Einladung zu einem Fliegentausch:
Erst vor zwei Wochen haben mich die Fische an der Isar wieder Mal „in den Wahnsinn“ getrieben. Stieg auf Stieg. Heftig. Zum Teil sind sie die ganze Länge aus dem Wasser gesprungen. Steil. Senkrecht nach oben. Wenige Äschen (nicht so heftig), vor allem aber Rainies. Und sie haben alle meine Angebote verweigert … (Die Präsentation ging in dem Fall nur flussab – aber das sollte ja eher hilfreich sein …).
Und wenn Fische so wild aus dem Wasser schießen – dann nehmen sie aufsteigende Nymphen! Das können dann sowohl Eintagsfliegen, aber auch Köcher- oder u.U. sogar Steinfliegen oder auch was andres z.B. Chironomidae/ Mücken - Buzzers - sein … (schaut mal bei http://www.jgaul.de/plecoptera2.htm )
Klar ist, dass ein Insekt, das den Schutz des Gewässergrunds (oder von Wasserpflanzen) verlässt und im „Freiwasser“ ungeschützt nach oben schwimmt (oder schlimmer, weil langsamer: nach oben auftreibt) – eine weithin sichtbare und leicht verwundbare Beute für Fische ist. Treibt dieses Insekt auch noch einige Zeit, gefangen in der Oberflächenspannung des Wassers, hat der Fisch auch noch alle Ruhe sich den Happen einzuverleiben. Letztere Phase ist relativ leicht zu imitieren – die vorherige, bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten….
Vermutlich ist in diesem Fall die Präsentation wichtiger, als das Muster – dennoch würde mich sehr interessieren, wie Ihr das macht und welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt. Für Beides

Deshalb mein Vorschlag für den Herbstswap: AUFSTEIGER
„Leisenring-Lift“ und „Induced Take“ sind mir durchaus bekannte Begriffe und an relativ langsamen sehr klaren Bächen konnte ich das auch schon erfolgreich praktizieren – wie sieht das aber an größeren Flüssen, im schnellen Wasser oder unter erschwerten Wurfbedingungen aus? Habt Ihr „Geheimmuster“ - solche, „die immer gehen“? Oder entsprechende Anbietetechniken?
Teilnehmer
Dabei sind:
1. Andreas - Kudu
2. Manfred - MK
3. Chris - Chris OPF
4. Jürgen - Parachuter77
5. Bernd - Mr. Wet Fly
6. Christian - Voggy
7. Klaus - Dr.Do
8. Dominic - DomZeller
9. Sigi - Sigi
10. Patrick - fliegenspezi
11. Jan - mooose
12. Christian – The Sharpshooter -
Ich denke, wir sollten schon vor Weihnachten fertig sein, dass wir noch einen Winterswap über die Feiertage hinbringen

Wer macht mit?! - Auf geht's!
Euer Christian