Empfehlung für feine Rute?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Empfehlung für feine Rute?
Was mir dazu auch noch einfällt, ich hatte mal eine Sage TXL Klasse 2 in 7,irgendwas Fuß. Die ging wirklich super, bis ich eine sechsstellige draus gemacht habe, wenn noch jemand eine hat und sie los werden möchte bin ich sofort dabei.
Tl
Norman
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
-
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Norman,
bei ebay Kleinanzeigen wird eine 2er angeboten.
Gruß,
Marco
bei ebay Kleinanzeigen wird eine 2er angeboten.
Gruß,
Marco
-
Bin dran danke
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
-
Ah nein ist ne txl-f die hat den bescheuerten sage Griff... zumal die txl dreiteilig war, ich bilde mir ein die Aktion war "schöner" als bei der vierstelligen txl f
Heutzutage sind vierteilige kein Problem mehr, aber vor ü 20 Jahren sah das noch anders aus.
Wobei 400€ für den Stock unverschämt sind, da wurden hier schon Alternativen genannt die das Geld auch Wert sind.
Vor ein paar Jahren wurde gebrauchte Sage für ca 200 € gehandelt, für die meiste Ruten ein fairer Preis, man hat keine Garantie und bekommt meist keine Ersatzteile mehr 400€ für so eine Stock ist ein Witz, der kann beim ersten Wurf brechen und dann ist Schluss (fliegentreffer am Blank... in 20 Jahren Nutzung kommt das vor)
Ist aber völlig ot deshalb Schluss damit ...
Wobei das Interesse an eier TXL immer noch besteht!!!!
Heutzutage sind vierteilige kein Problem mehr, aber vor ü 20 Jahren sah das noch anders aus.
Wobei 400€ für den Stock unverschämt sind, da wurden hier schon Alternativen genannt die das Geld auch Wert sind.
Vor ein paar Jahren wurde gebrauchte Sage für ca 200 € gehandelt, für die meiste Ruten ein fairer Preis, man hat keine Garantie und bekommt meist keine Ersatzteile mehr 400€ für so eine Stock ist ein Witz, der kann beim ersten Wurf brechen und dann ist Schluss (fliegentreffer am Blank... in 20 Jahren Nutzung kommt das vor)
Ist aber völlig ot deshalb Schluss damit ...
Wobei das Interesse an eier TXL immer noch besteht!!!!
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
- Shortcaster
- Danksagung erhalten: 2 Mal
TXL ist super, ich hab sie in Klasse 4 und liebe sie absolut als nette kurze Bachrute. Von mir eine bedenkenlose Empfehlung (aber die ohne F hinten). Hab ich vor vielen Jahren wie sie durch die F ersetzt wurde super günstig bekommen (als blank, ich bau alle meine Ruten selber auf). War ein echter Glücksgriff (für mich)
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich würde mich hier noch kurz einbringen
Ich fische sehr viel mit der Klasse 3. Irgendwann dachte ich mir hey das geht doch noch leichter. Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe von cts einen Blank gefundn in Klasse 0 mit 7ft. reel würde ich diesen eher auf Klasse 1 zu ordnen. Dies ist aber so eine geile Fischerei. Sie ist sehr präzise und fein zu werfen mit einer schönen klassischen mittelschnell Aktion, welche sich im Drill zu einer sehr geilen parabolischen Aktion übergeht und der Blank somit genug Power für 45 und 50er Fische hat.
Gruß
Patrick

Ich fische sehr viel mit der Klasse 3. Irgendwann dachte ich mir hey das geht doch noch leichter. Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe von cts einen Blank gefundn in Klasse 0 mit 7ft. reel würde ich diesen eher auf Klasse 1 zu ordnen. Dies ist aber so eine geile Fischerei. Sie ist sehr präzise und fein zu werfen mit einer schönen klassischen mittelschnell Aktion, welche sich im Drill zu einer sehr geilen parabolischen Aktion übergeht und der Blank somit genug Power für 45 und 50er Fische hat.
Gruß
Patrick
Interessant, mit einer # 1 Gerte auf solch eher strammen Fische! Da macht das drillen sicher Spass.Wenn die parab. Aktion gestoppt, ist Kann man da ordentlich Druck machen für ein kurzes, intensives Drillerlebniss?fliegenspezi hat geschrieben:...in Klasse 0 mit 7ft. reel würde ich diesen eher auf Klasse 1 zu ordnen. Dies ist aber so eine geile Fischerei. ... welche sich im Drill zu einer sehr geilen parabolischen Aktion übergeht und der Blank somit genug Power für 45 und 50er Fische hat.
Gruss
Heiko
-
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Ja, ja leichte Klassen.
Es gibt zB. von CTS 1-teilige 7´er von Klasse "0 -4."
Deren Klasseneinteilung ist voll daneben.
Ich habe mit den "1er" noch etwas verlängert und 4-geteilt.
Der ist eine 3+ und hat mit 1 überhaupt nichts am Hut. Selbst eine klassenkonforme 2er Schnur lädt den noch nicht.
Für Rutenbauer kann ich den Umbau einer Forellenteichrute in eine sehr gute 2er Fliegenrute empfehlen.
Die Rute heisst Iron Trout Chakka ( nicht Chakka HX, die ist zu schnell).
Wenn man die Rute in die Hand nimmt, ist sie eine total schlabberige Angelegenheit, was an den Ringen mit Einlage liegt.
Wenn man die runterschneidet, hat man plötzlich einen straff stehenden blank mit Solitip in der Hand.
Wenn man dann zB. die 2,7m Rute hinten noch auf die gewünschte Länge einkürzt und leichte 1-Bein Hartchromringe an dei Positonen der (vielen) alten Ringe wickelt, hat man ein flottes 2er Rütchen.
Vorteile der Chakka neben dem passenden blank: Man kann direkt die Stellen der alten Ringe besetzten und das Teil kostet ab 30,- , die gibts in 2,4 - 2,7 und 3m Länge. ( die längeren Modelle 3,3 und 3,6m taugen als so leichte Fliegenrute nicht, obwohl - 2-Hand vielleicht??).
Ich habe eine 3m hinten und vorne ( 10 cm) auf 2,65m gekürzt. Eine 2,7m werde ich mit ca. 2,3m aufbauen.
Hinten habe ich so viel gekürzt, da das Entfernen des alten Griffes und der alten Beschriftung hässliche Spuren hinterlassen würde, daher besser weg damit.
LG
Reinhard
Es gibt zB. von CTS 1-teilige 7´er von Klasse "0 -4."
Deren Klasseneinteilung ist voll daneben.
Ich habe mit den "1er" noch etwas verlängert und 4-geteilt.
Der ist eine 3+ und hat mit 1 überhaupt nichts am Hut. Selbst eine klassenkonforme 2er Schnur lädt den noch nicht.
Für Rutenbauer kann ich den Umbau einer Forellenteichrute in eine sehr gute 2er Fliegenrute empfehlen.
Die Rute heisst Iron Trout Chakka ( nicht Chakka HX, die ist zu schnell).
Wenn man die Rute in die Hand nimmt, ist sie eine total schlabberige Angelegenheit, was an den Ringen mit Einlage liegt.
Wenn man die runterschneidet, hat man plötzlich einen straff stehenden blank mit Solitip in der Hand.
Wenn man dann zB. die 2,7m Rute hinten noch auf die gewünschte Länge einkürzt und leichte 1-Bein Hartchromringe an dei Positonen der (vielen) alten Ringe wickelt, hat man ein flottes 2er Rütchen.
Vorteile der Chakka neben dem passenden blank: Man kann direkt die Stellen der alten Ringe besetzten und das Teil kostet ab 30,- , die gibts in 2,4 - 2,7 und 3m Länge. ( die längeren Modelle 3,3 und 3,6m taugen als so leichte Fliegenrute nicht, obwohl - 2-Hand vielleicht??).
Ich habe eine 3m hinten und vorne ( 10 cm) auf 2,65m gekürzt. Eine 2,7m werde ich mit ca. 2,3m aufbauen.
Hinten habe ich so viel gekürzt, da das Entfernen des alten Griffes und der alten Beschriftung hässliche Spuren hinterlassen würde, daher besser weg damit.
LG
Reinhard