Eure Fliegentipps für den Einstieg

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Emmo

Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Emmo »

Liebe Gemeinde,

ich habe die Erfahrung gemacht, auf Erfahrung zu setzen. Wenn ich sie nicht habe, muss jemand anderes herhalten - also ihr!

Da das ganze Thema in diesem Sommer noch so unglaublich komplex erscheint, wollte ich euch bitten, mir eure Allroundmuster zu verraten. Anders gefragt: Mit eurer heutigen Erfahrung, auf welche Muster hättet ihr euch beim Einstieg fokussiert? Was geht immer und erfordert nicht all zu viel Wissen aus der Insektenkunde? Grundwissen um unsere Gewässer ist zwar vorhanden und Beobachtungen kann ich auch vornehmen, aber die sind in Bezug auf den Vergleich zu den Mustern noch nicht all zu treffend.

Ganz heiße Kandidaten zu denen ich mich schlau lese sind z.B. Pheasant Tail und Hasenohrnymphe.

Ich weiß, jetzt verlange ich viel, aber eine kurze Begründung zum jeweiligen Muster wäre noch die Kirsche auf der Sahne mit den Schokoraspeln.
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Norman506 »

Also meine all time Favorit Fliegen, sind im Frühjahr die copper john (sowohl Silber, rot und natürlich kupfer) im Somner ne bibio mit grün als Hopper(bekomme ich aus England) Klinkhamer gehen auch gut. Wooly bugger in schwarz sind für den Anfang ein super Streamer.

Tl

Norman

P.s phasent Tail, Hasen ohr, Prince Nymphe, stimulator, red tag, Hexe, wulf, royal wulf Pumpy sind natürlich immer dabei(und noch ca 500andere Muster in der Tasche;-))

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
pitt
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von pitt »

Hallo

So einfach ist es wirklich nicht :wink: aber grundsätzlich würde ich auf unten stehende Muster setzen:

Nervensägen: Stimulator, Hopper, Beetle
Streamer: Wooly Bugger, Baitfish Minnow, Zonker
Dry: Adams, Elk Hair Caddis, Sedge
Wet: Partridge Spider, Coachman, March Brown
Nymph: Pheasant Tail, Scud, Caddis Puppa

Manche von denen sind an sich keine echten Muster, sondern mehr die Richtung, in die ich gehen (binden) würde.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Emmo

Beitrag von Emmo »

Vielen Dank für eure Beiträge, das ist aber schon ziemlich viel Input.

Ich präzisiere die Rahmenhandlung: Stellt euch vor, ihr würdet durch die Zeit zurückreisen und euch selbst das erste Mal mit der Fliegenrute an einem kleinen Fluss stehen sehen. Alles was ihr tun könntet, wäre eurem jüngeren Ich drei Fliegen für das Fließwasser zustecken zu können. Welche wären das und warum?
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Emmo hat geschrieben:Welche wären das und warum?
Trocken: Buck Caddis

Nymphe: Goldkopf Hase-Ear

Streamer: Wooly Bugger schwarz

Warum? Na, weil sie fangen natürlich!

Gruß Helge
Gollom
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von Gollom »

Hier mal meine drei Lieblinge :wink:
20181214_215801_copy_1024x768.jpg
20181214_215801_copy_1024x768.jpg (191.74 KiB) 3174 mal betrachtet
20191214_181908-1024x768.jpg
20191214_181908-1024x768.jpg (111.18 KiB) 3174 mal betrachtet
20200322_174719_copy_1024x768.jpg
20200322_174719_copy_1024x768.jpg (111.58 KiB) 3174 mal betrachtet
Gruß Thomas
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
Meine Favoriten:
Dry: Hares Ear, Adams, Buck Caddis
Nymph: Pheasant Tail, Ritz D, Gammarus
Streamer: Wooly Bugger schwarz und braun
Goldkopf nicht bei: 1. Schwacher Strömung, 2. Direkter Sonneneinstrahlung, 3. Sehr klarem Wasser

Grüße

Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Steff-Peff
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Steff-Peff »

Dry: Oarscherl, Klinkhamer, kleine Parachutes (Größ 16 - 18), Supapupa
Nymph: GK-Pheasant Tail; GK-Hare´s Ear
Streamer: Black Jack
Wet: kleine Spidermuster (14-18) und große Eigenkreationen (8-12)

TL
Steff
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

March Brown mit Flügeln in nass - immer und überall - je nach Größe sogar als Kleinfischchen oder Caddis oder ertrunkenes Insekt etc etc
Flohkrebs - ist in vielen Gewässern die Hauptnahrung
Trocken - irgendwas in #14 - wenn schnelles Wasser dann eher Buck Caddis, wenn ruhiger was mit Hechel und CDC - Hauptsache es schwimmt ordentlich
... und als all-time-Geheim-Streamer - weiß weiß weiß (Marabou)

Petri!
Christian

und guckst Du hier: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp125.html :wink:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Beitrag von Emmo »

Vielen lieben Dank, da zeichnet sich für mich ein Muster ab. Das hilft mir sehr weiter. Habt ihr eine gute Bezugsquelle parat? Wenn ich so herumgoogle, fällt mir immer wieder 1000Fliegen auf, aber irgendwas stört mich an dem Shop und es ist für mich schwierig, die passenden Modelle zu finden. Bei adh ist das Angebot auch kocht so vielfältig, als dass ich alle Tipps hier finden könnte. Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so?

Und Christian, danke für den Swap-Link. Das sieht ja großartig aus! Die Tup's Indispensable ist eine wahre Schönheit. :)
Emmo

Beitrag von Emmo »

Da ich gerade dabei bin, kann mir jemand sagen, wobei es sich hier handelt? Die ist mir heute leider in der Vegetation abgerissen, war aber die einzige Fliege, für welche die Fische sich interessiert haben. Da würde ich gerne mehr drüber wissen. Dummerweise habe ich nur dieses denkbar ungünstige Bild...
5215BB35-11E5-420D-B5C7-5876DDFF22C1.jpeg
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Emmo,

das ist eine Köcherfliegen-Nachbildung. Such mal nach Sedge oder Caddies z.B. Cinnamon Sedge.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Emmo

Beitrag von Emmo »

Vielen lieben Dank, mit Köcherfliegen scheine ich beim Nahrungsangebot sogar ganz gut zu liegen. Ich war gestern mit meinem großen (zweisömmrigen) Sohn an der Badestelle im Nachbarort und habe ein paar Steine umgedreht und mal ganz in Ruhe geguckt.
6947B9B9-7FA8-419F-B3B8-7928AA2372F5.jpeg
Wenn ich das richtig sehe, haben wir dort neben den Köcherfliegenlarven auch die Brut der Eintagsfliege im Angebot, sollte ich sie richtig identifiziert haben. Zudem etliche Bachflohkrebse und enorm viele Blutegel. Eine gegen den Tod ankämpfende, sehr schwache Mühlkoppe wurde auch noch an uns entlang getragen. :(

Das Leben spielt sich momentan komplett im Wasser ab. Das gibt mir Hinweise für das weitere Vorgehen. :)

Unter zwei Steinen klebte ein relativ langer, weißer Wurm mit Rundmaul und ohne weitere äußerlich erkennbare Merkmale, welcher sich am Stein festhielt. Sah aus wie ein Bandwurm, etwa 6-10cm lang. Was haben wir da entdeckt? Mein Wissen war an der Stelle leider erschöpft und google will nicht helfen.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

sowas???
https://www.asv-wuemme.de/neunauge.html

oder tatsächlich ein Wurm?

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Beitrag von Emmo »

Hi Christian,

nein, ein Neunauge hätte ich erkannt, das Maul erinnerte mich aber ein wenig daran. Es war tatsächlich der Körper eines Bandwurms, blass, fahl, unappetitlich, keine Ästhetik. Ich gucke die Tage noch mal and Wasser und versuche ein Exemplar zu finden.
Antworten