Furled Leader

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

proton
Danksagung erhalten: 1 Mal

Furled Leader

Beitrag von proton »

Oder gedrallte/gezwirnte Vorfächer.

Ich habe heute aus Stroft GTM 0,24 ein 8 Fuss Vorfach gemacht — ohne Vorrichtungen, einfach per Hand.
Ziemlich lästig das ganze, aber das fertige Vorfach streckt sich super und dämpft/federt gut.

Hat das von euch auch schon mal jemand probiert und kann dazu tipps geben?
Walches Material, welchen Vorteil hätte ein Jig/eine Vorrichtung?

Lg Florian
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Furled Leader

Beitrag von greypanther »

Hi Florian,
schaust Du hier und hier.
Mit ein wenig Überlegung und Probieren mit dieser Technik schafft man nicht nur 4x/2x gedrehte Vorfächer sondern auch 4x/3x/2x/1x Profile.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Hi

ich hab auch immer einige von diesen Vorfächern in meiner Tasche, sind schnell gemacht, kosten „nix“ und rollen erstaunlich gut ab, leider haben sie mehr Memory als die Uni Leader. Ich benutze dafür Maxima Cameleon stärke je nach Schnurklasse
Kein Jig, frei Hand, wie in den Videos erklärt

Grüsse
Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
proton

Beitrag von proton »

Danke,

die beiden Videos kenne ich.
Klar, es wäre natürlich auch einfahc einen 2er/4er Strang nur mit einem einzelnen Strang zu verdrillen :)

Was die Schnurstärke angeht: ich habe mit 0.25er Material gearbeitet, das wirkt eingentlich in 2 und 4 fach schon sehr gut - aber mir fehlt einfach noch das Gefühl "passend zu Wurfschnur": wie baut Ihr diese Vorfächer auf?
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

in dem ersten Video dreht er ja noch einmal zurück und macht in der Mitte den Knoten.
Wie läuft dieser Knoten durch die Ringe?
So hat man ja ein Vorfach, was eine Schlaufe hat aber keinen Schlaufenknoten, sondern einen Knoten der weiter im Vorfach ist, quasi was ich schon lange gesucht habe :D.

Muss ich unbedingt ausprobieren.

Noch eine Frage: Wenn ich jetzt 0,25mm verwende, welche Stärke also Tragkraft habe ich? Müsste ja höher sein als die eigentlichen 0,25mm?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
proton

Beitrag von proton »

Die Traggraft sollte dann bei 2x 25er liegen - OK, etwas darunter, aber immerhin.
Brechen wrid das ganze eher an der Schlaufe, die ja nicht doppelt gelgt ist, sondern aus einem einfachen 25er Stück besteht.

Nachdem ich schon die ganze Zeit am hin und her-Malen bin:
wie bindet man diese Sprünge ohne zu viele Knoten?
bei meiner Technik 2 Stränge auf 4 Stränge habe ich ja einen Knoten zur Sicherung drinnen. Kann ich einen weiteren Knoten vermeiden?
Wie gesagt- wir reden hier noch vom drehen per Hand ohne Vorrichtung.
2 Stränge - 3 Stränge - 4 Stränge..

Danke!
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Florian,

ich habe gerade das hier noch gefunden!

https://www.youtube.com/watch?v=zrP9zpSv5NY

Das kann man natürlich auch mit einem längeren Vorfach machen, wie er zeigt!

Das gibt einige Stunden an ausprobieren und Materialverschwendung in nächster Zeit :D

Soll ja regnen....

Grüße
Ferdinand
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Servus,
sehr geile Idee. DANKE'
Habs jetzt grad mir nem 0,25 MEHRMALS ausprobiert. So Ab 3m Anfangslänge (das wären dann ca. 1,20m Länge für die ersten 2 Sektionen) wirds aber schwierig. Mein Daumengelenk mag diese rotierende Bewegung überhaupt nicht. und man muss aufpassen, dass sich die freien Enden nicht ineinander verheddern. Und es können Passagen entstehen, die nicht stark genug verdrallt wurden.
Aber aller Anfang ist schwer.
LG Klaus
proton

Beitrag von proton »

so, endlich ein produktiver tag im Homeoffice:
habe mir heite einen Jog gebaut zum selberdrehen - morgen starten die Versuche...
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Schreib das nicht zu öffentlich :D

kannste ja mal zeigen und was du gemacht hast!

Grüße!
proton

Beitrag von proton »

anbei meine ersten versuche mit 16er stroft (4,2,1 Stränge) und 6/0er Bindegarn (7,4,3 und 10,7,4)
6FFAA35C-3BF3-410F-812F-294E40DA48A6.jpeg
6FFAA35C-3BF3-410F-812F-294E40DA48A6.jpeg (111.36 KiB) 3329 mal betrachtet
greypanther

Das sieht schon mal sehr gut aus. Die Stroft-Vorfächer gefallen mir sehr gut.
Kleiner Tipp noch für ein 4/3/2/(1) Profil. Beim ersten Verdrillen die beiden Schnurschenkel asymmetrisch verwenden, d.h. einen der beiden Schnur-Schenkel bewusst (sehr) viel länger wählen. Nach dem Verdrillen und Verknoten des 4/2er Profils bleibt dann ein Schnurende übrig, das mit dem zweier-Abschnitt zum dreier Profil verzwirnt werden kann. Für das 2/1er Profil im Vorfach ist dann analog zu verfahren.
Man hat dann zwar drei Knoten im Vorfach. Die aber passen sich, wenn man die Abschlussknoten richtig bindet (doppelte Chirurgen- bzw Wasserknoten), gut in das gedrillte Vorfach ein, so dass keine Brüche im Profil entstehen. Sensationelle Vorfächer jedenfalls, wenn korrekt gedrillt, fast unzerstörbar und mit besten Abrolleigenschaften. Sie verdrallen nicht und weisen keinerlei Memoryeigenschaften auf. Meine Vorfächer dieser Art jedenfalls haben schon Generationen von Flugschnüren und ungezählte Angelstunden überlebt.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt »

Sieht klasse aus.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich wie in dem einen Video einmal die zwei Stränge komplett verdrille.
Dann nehme ich die Hälfte und verdrille die erneut, so das ich einmal doppelt und einmal vierfach habe.
Das Ende von dem Vierfach fixiere ich leicht mit Sekundenkleber und schiebe einen Schrumpfschlauch Größe 1mm, der sich auf 0,5mm zusammenzieht.
Hält Bombenfest und ich habe ein absolut knotenfreies Vorfach!
IMG_1481.jpeg
IMG_1481.jpeg (381.16 KiB) 3146 mal betrachtet
Bin gespannt wie es sich am Wasser macht. Habe jetzt 20lbs Maxima Cam. genommen.
proton

Beitrag von proton »

Also meine letzten habe ich bereits mit einer Vorrichtung gemacht, habe dazu die Anleitung von
https://globalflyfisher.com/fish-better ... ed-leaders
befolgt.

Wirklich cool, ist, dass man das Ganzewirlcih sehr fein abgestuft hinbekommt, die Stränge werden sehr gleichmässig und es geht eher sogar schneller von der Hand als ohne Vorrichtung.

Die enschlaufen habe ich ganz einfach mittels perfection Loops geknotet - ist am einfachsten und schnellsten - und diese Loops sind dann auch wirklich die einzigen Knoten im gesamten Vorfach...
greypanther

Ist schon klar, mit dieser Vorrichtung erhält man wirklich fein abgestimmte und proportionierte Vorfächer, besonders wenn man sie mit 10er oder12er Mono drillt. Dennoch, nicht jeder kann oder will diesen Aufwand mit langem Nagelbrett, Aku-Schrauber und Aufhäng-Haken an der Decke betreiben. Deshalb finde ich das Drillen von Hand als akzeptablen Kompromiss, der hochwertige praxistaugliche Vorfächer liefert.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Antworten