auch von mir danke für all die schönen Teile. Ich hab was in der Kombination CdL und CDC. Bei mir heißt Sie "Alto urgel", benannt nach einem Fischereirevier hoch droben in den Pyrenäen am Rio Segre. Aber das ist schon soooo lange her und ich weiß nicht, ob ich da nochmal hinkomme. Wenn die Plecopteren oder Caddys auf dem Wasser sind.....
LG
P.S. Beim Bindevorgang werden zunächst die CDL wie bei der Pardon gewonnen, im Iqualador angeglichen und nach vorne eingebunden, hernach der Körper und dann die CDC-Federn nach hinten liegend. Dann wird der CdL nach hinten gedrückt, gespreizt und unter Spannung fixiert. Ist durchaus spannend. Ein Tröpfchen Sekundenkleber kann da nix schaden.
[quote="The Sharpshooter"]... bin noch nicht zufrieden ...[/quote]
..ach was, und was gefällt dir an dem schönen Teil nicht?
Ich finde die gut.
Vielleicht könnte man nochmal eine Variante probieren, indem man zusätzlich zum Partridge noch 2 Windungen Hahnenhechel dazugibt.
@Klaus:
sehr schöne "Alto urgel" Klaus. Hab meinen Trip in die Pyrenäen und Picos für dieses Jahr auch leider canceln müssen.
@Christian
Tolle Mücke, da jibbet nüscht zu meckern !!!!
Würdest du vielleicht mal eine mit gelben Rebhuhn binden?
@Klaus
Echt jetzt Klaus, da habe ich meine Fliegenbindematerialkaufsucht überwunden ( habe mir keinen ganzen CdL Balg bestellt ) und dann zeigst du einen fantastischen Fussel mit CdL her
Ihr tüddelt wunderschöne Fliegen und ich hab heute meiner kleinen Bindeecke die erste Lackschicht gegönnt.
@K Laus - sehr sehr schön! Und soo hätt ich mir auch einen CdL Swap gedacht - aber: könnt ja noch werden!
@ Sigi & Thomas - hab Dank - ich möchte die Parachute Hechel noch weiter unten haben und gleichzeitig mit CDC einen geteilten Flügel (fällt in dem Foto - und auch in der gebundenen Realität - nicht auf ...).
Gelbes Rebhuhn ist auf dem Plan - aber erst sollte der Rest stimmen
- das Dubbing ist Kapok
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
ja, Kapok ist unangenehm zu dubben - immer nur kleine Portionen dünn aufzwirbeln geht schon (ggfls mit leicht befeuchteten Fingern) und später etwas ausbürsten oder gleich in den gesplitteten Faden einlegen ...
Kapok gilt als das Beste vom Besten beim schwimmenden natürlichen Material (damit wurden und werden Schwimmwesten gefüllt) https://de.wikipedia.org/wiki/Kapok , deshalb find ich das ganz interessant bei Trockenfliegen
(und bei troutline gabs das auch sogar gefärbt!)
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Da bin ich ja beruhigt, dass es wirklich nicht einfach zu verarbeiten ist.
Ich hatte mir mal ein paar Farben in England o. Finnland bestellt, hab dann gleich probiert ein paar Fusseln damit zu binden und seit dem liegt es völlig unbeachtet rum. Um ganz ehrlich zu sein, ich hab es erst beim ausräumen der alten Bindeecke wiedergefunden.
Braucht dir nicht leid tun, immer her mit deinen Fusseln!!!!
Ich hab festgelegt, dass mein Eckchen erstmal fertig ist.
20200515_132525_copy_1024x768.jpg (186.41 KiB) 1685 mal betrachtet
und hab gleich mal 'n Fussel gebastelt
20200515_142741_copy_1024x768.jpg (130.97 KiB) 1685 mal betrachtet
20200515_142830_copy_1024x768.jpg (170.39 KiB) 1685 mal betrachtet
20200515_142927_copy_1024x768.jpg (145.96 KiB) 1685 mal betrachtet
Den CDC Flügel hab ich mit einer Paraloophechel gesplittet ( muss mich ja für den Swap warmarbeiten ) , bei der Hechel hab ich auf einer Seite die Grannen abgezupft, dass der Hechelkranz nicht so viel Volumen hat.
Sigi hat geschrieben:Oh Mann,
schon wieder auf der ganzen Linie ins Fettnäpfchen gelatscht.
Sigi
Nee, biste nich
Der eine präsentiert seine Fusseln auf dem wertvollsten Gut der letzten Wochen und der andere ist nur zu faul mal 'n paar Mücken zu basteln
Wenn ich meine Faulheit überwinden kann stelle ich zumindest mal eine kleine Bindeanleitung ein.