20200308_164437_copy_1024x768.jpg (199.55 KiB) 1499 mal betrachtet
- Ahrex Light Stinger #4, alternativ kann diese Fliege auch auf eine Tube binden
- Fuchsschwanz
- Krystalflash
- Grizzly Hechel
- 1-2mm Foam ( daraus wird der Körper gebildet)
- 3mm Foam
- Sili- o. Rubberlegs
Die Beine werden im Kopfbereich mit Sekundenkleber festgeklebt.
Die Bisse auf diesen Fussel sind einfach nur spektakulär und Nachläufer treiben einen fast in den Wahnsinn.
Bisher habe ich die Skumflue nur am Tag gefischt, nächtliche Erfahrungen kann ich noch nicht teilen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Gollom am 08.03.2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
wie immer affengeile Flunzen von dir.
Habe vor gefühlten 8-10 Jahren auch mal ein paar rosa Schweinchen gewickelt, jedoch nie gefischt, owohl ich fast 50 Jahre an der Kyste zu Hause war.
Ein Freund hat sich die 6 Fiecher dann aber auf Als von den MeFos erfolgreich zerknabbern lassen.
Gruß
Sigi
Dateianhänge
k-Paddegriesen 1.jpg (385.38 KiB) 1492 mal betrachtet
Hallo!
Versucht mal die Shrimpsfliegen auf Shanks zu tüdeln und eine Hakenlänge Schlaufe zum einschlaufen des Hakens auf den Shank einzubinden. Ich habe festgestellt, daß ich damit bedeutend weniger Fehlbisse habe. Besonders beim Meerforellenfischen.
Ansonnsten sehr schöne Fängige Modelle.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Ich persönlich würde die Fliege nicht verlängern, da es bei aggressiven Beißverhalten dazu führen kann, dass der Haken sehr tief im Schlund o. in den Kiemen sitzt. Lieber verliere ich ein paar Fische o. habe den ein o. anderen Fehlbiss, bin aber nicht gezwungen einen Fisch abzuschlagen weil er stark verletzt ist.
Dies ist aber nur meine Meinung bzw. Herangehensweise, kann natürlich jeder so machen wie er es für angemessen hält.
Gerade eben nicht. Der Haken sitzt immer im Winkel oder im vorderen Teil des Maules. Bei den normalen Binden auf den Haken wird oft weiter die Fliege inhalliert.
bei meinen eingestellten Meerforellenfliegen in den Bindekästen letzte Woche sind einige Shanksfliegen mit dabei. Ich werde aber in den nächsten Tagen noch mal versuchen einige Bilder zu schicken. Muss aber dann nochmal einen Kollegen darum bitten mir die Bilder zu bearbeiten.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Gerade eben nicht. Der Haken sitzt immer im Winkel oder im vorderen Teil des Maules. Bei den normalen Binden auf den Haken wird oft weiter die Fliege inhalliert.
bei meinen eingestellten Meerforellenfliegen in den Bindekästen letzte Woche sind einige Shanksfliegen mit dabei. Ich werde aber in den nächsten Tagen noch mal versuchen einige Bilder zu schicken. Muss aber dann nochmal einen Kollegen darum bitten mir die Bilder zu bearbeiten.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Das ist natürlich genial!!!
Ich hoffe du hast meinen Post nicht als persönlichen Angriff empfunden, falls doch, bitte ich dich um Entschuldigung!!!
Dann werde ich mir mal ein paar Shanks besorgen. Aus welchem Material besteht die Schlaufe ?
Hallo Thomas!
Ich nehme für die Schlaufe einfach einen Rest Fireline, welchen ich noch zur Genüge habe.Der ist auch etwas steif, so daß die Schlaufe schön nach hinten steht. Schneide ca. 20 cm davon ab und lege es an den im Bindestock eingespannten Shank. Ich nehme Shanks von der Länge von 2,5 cm. Als Haken verwende ich Cirkle Hooks, welche schön kurz sind. Lege dann die Fireline zusammen, so daß eine Schlaufe entsteht. Lasse aber eine Schlaufe in der Länge des Hakens plus 5 mm überstehen und winde mit einigen Schlägen die Leine um den Shank. am Ende ziehe ich den zusammengelegten Faden ein paar mal durch das obere Öhr des Shanks und führe die Fireline zur Mitte des Shanks zurück. Schneide dann die überflüssige Leine ab, so daß noch 3 mm Rest am Shank abstehen Diese senge ich mit dem Feuerzeug an, so daß zwei kleine Knubbel entstehen. Dann beginne ich mit meinem Bindefaden den Aufbau. Durch das ansengen mit dem Feuerzeug und den darübergelegten Wicklungen des Bindefadens hällt die Schlinge bombenfest,in der dann nach dem Binden der Fliege auf den Shank der Haken eingeschlauft werden kann.
Der Fisch nimmt die Fliege und dreht ab. Dadurch rutscht der Haken mit der Schnur genau in den Winkel des Maules und hängt genau dort fest.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
das sind tolle Tipps für die Mefofliegen….
@ Thomas …..erstklassige Bindefotos, da braucht man kein Video, man sieht jedes Detail..
Danke für deine Mühe
Grüsse, Henning
würde am liebsten sofort an die Küste düsen
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
das sind tolle Tipps für die Mefofliegen….
@ Thomas …..erstklassige Bindefotos, da braucht man kein Video, man sieht jedes Detail..
Danke für deine Mühe
Grüsse, Henning
würde am liebsten sofort an die Küste düsen
Henning,
es macht mir einfach Spaß, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wenn dann noch andere animiert sich an den Bindestock zu setzen und ein paar Fusseln zu basteln dann ist alles gut. Also fernab jeglicher Mühe. 'N paar Bilder mit dem Handy zu machen, die App es herunterrechnen zu lassen und dann einzustellen ist ja nicht wirklich Arbeit.
Es ist schade, dass es hier nur wenige gibt, Die sich einbringen und ihre Fusseln herzeigen.
Vielen Dank für deine Worte aber sie sollten an alle, die sich aktiv beteiligen gerichtet sein !
Gruß Thomas
Ps manchmal ist es garnicht so gut wenn man jedes kleine Detail erkennt