Karpfen auf Fliege

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.Wagner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Frank.Wagner »

Wir haben auch recht viele Karpfen (auch große) in unserem Angelverein - Baggersee (1m-4m).
Ein Karpfen Drill an der 7/8 Fliegenrute-Rolle (oder besser direkt eine 8/9) zu erleben macht mit Sicherheit Spass

Wäre ein simpler Woolly Bugger aus eurer Erfahrung sinnvoll - oder sollte ich zum Start lieber andere Fliegen nutzen ?
Und ist ein STROFT GTM Fliegenvorfach Nr. 30 * 280cm - 0,27mm ausreichend für auch größere Karpfen ?

https://www.youtube.com/watch?v=d8vPSLmdj84
https://www.youtube.com/watch?v=74AtoJe10eE
Slein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Slein »

Vorfach ist ausreichend. Evtl. noch auf 0,25 mm runter gehen, wenn sie zu schnurscheu sind. Länge musst du schauen, ob ein längeres Vorfach nicht besser wäre ( 4,5 m) Wooly Bugger sollte gehen solange du die Fliege sehen kannst bzw. den Biss verfolgen kannst.
Frank.Wagner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank.Wagner »

Ok, Vorfachlänge werde ich unterschiedliche ausprobieren und direkt einen Bissanzeiger mit verwenden - Danke
Slein

Beitrag von Slein »

Bissanzeiger wird dir wahrscheinlich nichts nützen. Du musst den Biss sehen und dann anhauen. Ausnahme ist, wenn du Krebsfliegen am Grund fischst und einstrippst, dann spürst du ihn auch.
Slein

Beitrag von Slein »

Will jetzt kein extra Thema auf machen, aber ich war mal wieder unterwegs. Und zwar an unseren Dorfteichen. Den einen oder andern Karpfen gab es auch. Das sei schonmal verraten ;)
Fischarten-Challenge an Dorfteichen. Mit der Fliege geht IMMER was!!

https://youtu.be/yDoepvtCec0
Slein

Beitrag von Slein »

Leute! Bei den kalten Wetter steigt die Sehnsucht und die Vorfreude auf den nächsten Sommer. Passend dazu dieses Video, um sich schonmal gedanklich einzustimmen ;)
https://youtu.be/Sf3YFx7wVjw
Spiegelkarpfen
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen liebe Community! :D
Gestern Abend zog es mich kurzentschlossen noch mal ans Wasser. Meine Hechte hab ich mal in Ruhe gelassen und wollte am "Rentnerteich" mal mit der #5er Insektenrute los. Eigentlich mit Nymphen und Trockenfliegen ein paar KöFis für den Winter sammeln.... :mrgreen: Am Gewässer saß aber jemand mit Schwimmbrot und die Satzkarpfen gingen richtig gut auf den Toast im Wasser. Natürlich war ich direkt angezeckt, hab mich mit ihm abgesprochen und ein Brotflockenimitat aus nem RH-Set in der Nähe präsentiert. Dafür fanden sich jedoch überhaupt keine Abnehmer da es nicht im Ansatz wie der Toast aussah...Habt ihr Tipps für ein Toastimitat bzw. gute Materialien dafür?
LG Enrico :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
LenSch
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von LenSch »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 04.06.2024, 08:46 Habt ihr Tipps für ein Toastimitat bzw. gute Materialien dafür?
Ja.... TOAST 8) :mrgreen:

Ne im ernst, Foam, Bauschaum.... Alles was dem ähnelt und ordentlich auftrieb hat.
Gruß,
Lennart
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Enrico,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 04.06.2024, 08:46 Habt ihr Tipps für ein Toastimitat bzw. gute Materialien dafür?
LG Enrico :D
Weißes Glo-Bug-Yarn ist perfekt für Brot- bzw. Toastflockenimitate, sowohl vom Aussehen als auch von der Weichheit.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Spiegelkarpfen

Hallo Achim! :D Da muss ich gleich mal einhaken: Zieht sich das Glo-Bug-Yarn nicht mit Wasser voll? Kann ich das mit den normalen Auftriebsmitteln(Bürzelfett; CDC-Silikon-Öl) verhindern?
LG Enrico
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Enrico,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 04.06.2024, 16:28 Hallo Achim! :D Da muss ich gleich mal einhaken: Zieht sich das Glo-Bug-Yarn nicht mit Wasser voll? Kann ich das mit den normalen Auftriebsmitteln(Bürzelfett; CDC-Silikon-Öl) verhindern?
LG Enrico
Das tut es. Dadurch verhält es sich im Wasser wie eine langsam absinkende Brotflocke. Meistens ist das ziemlich perfekt. Wenn du die Glo Bugs schwimmend haben möchtest, kannst du voren ein kurzes Stück Foam - wie bei einem Foam Buzzer - einbinden. Fetten bringt nicht viel und verändert das Aussehen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Spiegelkarpfen

Hallo Achim!
Da hast du die nächste Frage gleich mitbeantwortet! :mrgreen: Glo-Bugs hab ich zwei stück. Dachte das mit dem sinken wäre falsch. Ok, das probier ich mal.
LG & TL Enrico
Antworten