TLT: Italienischer Wurfstil

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas S
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Beitrag von Andreas S »

Trockenfliege hat geschrieben: 12.06.2024, 09:38 Genau ab Min. 5.10 wirds gezeigt.
Wobei ich seine "Mini double traction" eher schon als deutlichen Doppelzug bezeichnen würde.

LG
Reinhard
Jein mMn.
Man kann sagen, dass er den Abstand zwischen Schnurhand und Leitring variert.
Ist es aber wirklich um den Zug zu unterstützen, resp. die Rute mehr zu laden?
Oder dient es nicht viel mehr um eine konstante Spannung zu erhalten?
lg
Andreas

PS:Bei Videos von Roberto finde ich sieht man es teils sehr gut wofür er die Züge braucht, häufig zum strecken von aufgehobenen Schlaufen vor dem Vorwurf. Häufig macht er auch das Gegenteil eines Zuges und gibt Schnur nach. Also für mich lebt die Technik nicht vom Doppelzug zum Geschwindigkeit generieren sondern mehr der Schnurlängen , Schnurspannung und Dynamikkontrolle. Die Geschwindigkeit kommt fast ausschliesslich aus dem letzten Teil des Vorschwungs.
Häufig macht er den Zug beim Rückschwung und behält ihn gezogen bis zu schiessen lassen.
Klar wirft er auch mal klassisch èberkopf mit Zugunterstützung.
https://www.youtube.com/watch?v=iIYCMJhcHbE
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Um eine KONSTANTE Spannung zu erhalten, müsste er die Schnurhand permanent im gleichen Abstand zum Führungsring halten.
Außer, er würde diese Zugbewegung/Verkürzung der Schnur nutzen, um einen Fehler - Slackline -zu korigieren.
Diese Dikussion hatten wir schon öfter und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum einige, wenige hier meinem, in diesen Videos keinen DZ sehen zu wollen.
Die nicht Nutzung des DZs würde schon prinzipiell dem Wunsch nach maximaler Schnurgeschwindigkeit widersprechen und man sieht auch in den verschiedenen Videos einen deutlichen DZ.

Warum , Andreas und Armin, seit ihr der Meinung, dass da kein DZ verwendet wird oder verwendet werfen soll/darf?

LG
Reinhard
Andreas S
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Andreas S »

Ich habe nicht gesagt, dass er keinen verwendet.
Ich habe lediglich gesagt, dass er mMn für den Stil nicht nötig ist per se. Und der Zug häufig anders benutzt wird als zur Beschleunigung/Erreichung max. Geschwindigkeit.
Ob er verwendet werden soll und darf weiss ich nicht. Aber grundlegend kann man wohl sagen, man kann aber muss nicht zwingend.
lg

Ich beherrsche weder die Technik noch habe ich mal einen Kurs gemacht. Also rede ich nur von dem was ich raussehe und aus den Infos die zum Thema vorhanden sind raushöre und sehe.
Ich verstehe es so, das der DZ nicht zum Erzeugen von Geschwindigkeit gebraucht wird.
Antworten