Moin
*rauskram*
ich werd mit FC nicht warm.. immer Stress mit den Knoten und zu teuer ist es mir auch.
ich hab neulich Maxima Tippet kennen gelernt, Cameleon und Ultragreen.
Ich war mit einem Freund unterwegs, und ich wunderte mich, das ich weniger Bisse aut Trockenfliege bekam
als er. Er fischte Camaeleon ich Stroft (in gleicher Stärke)
Kurzer Diskuss.. "gib mal ein Stück davon".. und tatsächlich ich bekam (gefühlt fortan) mehr Bisse.
*Achtung* rein subjektive Einschätzung, die Situation war an einer Stelle, wir sind dann weiter gezogen,
aber dennoch hatte ich das Gefühl mit dem Camaeleon mehr Bisse zu bekommen.
In der Folge hab ich mein Stroft Bestand mal ins Regal gestellt und einige Röllchen Maxima Camaeleon und Ultragreen geordert
(übrigens spottbillig im vergleich zu Stroft), fische nun schon die ein oder andere Woche damit.
mein (zwischen) Fazit (nach 10+ Jahren Stroft und paar Wochen Maxima):
Ja das Maxima hat evtl etwas weniger Tragkraft (gefühlt, nicht gemessen)
das Ultragreen ist unwarscheinlich weich und geschmeidig, hat aber dennoch eine harte Oberfläche,
ist sehr unauffällig. Feine Fliegen anbinden ist mit Ultragreen viel anstrendender als mit
Stroft gleicher Stärke.. man sieht es kaum

vor allem wenn es langsam dämmert. (wenn wir es kaum sehen, sehns Fische auch schlechter ?
Es macht viel mit, Hänger, Büsche, Brennessel.. nach hartem Einsatz sieht das Tippet immernoch
aus wie frisch von der Rolle, Stroft hätte da schon länger Maken, Knicke unschöne Stellen.
Das Camaeleon nutzt man wohl eher zum nymphen (war aber noch nicht wirklich viel mit der Nymphe unterwegs in der letzten Zeit)
Aber auch zum trocken fischen hat es seinen Reiz, weil es halt braun und nicht durchsichtig ist,
glitzert es im Sonnenlicht nicht, wenn es auf der Oberfläche liegt.
meine Erfahrung.. noch recht frisch.. ich bin noch in der Meinungsfindung.. wollte ich aber los werden.
LG
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)