.
Die Fische leben im Überfluss und bilden bei diesen Verhältnissen mit dem Überschuss an Proteinen schon ihren energieintensiven Laichansatz aus.
Später im Herbst wird die verfügbare Nahrung knapper, je weiter dann der Laichansatz schon ist, desto besser für die Kondition beim laichen, den Laich und die Überlebensfähigkeit des Fisches.
Also völlig normal und gut.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten