Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Regeln/Angelkarten:
Oft auf dansk oder norsk zu lesen - "døgn".
das bedeutet aber nicht "dag = Tag" sonden døgn unfasst den Zeitraum von 24 Stunden .

Wenn man Karten ueber www kauft, gilt die Karte fuer den Kalendertag, also von 00 bis 24 uhr.
Es gibt aber Karten die gelten 1 døgn vom Kaufdatum egal ob ueber Handy gekauft oder bei den Papierausgaben schriftlich vermerkt.
Kannn also sein ich kaufe mir eine Karte an der Tanke (zb 12 uhr) und lasse als Start 18 uhr eintragen.

Kann auch sein es steht in den Regeln 1 Fisch/Tag - dann gilt das natuerlich bis Mitternacht.
Logisch , bei 2 Fische pro Tag auch.
Steht aber in den Regeln bzw auf der Angelkarte ( wir reden von Tageskarten) 2 lachs/Døgn dann sind die 24std gemeint.
Das was man als Wochen, Saisonkarten kauft richtet sich an den Kalendertag.
Das mit dem Døgn , also Zeitfenster, ist fuer Tageskarten gedacht weil man ja schlecht genau Mitternacht beginnt und /oder manche Fluesse eine "Ruhezeit" haben wo man zB zwischen 12 und 16 uhr nicht fischen darf (um die Fische nicht in der Zeit der direkten Sonneneinstrahlung zu plagen, Brut, Parr, Smolts)
Gruss Hendrik
Thommi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 10.04.2022, 08:22 Na dann wuensche ich viel Glueck zum Start.
Danke, vielleicht klappt es dieses Jahr mit dem ersten Lachs im April.
Heute kommen die letzten Stücke Lachs und die letzten Kartoffeln auf den Tisch. Bei den ersten Kartoffeln, dieses Jahr mal Altesse, muß ich wohl bis Juli warten. Die kommen bei den Temperaturen nicht aus den Puschen.
End21.jpg
End21.jpg (105.02 KiB) 1860 mal betrachtet
Gruß Thomas
sepp73
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von sepp73 »

Servus,
ich schon wieder. Nachdem ich langsam aufgeregt werde, weils am Donnerstag hoch an die Skjern A geht mal ne Frage an diejenigen, die schon mal zum Premierentag dort gefischt haben:
Hab auf einigen Videos gesehen, dass die morgens am Premierentag beim Laksens Hus ne Kanone abfeuern zum Start der Lachssaison. Kann mir jemand von euch sagen wie das abläuft, darf man wirklich erst fischen wenn das Mini-Geschütz losgeht oder kann bei vorhandener Tageskarte in aller Frühe mit dem fischen begonnen werden? Stell mir das grade an der Borris Strecke beim Schiessplatz auch schwierig vor das Geschützfeuer eines Panzers von der Laks-Kanone zu unterscheiden...
Gruss, Sepp
Thommi

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 10.04.2022, 08:22 Na dann wuensche ich viel Glueck zum Start.

... der stundenlang einen Pool bombardiert wo sich jedes Jahr die ersten Fische einstellen -
Doch, dieses Jahr werde ich es 8h in den zwei zweihundert Meter Abschnitten (Mai.jpg) probieren, auch wenn wir meist erst im Mai da unseren Lax gefangen haben. :wink:

Sepp, das mit dem Böller kenne ich nicht. Bisher waren wir am 16. meist unterhalb der A11, und da ist der vermutlich nicht mehr zu hören. Ist da etwas facebook.com/laksenshus nachzulesen?
Die Soldaten sind im Oster-Urlaub, und selten schon um 4:50 Uhr aktiv -Saisonstart- .

Gruß Thomas
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
war eigentlich beim Støbern nach Kaninchen fuer Zonker - vielleicht muss man ja doch mal strippen!?
Was ich entdeckte bei Odense Sportsfisker Klubb (DK) ist eine interessante Sunray Shadow Variante.
http://odensesportsfiskerklub.dk/wp-con ... 24x654.jpg
Nachdem der Erfinder Mr Brokk ja den org, Shadow nur mit einer weissen Bucktail oder brauner Eichhorn Unterschwinge auf er 2 Zoll Tube ausruestete und darauf kam nur eine laaange Oberschwinge aus Ziege, gibt es heute ja die tollsten Varianten mit allen møglichen "Beilagen".
Verschieden farbige Tuben, Jungle Cock oder halt 3D Augen. Ob das der Fisch in schneller Strømung beim Ausstieg genau sieht , keine Ahnung.
Was anders ist wenn die in "ruhe" an einem geeigneten Standplatz stehen, dann auf Muster und Farben reagieren.
Mir hat das bunte Zeugs noch nicht mehr gebracht, Grøsse und Farbe reichen mir bei der Wahl vøllig aus.

Normal fischt man mit der Abdrift/Schwingmethode, dabei ist schnelleres Wasser immer vom Vorteil, der Fisch soll keine Zeit zum beschauen und darueber nachdenken haben.
Nun kommt es aber schon mal vor das die irgendwo stehen wo es tief ist, vielleich weniger Strømung haben , vor gr. Steinen oder ansteigendem Bodenprofil kann es schon mal recht geringe Strømung haben. (Staudruck) Dann mus man ab und an nachhelfen.
leben ins Spiel bringen, mit der Rute/Schur zupfen, stoppen und auftreiben/sinken lassen oder gar Hindernisse anwerfen (ohne das die (Flugschnur rueber treibt) und dann ruckweise einstrippen . Aber immer erst wenn die Schwingmethode nichts brachte.
Sehr oft hatte ich mit schwarzen oder getigerten Zonkern Erfolg, sowas hier von Stone fly oder auch auf Tube
https://stonefly.no/assets/img/1024/102 ... image.jpeg

Problem bei grossen Shadows, bei Zonkern, vielleicht noch Wind , an einer DH #8/9 oder #10/11 alles kein Problem.
Wenn die Gerte dazu geeignet ist 38-44g Skagit oder Scandi zu werfen ist es Wurst egal welche Rute/Marke ich benutze.
Das hake ich mal unter Vorliebe des FF ab.
Anders sieht es schon aus wenn man eben keine solche 14-15ft Rute hat mit der man diese Leinen und Fliegen in diesem Stil transportieren kann.
Noch bescheidener wird es wenn man vielleicht keinen Skagit, Scandi, Modern Spey Stil werfen kann sondern die Rute seitlich verlagern muss.
Gegenueber stehende Bæume oder einen Stein genau anrwerfen macht sich deutlich besser mit was kuerzerem, EH oder SW oder zur Not auch eine kleine DH in #7.
Aber da bekommen wir es wieder mit der Physik zu tun, mit unserer Anatomie usw., dann sollte schon das richtige Geræt gewæhlt werden.
Also das ist dann keine 9ft 6/7# (mit Fingerhaltung und Ueberkopf ,klar bei kleiner Streamern geht das noch -Spass!), dann werden es wohl EH und SW in #7/8 oder gar #8/9 sein die solche Brocken transportieren kønnen.
Aber auch bei Ruten dieser Klasse ist die Aktion der Rute sehr von Bedeutung ob ich (vorzugsweise) wedeln kann oder ob ich mit diesen Teil Switch Cast oder gar Wasserwuerfe bewæltigen kann.
Und das hat wiedermal nichts mit Marken und Preisen zu tun ,sondern eine Allround mit "fast" Spitze bleibt eine Alloundrute.
Allround - muessen wir nicht næher drauf eingehen - eben fuer alles "etwas" geeignet. Klar hat man damit gute Møglichkeiten einen Zonker kraftvoll zu wedeln aber zum gefuehlvollen Ablegen , unter die Bæume zu schlenzen, ziehe ich immer eine Rute mit durchgehender Aktion von.
Spæter in der Saison wo auch kleine Fliegen genommen werden muss es auch keine #8 sein- weder bei der EH noch DH.
Um diese Fliegen zu tranportieren reicht eine EH und DH in #7 vøllig aus, damit bekommt man den Fisch ebenfalls sicher aus dem Wasser.
Selbst mit einer 10ft 5/6# ist man ausreichend geruestet wenn es dort und zu dieser Zeit nicht mehr um 10kg geht und/oder man keine grossen Fliegen fischen muss.
Wie man immer so schøn sagt -Ort, Zeit, Bedingungen. Und da sind halt ein Zonker vielleicht auf Metalltube oder eine kleiner Popper gaaanz was anderes, so wie eine Rute zum Schiessen oder zum Ablegen ganz was anderes sind.
Es soll ja immer wieder FF geben die da denken, Hauptsache was gutes gekauft, mit ordentlich Leistung (fast/schnell), weit gewinnt usw.
Zwecklos darueber zu diskutieren, die lernen es nicht.
Gruss Hendrik

Mal ein lustiges Beispiel, glaube hatte ich mal erwæhnt, Da machte sich jemand ueber meine 11ft #8/9 lustig weil seine 14ft #8/9 das beste ist was der (US) Markt wohl zu bieten hat, Naja (kannte wohl nicht den gesamten Markt) jedenfalls Gegenwind und ueberhængende Baume, mal kam er nicht weit genug, dann reingehauen und Fliege im Baum. Das erledigte die Dænische Switch nach ein Paar Wuerfen. Fisch gelandet.
Dann war mir mal nach etwas leichtem in #7 aber nicht mit nut 12ft, nee wollte damit 16m Profile mit 15ft Vorfach recht unauffællig auf Entfernung bringen. Die Supermarke hatte aber nichts , auch heute nicht, also blieb mir nichts anderes uebrig aus gleichem Hause zu einer Redington 13,6ft zu greifen die es obendrein zum halben Preis gab.
Nun ja, fuer mich war sie fuer die Aufgabe bestens geeignet, fuer andere ist es nur die Billigausgabe aus gleichem Hause.
Dann hab ich mir mal eine Scott angeschaut, mit 15.1ft 10# aber keine knallharte Aktion. Probewerfen mit nur 12,8m Kopf , hat mich aber sofort ueberzeugt. Heute meine Lieblingsrute fuer alles zwischen 38 und 48g , nur lang muss es sein mit 14,16,18m Bellys statt 8m Klumpen gegen den Horizont zu schleudern um die Fische zu erschrecken.
Ok, nehm die auch mit 38-40g Scandi in 12,2m-12.8m je nach Sinkrate, das kann sie auch.
Hætte es zu dieser Zeit bei der anderen Marke etwas vergleichbares gegeben was sich fuer meine Bedingungen eignet, wer weiss?
Wenn ich heute schaue, wieder keine #7 und #8 nur eine 14ft 9# und eine 15ft 10# obendrein alle mit Fast Aktion.
Ist mir aber auch Wurst, bei den DH hab ich nun von 11,6ft ueber 13ft, 13,6ft, 13,9ft(6teilig), 14ft, 15ft und 16ft Ruten der verschiedensten Marken (GL, Daiwa, Redington, Scott, Zpey) und das in den Længen, mit der Aktion und der Klasse die ich fuer meine Fischerei benøtige.
Und hætte sich was anderes ergeben, hætte ich die Wahl gehabt was passendes zu kaufen, wer weiss was es noch geworden wære.
Mir und meinen Fischen ist wurst egal was auf den Ruten drauf steht - was sie kønnen und ob der Preis dafuer gerechtfertigt ist, das mir ist wichtig.
Zwischendurch hab ich auch mal das gefischt was Bekannte und Gæste so in der Hand halten (Hardy, Vision) , ja warum nicht , wenns passt.

Und wisst ihr was das Lustige ist - bei den Meeresruten ist es nicht anders, dafuer durfte ich schon so manchen heim holen der eine Schære aufgefahren hat oder der Tank leer war , hahahaha.
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Die Soldaten sind im Oster-Urlaub, und selten schon um 4:50 Uhr aktiv -Saisonstart-
Na ob die heuer alle Urlaub haben, nachdems im Osten grosses Säbelrasseln gibt... Das Übungsgeschehen war bei meiner Herbstwoche extrem, den ganzen Tag hats gescheppert, dazu aus allen Rohren von der 9mm Pistole über div. Sturmgewehre und MGs und bis hin zum schweren Panzer war alles unterwegs. Das hats zu meiner Zeit beim Bund nicht gegeben, wir mussten immer peng-peng plärren weil Platzpatronen Mangelware waren...;-)
Gut, auf 2 so Premierenvideos vom Laksens-Hus war so ne kleine 3-läufige Kanone zu sehen die sie gezündet haben. Nachdem es wohl an der Mörrum so nen "Saison einläutenden" Kannenschuss gibt, dachte ich schon das läuft auch in DK so. War bisher ja nur im Sommer und Herbst vor Ort...
Schon mal Danke für deine Antwort, ich werd also am Samstag beim ersten Büchsenlicht am Fluss stehen... :biggrin:
Gruss, Sepp
Thommi

Beitrag von Thommi »

Hendrik,
so etwas schwebt dir vor?
salmon Light 15’ (#6/7)
Die Traumrute für schwedische Meerforellen an der Südküste. Mit einem 12-12,5m langen und 26-28g schweren Schußkopf erreichen sie spielend die nötigen Distanzen im Unterhandwurf oder Überkopf. Sie ist noch leicht genug, um sie mit dem entsprechenden Rollengewicht ausgependelt „Strippen“ zu können und drillt sicher auch die großen Meerforellen an der Küste. Sie wollen mit der 6/7er oder 7/8er short- oder medium-belly Speyleine und Trockenfliege auf Steelhead oder Mittellachs fischen? Dann sollten sie diese Rute auch mithaben.
Im Prinzip ein Gedanke wert, wenn er 6T wäre, oder :-k

Sepp, waren die Videos von 90 Minuten vor Sonnenaufgang, oder war es da schon hell?. Das mit dem Startschuß kann so sein. Jedenfalls wird um 16 Uhr zum Essenfassen geböllert, sagt Kumpel Stefan.
Und daran denken: Gründonnerstag und Karfreitag ist Feiertag. Die Angelgeschäfte werden nicht offen haben.

Gruß Thomas
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Sepp, waren die Videos von 90 Minuten vor Sonnenaufgang, oder war es da schon hell?. Das mit dem Startschuß kann so sein. Jedenfalls wird um 16 Uhr zum Essenfassen geböllert, sagt Kumpel Stefan.
Und daran denken: Gründonnerstag und Karfreitag ist Feiertag. Die Angelgeschäfte werden nicht offen haben.
Ja da war es hell, und es sind ne ganze Schar Angler am Laksens Hus gewesen und die waren alle halbwegs wach was um 90 min vor Sonnenaufgang sicher nicht der Fall gewesen wär. Dann war der Schuss wohl zum gemeinsamen fressen gedacht, das kann sein... :biggrin:
Die Feiertage sind klar, wir haben unser Kontingent und die Karten für die Borris-Strecke online besorgt, zumindest für Samstag weils ja keine Wochenkarten gibt um diese Zeit. Sonntag und Montag (gibts Ostern da oben wie hier?) sollte man die doch im Laksens Hus kriegen. 2 Tage verlieren muss ja nicht sein, auch wenn wir ne kleine Privatstrecke haben (bei Skarrild) wo wir eh frei fischen und somit schon mal nen Tag überbrücken könnten.
Gruss, Sepp
Thommi

Beitrag von Thommi »

Brugsen Borris verkauft ja auch Karten, und hat am 17./18. von 7 bis 20 Uhr geöffnet lt. WEB.
Die zur Hütte gehörende Strecke würde ich auch gründlich befischen.

Gruß Thomas
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Thomas, nee meine das man (so wie bei EH Fischere auch verschiedenen Rutenlængen und Aktionen benøtigt um alle Situationen ab zu decken)
auch bei der DH Fischerei verschiedene Ruten benøtigt - sowohl Klasse, Længe , Aktion!
Natuerlich redet man immer von ca 13ft 8/9# als so genannte "Allround" fuer mittlere bis grosse Lachsfluesse.
So wie man an den kleineren hier im Lande oder halt Island oder auch DK gern zu kuerzeren Ruten in 7/8 greift.
Aber wie wir wissen, alles situationsbedingt, sieht man ja an deinen Bildern mit hohem Wasserstand an der Skjern Å.

Keine Ahnung wie ichs erklæren soll, fische veilleicht 60% mit solchen # 8/9 zwischen 13,6 und 13,9ft und bestimmt auch 60% der dreimonatigen Saison mit Floater und/oder F/H/I.
Die anderen 40% teilen sich (je nach Wasserstand und Ort, dortiges Gewæsserprofil) 14-16ft Ruten auf und Schnuere mit Sinkraten , auch S5/S5, sowie die Fischerei mit Long Belly Leinen. Dazu nutze ich auch #7/8 mit 13,6ft oder aber #10/11 mit 16ft um die 16-22m Bellys der Vollschnuere werfen zu kønnen. Die handelsueblichen LB leinen sind auch fuer diese Rutenlængen konzipiert, fuer Ruten bsi 13/14ft und Ruten mit 15/16ft.
Dann noch EH/SW um bei Niedrigwasser Standplætze genau an zu werfen (da hat man oft nur 1-2 Versuche)
Oder aber wenn es windet und die riesigen Schnurbøgen von Winde verweht werden, dann mit den kleinen Ruten um die Wurfebene dicht ueber die Oberflæche zu verlagern.
Man kann also sagen das sich die 40% auf das a) schwere Fischen mit Sinkern, b) die Long Belly Technik und c) die EH/SW aufteilen.

Logisch, mit einer med/fast in #8/9 und 13,6ft kann man so ziemlich alles werfen. Da kann ich einen Skagit, einen Scandi und auch eine LB Leine fischen, aber eben alles nur "allround".
Mit einen normalen Pkw kann ich ja auch in den Wald fahren, wenns weicher wird ist ein SUV aber einem flach liegenden Rennwagen wohl weitaus ueberlegen.
Und so sehe ich es (nicht nur ich) auch bei den Rutenaktionen. Mit einer doch eher Fast, also steiferen Spitze, kann man einen Skagit oder kurzkeulige Leine halt besser schiessen, katapultieren, gewichtige Fliegen beschleunigen.
Dagegen eignet sich eine Rute mit durchgehender Aktion besonders gut wenn man grøssere Schnurbøgen gleichmæssig beschleunigt.
Sowas hat ja nicht mit den Katapultwuerfen mit schweren kurzen Bellys zu tun - https://www.youtube.com/watch?v=ddI7YmuQmsg
Und wenn man hier schaut- Schur in der Luft betrachtet- das geht schlecht wenn es windet, da sit auch nichts um sinkende Poly und grosse fliegen zu werfen - https://youtu.be/fRK76ygyp1w .
Uebigens gibt es Videos von LTS/Trond Syrstad im www wo er genau erklært wie und warum eine Rutenserien ueberarbeitet wurde, warum welches material verwendet wird (unterschiedliche Komponenten in Spitze und Mittelteil)
O-Ton - wir haben die Rute geglættet, eine etwas festere Spitze, einen gleichmæssige Aktion in Mittelteil und dies erlaubte uns auch ein Handteil zu verwenden was nicht mehr an die Steifheit eines Zaunpfahls erinnert (sagt er wørtlich -Zaunpfahl)

Das heisst nun nicht das man alles haben muss was der Markt bietet, erst recht nicht wenn man einmal oder 2 mal im Jahr fuer eine Woche fischt, aber diejenigen die regelmæssig an solchen Gewæssern unterwegs sind wissen die verschiedenen Rutenaktionen zu schætzen.
Jemand der am Bach trocken fischt, vielleicht mal einen Streamer wirft, der hat auch eine andere Rute um Schusskøpfe oder kurzkeulige WF an der Kueste zu werfen - selbst wenn wir von gleicher Klasse und gleicher Rutenlænge ausgehen.

Es bringt also nichts sich auf die Reklame zu verlassen, auf den Ruf alter Zeiten und eine durchaus sehr gute Rute, aber eben mit nur fast Aktion zu fischen weil man damit angeblich weit werfen kann und das angeblich beste Material hat was eben auf dem Markt ist.
Darum kann ich diejenigen nicht verstehen die sich auf eine Marke konzentrieren die eine gewisse Kæuferschicht als ihre Kunden betrachtet, statt sich mal schlau zu machen was es noch so gibt.

Keine Marke, keine Preisgruppe entscheidet - das ist einzig und allein die Physik und das Kønnen der Werfer !
Auch die angeblich beste EH, die beste DH und auch nicht der beste Werfer kommt zu regelmæssigen Erfolgen wenn man Rute, Schnur, Einsatzgebiet nicht miteinander abstimmt. Das meine ich mit Allround oder gar Zufallsfang !
Jeder EH Fischer weiss ja auch warum er eine 10ft oder gar 11ft fischt statt 8,6ft#4
So wie die Rollwuerfe in "Tunnel" was anderes verlangen, so wie man eine Nympfe nicht nur im "Nahkampf" fischt sondern auch auf Distance fischt, so muss/kann man unter Umstænden mit einer kuerzeren Rute besser aufgehoben sein wenn man viel wedeln muss.

Nicht anders ist es bei der DH/lachsfischerei - weder Fisch noch Physik kennen Marken, nee der Fischer braucht in Længe und Aktion geeignetes Geræt. (Ruten wie Schnuere)

Ein anderes Thema die Beringung
(gehe mal nicht auf den verspæteten Aprilscherz ein denn egal ob GL, Zpey, Vision, LTS, NAM... - alle verwenden so ziemlich das selbe Zeug und die Qualitæt ist so gut das die Ringe ganau so lange mitmachen wie Blank, Kork)
Ja warum haben die einen nun Einsteger , die anderen aber Snake verbaut ?
Nun baut eine Marke ja nicht ihre Ruten selber sondern die von Designer entwickelten Ruten werden irgendwo gefertigt.
So wird eine Stickman in Spanien gewickelt (Blank) aber eben in Ungarn komplettiert. (Kosten - logisch)
Auch eine LTS wird ja nicht im Løkken-Verk hergestellt, so wie Salmologic oder Zpey oder...das nicht selber machen.
Aber der Designer hat sich was dabei gedacht und wer schon mal die Gelegenheit hatte mit einem Vertreter der Zunft zu reden oder wer gar selber Erfahrungen im Rutenbau hat, der wird das bestætigen.
Einsteger- Gewichtseinsparung sind eher der zu vernachlæssigende Grund.
Schon gar nicht wenn man im Vergleich zu mit Snake beringten auch mal 2-3 mehr Einsteger vorfindet.
Warum sind denn eigentlich Einsteger verbaut und an manche Rute sogar mehr davon?
Also mit Gewicht hat es wenig zu tun, mit Haltbarkeit der Titan oder damit beschichteten Ringe gegenueber hartverchromten Snake auch nicht.
Ein Argument ist Reibungswiderstand aber wenn ich mal meine gleichlangen Ruten betrachte, die eine Marke hat an den EH und DH immer einen Ring mehr als die andere Marke. Kann jeder selber mal vergleichen, warum die eine Marke immer einen Ring mehr oder weniger verbaut, hat also wenig mit Reibung zu tun, das muessten die Marken beantworten.
Ich habe aber von Vertretern der Branche erklært bekommen das man mit der Anzahl und Ringform die Aktion der Rute unterstuetzt.
Auch ob 4, 5 oder 6 teilig spielt eine Rolle.

Zb. meine #7 und #8/9 Redington je mit 13,6ft haben insgesamt 13 (2 Leit, 1 Spittze, 10 Snake)
aber die Gl 10/11 mit 16ft hat nur 12 und auch noch Einsteger.
Dagegen hat die Scott 10# 15,1ft nun wieder Snake aber eben gesamt 14 Ringe. (ist aber eine durchehende Flex)
Ich glaube nun nicht das mir GL einen Ring bzw Einsteger angebaut hat um bei dieser Længe 1g zu sparen, auch nicht um Kosten zu sparen.
Wenn ein Blank keine 10% des Gesamtpreises ausmacht, in kostenguenstigen Lændern produziert wird, da juckt 1 Ring nicht.
Nee da ist es eher der Wind der mir zu schaffen macht, nicht das Gewicht.
Uebrigens , gleich mal aus Neugier geschaut, die 6teilige GL mit 8/9#13,9ft hat einen mehr als die lange mit 16ft.

Ist mir aber auch wurst egal ob ein Ring mehr oder weniger, ich habe im Wurf das gesammte Profil (egal ob SK oder Vollschnur) vor der Spitze und muss nur die Running durch die Ringe ziehen. Bei EH kann es bei der Verwendung von Køpfen+RL da schon Probleme geben, besonders wenn Einsteger verbaut sind. Ratter, ratter.
Viel wichtiger als die Art und Anzahl der Ringe ist doch die verwendete Running, deren Stærke und Steifheit,
aber das wære schon wieder ein anderes Thema.

Unterm Strich bin ich mit allen meiner Gerten egal welcher Marke voll zufrieden. Aber nur wenn ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigem Ort und der passenden Montage fische - das ist das Problem!

Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin ,
noch ein Hinweis zur Orkla und sowas gibts auch an der Gaula !
http://orklaguide.com/innlevering-av-skjellprover/
Auszug(gockel und etwas korrigiert)
Wir erinnern Sie daran, dass die Fischereiregeln verlangen, dass Schalen (schuppen)proben von ALLEN getöteten Fischen geliefert werden. Der Zweck besteht darin, das Vorhandensein von entflohenem Zuchtlachs in den Fängen kontinuierlich zu überwachen. Schreiben Sie die Handynummer auf die Rückseite des Umschlags, dann erhalten Sie eine SMS, sobald Ihre Probe analysiert ist. Die Abgabe kann an mit Muschel (Schuppen)proben oder elvene.no gekennzeichneten Kartons (Briefkæsten) sowie an den Desinfektionsstationen erfolgen. Boxen für die Abholung und Lieferung von Muschelhüllen finden Sie am Abstieg zu den Zonen 3 und 4 (OJFF) (direkt stromaufwärts von Amfi Orkanger) Volden, Forve, Eriksen, Kvåle, Midtre Ekli, ehemals Vormstad Camping, Zone 6 (OJFF), Rønningen Camping, Bjørsetdammen, Vella-Rikstad, Coop Extra Å, Jordet-valdet, Ry-Lachsangeln, Pollen, Aunan, Picknickplatz im Zentrum von Voll und Stamnan sowie «Flå-Slipran» - Picknickplatz. Darüber hinaus können sie an den Desinfektionsstationen - Fannrem (Vertshus Fannarheim), Ry Lachsfischen, Storås, Meldal und Berkåk - abgegeben werden.

Gruss Hendrik
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Die zur Hütte gehörende Strecke würde ich auch gründlich befischen
Werden wir sicher machen aber der Fluss ist da noch eher ein Bach, teilweise keine 5m breit und max. in den Kurven mal 10-12m. Wir waren 2019 schon mal ne Woche in dem Haus, allerdings im Herbst. Mit der 8er EH oder Switch werde ich die jeden Tag mal abfischen, sind aber nur n paar hundert Meter Strecke, für nen ganzen Tag ist das etwas wenig und 3 mal hin und her wird dann auch irgendwann albern...
Gruss, Sepp
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ueber Lachsfarmen (N)oder auch Forellenzucht (S,DK) brauchen wir nicht mehr reden, nicht gut fuer die wildlebenden Arten.
Hier mal ein Video was beim dæn. Verband eben eingestellt wurde - Schlamm unter den Muschelzuchtanlagen.
An einer Stelle 1,65 an einer anderen sogar 2,5m dick ! und man sieht wie der Meeresgrund in 1km Entfernung aussieht.
https://youtu.be/SWHSEhrWE_4
Wusste ich bisher auch nicht:
Muschelproduktion in Dänemark
Nach Angaben der dänischen Fischereibehörde gibt es derzeit 51 Muschelfarmen in Dänemark. Die meisten von ihnen befinden sich im Limfjord. Eine Standardanlage nimmt eine Fläche von 250 x 750 Metern ein, die Größe kann jedoch stark variieren.
Die Muscheln werden entweder an langen Leinen (Line Farming) oder auf Netzen gezüchtet, die durch die Wassersäule gehen und an langen, horizontalen Kunststoffrohren auf Meereshöhe befestigt sind.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier noch was zur Anregung fuer die Skjern Fans
https://youtu.be/kJ6uDOPfDrU
https://youtu.be/6xKquxYVsBo

Mørrum sieht da schon etwas anders aus
https://youtu.be/9MFhAF41Wvw

und hier meine beiden Nachbarn, Henrik und Benjamin Fredriksen
https://youtu.be/vDT01NQTW70
Gruss Hendrik
sepp73

Beitrag von sepp73 »

Servus,
schöne Videos, die mittleren beiden kannte ich schon aber das erste hat mir sehr gefallen allein schon wegen dem Schnee an der Au. Glaub wir haben Glück, für nächste Woche werden so 10 Grad und Sonne vorhergesagt, Dienstag solls abends wohl mal regnen aber damit kann ich leben...
Das Video aus Norge weckt die Lust endlich mal da hin zu fahren...
Gruss, Sepp
Antworten