Buchtipp

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Buchtipp

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo zusammen,

nach Jahren, in denen ich meine Fliegen vor allem nach dem Bauchgefühl an das Vorfach gebunden habe, möchte ich nun etwas mehr darüber verstehen, was da am Fluss los ist.
Daher bin ich auf der Suche nach einen guten Buch, in dem beschrieben wird, welche Insekten zu welchen Jahreszeiten so an den Gewässern unterwegs sind.
Da ich selbst vom Fliegenbinden abgekommen bin (ich habe da einfach zu große Ansprüche an mich selbst und die Fliegen), suche ich kein Buch, das sich großartig mit dem Binden der entsprechenden Mustern beschäftigt.
Könnt ihr da etwas empfehlen?

Beste Grüße

Johannes
Emmo

Re: Buchtipp

Beitrag von Emmo »

Ich kann dir aufgrund meiner relativen Unbelesenheit (Die Forelle und die Fliege war bis jetzt das Anspruchsvollste in meiner Lektüreliste) keinen Rat geben, freue mich aber über das Thema - das klingt interessant, solch ein Buch möchte ich auch haben! :)
Parachuter77
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Parachuter77 »

Hallo Hannes,

aus meiner Sicht der Dinge kommen da für dich zwei Bücher in Frage:

Entomologie für Fliegenfischer von Loidl, Reisinger, Bauernfeind
Gibt es in mehreren Auflagen inzwischen. Da sind die typischen Insekten (Eintagsfliegen, Köcherfliegen, Steinfliegen, Landinsekten) sehr ausführlich beschrieben. Natürlich gibt es in dem Buch auch Muster und Bindeanleitungen zu den Insekten.
Das Buch ist auch in einer der Auflagen recht gut verfügbar gebraucht oder neu.

Das komplette Handbuch Fliegenfischen & Fliegenbinden von Greenhalgh, Ovenden
Beschreibung der Insekten, Flugzeitentabelle, Bindeanleitungen. Tolle Skizzen, sehr viele Binderezepte, …
Achtung! Das Buch gibt es nur noch gebraucht und die Preise (u.a. bei eBay Kleinanzeigen sind sehr hoch)! Wenn Englisch kein Thema für dich ist, dann diese Version nehmen.

Viele Grüße

Jürgen/Parachuter
Zuletzt geändert von Parachuter77 am 11.09.2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

da gibt's im deutschsprachigen Raum vor allem zwei Bücher, die ich empfehelen kann:

"Entomologie für Fliegenfischer" von Reisinger, Bauernfeind, Loidl aus dem Ulmer-Verlag,
sowie
"Fliegenfischen" von Leon Janssen im Kosmos-Verlag

über beide findest Du hier im FFF (Büchershop) entsprechende Rezensionen und auch diverse Beurteilungen, sogar ein Monatsspezial (3/2018)

lG Christian

war der Jürgen schneller :D
Greenhalgh, Ovenden kann ich auch sehr empfehlen - aber eben auf englisch (deutsch unbezahlbar)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Poulsens
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde, find auch das dies ein gutes Thema ist,
mich würde deutschsprachige Literatur interessieren, die mehr den Fisch behandelt, in unserem Falle also Forelle,Saibling,Äsche ... !
Was geht ab, unter Wasser, wie ticken die Fische in den verschieden Jahreszeiten.
Also das Wesen und das Verhalten, beim Fressen und jagen, anderen Fischen gegenüber, Reviere, Laichzeit, usw.
Schon beinah aus der Aquaristik Sicht.
Schönes Wochenende
Paul
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Jürgen und Christian,

schonmal vielen Dank für die Antworten.
Die Bücher sind mir auf jeden Fall ein Begriff, allerdings eher in Verbindung mit dem Binden der Fliegen.
Da dies für mich nicht so im Fokus steht, wollte ich nochmal nachfragen, wie die so aufgebaut sind.
Steht bei diesen Werken eher das Binden im Vordergrund?

Beste Grüße
The Sharpshooter

Servus,

unsere Empfehlungen zielten genau auf Deine Frage :shock: ???
Schau halt mal ins Inhaltsverzeichnis (hier: in "Leseprobe")
https://www.buecher.de/shop/angeln/ento ... /56300565/

https://www.buecher.de/shop/angeln/flie ... /44962932/

Gruß Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich würde auch dieses noch mit ins Boot nehmen:

Die Forelle und die Fliege
von Brian Clarke und John Goddard

Gruß
Michael

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
StepHaus
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von StepHaus »

Moin allerseits,

ein Allrounder-Werk, wobei ich noch nicht soweit vorgedrungen bin, es selbst in Gänze in seiner Wertigkeit beurteilen zu können, aber ein paar interessante Informationen waren schon dabei:

Fliegenfischen von Leon Janssen

https://www.jokers.de/artikel/buch/flie ... FuZ2Vib3Rl

NUR HEUTE ZUM SCHNAPP-PREIS VON KNAPP 4 €, ab morgen dann wohl wieder für knapp einen Zehner, was eigentlich auch noch geht... Also wenn ihr das hier erst zu spät lest, bekommt ihr es trotzdem noch zu einem Preis der okay geht...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

StepHaus hat geschrieben:Moin allerseits,

ein Allrounder-Werk, wobei ich noch nicht soweit vorgedrungen bin, es selbst in Gänze in seiner Wertigkeit beurteilen zu können, aber ein paar interessante Informationen waren schon dabei:

Fliegenfischen von Leon Janssen

https://www.jokers.de/artikel/buch/flie ... FuZ2Vib3Rl

NUR HEUTE ZUM SCHNAPP-PREIS VON KNAPP 4 €, ab morgen dann wohl wieder für knapp einen Zehner, was eigentlich auch noch geht... Also wenn ihr das hier erst zu spät lest, bekommt ihr es trotzdem noch zu einem Preis der okay geht...
Hallo,
ich hab's mir mal auf Verdacht bestellt. Für 3,99 € kann man nicht viel verkehrt machen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
The Sharpshooter

kann ich empfehlen she dazu auch: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp119.html

lG Christian
Antworten