Hallo Wurmbunt,
wohl dem, der's kann und weiß wie es geht.
Gruß
Harald
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Wurmbunt,
Für alle, die mit der Materie bisher nicht in Kontakt gekommen sind:superfredi hat geschrieben: ↑04.06.2022, 17:28 Dann alles noch mal in flüssiges Blei tauchen....
Das entspannt das Ganze etwas.
Ja, welche Anlassfarbe da die richtige ist - das musst Du Dir austesten.![]()
Na denn - weiter mit dem Bericht !![]()
Also das Lot selbst habe ich auch ganz neu und wünschte, ich hätte es vorher schon gekannt...superfredi hat geschrieben: ↑15.06.2022, 09:01 Sieht echt Klasse aus !![]()
![]()
![]()
Solch niedrig Tem. Lot kenne ich noch gar nicht....Und ich hab schon viel gelötet !
Ist denn die verbindung hinterher richtig "hart" ? Also nicht irgendwie leicht gummiartig/biegsam und weich sozusagen.
...
Nur die Schraube müsste wenigstens eine Schlitzschraube sein - ist der alte-Rolle-Optik geschuldet....![]()
.....
Petri Heil
Fred
Das ist eine s.g. "Casting"-Rolle, also eine Spinnrolle aus der Zeit, bevor es Rollen mit stationären Spulen gab; google mal "Hardy Silex" oder "Decantelle" (gibt es als französische Variante und von Hardy hergestellt). Die "Bremse" verhindert lediglich das überlaufen der Spule beim Wurf, i.e. man stellt mit dem Hebel den Freilauf her und bremst dann mit dem Hebel die Spule, wenn der Köder das Ziel erreicht hat.superfredi hat geschrieben: ↑28.07.2024, 20:04Ist das dafür da, das beim Werfen die Schnur sich nicht ständig selbst aufwickelt, da die Rolle keinen Klicker hat und sich spielend leicht dreht? Oder soll das wirklich eine Art Bremse sein - zB. beim Flussfischen ( selbstständiger Schnurabzug im fließendem Wasser, da die Rolle zu leicht läuft) oder
ist das wirklich eine Art Drill Bremse ?
Die Rolle ist m.E falsch herum montiert (kann das aber nicht genau erkennen); der Hebel müsste zum Ende der Rute zeigen, die Schnur dann nach vorne, also Richtung Rutenspitze aus der Rolle laufen, damit man den Hebel ungehindert bedienen kann.superfredi hat geschrieben: ↑28.07.2024, 20:04Ich vermute auch nur die Art und Weise wie die Schnur eingefädelt wird (Bilder).