Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Märzbraune
- Beiträge: 81
- Registriert: 30.04.2008, 11:22
- Wohnort: Grafing bei München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Hallo Zusammen!
Bei den derzeitigen Temperaturen hier mach ich mir ein wenig Sorgen um meine gespliessten Ruten. Sie hängen bei uns im ausgebauten Dachboden in einer immer schattigen Ecke. Trotzdem bekommen Sie ja die ganzen Temperaturschwankungen mit. Da sie ja schon mal im Ofen waren denke ich mir einerseits da kann nichts passieren, andererseits mmmmhh bin ich mir da nicht so sicher. Kann mir da jemand sein Erfahrungen mitteilen? Ich wäre sehr dankbar. Hab die Ruten jetzt erstmal aus dem Raum verbannt. Liebe Grüße Andre
Bei den derzeitigen Temperaturen hier mach ich mir ein wenig Sorgen um meine gespliessten Ruten. Sie hängen bei uns im ausgebauten Dachboden in einer immer schattigen Ecke. Trotzdem bekommen Sie ja die ganzen Temperaturschwankungen mit. Da sie ja schon mal im Ofen waren denke ich mir einerseits da kann nichts passieren, andererseits mmmmhh bin ich mir da nicht so sicher. Kann mir da jemand sein Erfahrungen mitteilen? Ich wäre sehr dankbar. Hab die Ruten jetzt erstmal aus dem Raum verbannt. Liebe Grüße Andre
- piscator
- Beiträge: 939
- Registriert: 25.01.2008, 09:28
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Moin Andre, generell sind hohe Temperatur- und Luftfeuchte- Schwankungen schädlich. Auch wenn die Ruten versiegelt sind, gibt es doch einen Wasserdampf-Austausch und der ist temperaturabhängig. Also besser moderate konstante Temperatur und Luftfeuchte und hängend aufbewaren und möglichst kein UV-Licht
. Die ältesten Ruten, die ich besitze, hab ich in den frühen 80gern gemacht und so gelagert sind sie immer noch prima. J
ride the snake (JM)
-
Märzbraune
- Beiträge: 81
- Registriert: 30.04.2008, 11:22
- Wohnort: Grafing bei München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Hallo Piscator! Vielen Dank für Deine Nachricht.
Viele Grüße Andre
Viele Grüße Andre
- webwood
- Moderator
- Beiträge: 3210
- Registriert: 04.10.2006, 17:53
- Wohnort: Pfaffenwinkel
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Hallo,
meine 5 Cent als Schreiner (Ja ich weiß, Bambus ist Gras und kein Holz) Ich denke die Temperatur ist absolut egal, solange die Versiegelung noch keine Blasen wirft, oder so.
Wichtig ist die relative Feuchtigkeit in der Umgebungsluft. Also saukalt und staubtrocken oder feucht und heiß sollte dem Bambus egal sein. Bei Holz zumindest ist das so.
Doch ein Dachboden ist ja normalerweise absolut trocken und wenn das Dach auch noch nicht sehr gut isoliert ist, wird es da doch mehr als mollig warm. Könnte man mit einem Hygrometer messen. Im Zweifel würde ich meine Ruten immer in "gemässigtere Klimazonen" verfrachten.
TL
Thomas
Am Rande: Wir schlafen getrennt, weil wir beide schnarchen. Meine Frau hat schon einige Male bemängelt, wieso ich meine Bambusruten im Schlafzimmer hängen habe
meine 5 Cent als Schreiner (Ja ich weiß, Bambus ist Gras und kein Holz) Ich denke die Temperatur ist absolut egal, solange die Versiegelung noch keine Blasen wirft, oder so.
Wichtig ist die relative Feuchtigkeit in der Umgebungsluft. Also saukalt und staubtrocken oder feucht und heiß sollte dem Bambus egal sein. Bei Holz zumindest ist das so.
Doch ein Dachboden ist ja normalerweise absolut trocken und wenn das Dach auch noch nicht sehr gut isoliert ist, wird es da doch mehr als mollig warm. Könnte man mit einem Hygrometer messen. Im Zweifel würde ich meine Ruten immer in "gemässigtere Klimazonen" verfrachten.
TL
Thomas
Am Rande: Wir schlafen getrennt, weil wir beide schnarchen. Meine Frau hat schon einige Male bemängelt, wieso ich meine Bambusruten im Schlafzimmer hängen habe
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- piscator
- Beiträge: 939
- Registriert: 25.01.2008, 09:28
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 227 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Meine 2 Ct sagen da was anderes -- Unterschiede in relativer Feuchte zwischen Bambus und Umgebung werden ausgeglichen. Deswegen sind starke rel. Feuchteänderungen der Umgebung (stark temperaturabhängig) zu vermeiden -- und das gilt nicht nur bei Bambus sondern auch bei Holz sagt der Rutenbauer und Physiker in mir
; J.
ride the snake (JM)
- webwood
- Moderator
- Beiträge: 3210
- Registriert: 04.10.2006, 17:53
- Wohnort: Pfaffenwinkel
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Genau das , lieber Piscator,
sagt der Schreiner doch auch. Wichtig ist die relative Luftfeuchte und nicht die Temperatur.
Ich meine nur, dass in einem Dachboden, der ja in der Regel keine Verdunstungsflächen von Wasser enthält im Sommer sauwarm wird und die relative Luftfeuchtigkeit Richtung extrem trocken gehen wird. Eine Bambusrute bei Gluthitze im Auto zu lagern wäre das gleiche. Zu Bambus kann ich nun nichts sagen, doch Holz, welches als Möbel Jahrhunderte seinen Dienst tat, kann Trockenrisse bekommen, wenn das Möbel auf einmal in einem Raum mit Zentralheizung steht.
Wir sind schon einer Meinung, was die relative Luftfeuchte angeht.
VG
Thomas
sagt der Schreiner doch auch. Wichtig ist die relative Luftfeuchte und nicht die Temperatur.
Ich meine nur, dass in einem Dachboden, der ja in der Regel keine Verdunstungsflächen von Wasser enthält im Sommer sauwarm wird und die relative Luftfeuchtigkeit Richtung extrem trocken gehen wird. Eine Bambusrute bei Gluthitze im Auto zu lagern wäre das gleiche. Zu Bambus kann ich nun nichts sagen, doch Holz, welches als Möbel Jahrhunderte seinen Dienst tat, kann Trockenrisse bekommen, wenn das Möbel auf einmal in einem Raum mit Zentralheizung steht.
Wir sind schon einer Meinung, was die relative Luftfeuchte angeht.
VG
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Märzbraune
- Beiträge: 81
- Registriert: 30.04.2008, 11:22
- Wohnort: Grafing bei München
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Hallo,
wo ich das von Euch lese, wollte ich auch meinen Cent in die Runde legen. Ich hab die Ruten jetzt einen Stockwerk tiefer aufgehängt, in eine stets schattige Ecke und besuche sie auch regelmäßig und schau ob alles klar ist. Mit so einer Gerte ist es ja ein bisschen wie mit einer Zimmerpflanze. Ich denke uns, also den Ruten und mir, geht es jetzt besser als unterm Dach. Vielen Dank für Eure Beiträge . Viele Grüße Andre
wo ich das von Euch lese, wollte ich auch meinen Cent in die Runde legen. Ich hab die Ruten jetzt einen Stockwerk tiefer aufgehängt, in eine stets schattige Ecke und besuche sie auch regelmäßig und schau ob alles klar ist. Mit so einer Gerte ist es ja ein bisschen wie mit einer Zimmerpflanze. Ich denke uns, also den Ruten und mir, geht es jetzt besser als unterm Dach. Vielen Dank für Eure Beiträge . Viele Grüße Andre
-
alexdustymiller
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Auch am Rande: Zwar ist Bambus eine Grasart, nämlich einkeimblättrig, dies bedeutet aber nicht, das "Bambus" (als Material des Rutenbaus) kein Holz wäre.webwood hat geschrieben:Hallo,
meine 5 Cent als Schreiner (Ja ich weiß, Bambus ist Gras und kein Holz) Ich denke die Temperatur ist absolut egal, solange die Versiegelung noch keine Blasen wirft, oder so.
Wichtig ist die relative Feuchtigkeit in der Umgebungsluft. Also saukalt und staubtrocken oder feucht und heiß sollte dem Bambus egal sein. Bei Holz zumindest ist das so.
Doch ein Dachboden ist ja normalerweise absolut trocken und wenn das Dach auch noch nicht sehr gut isoliert ist, wird es da doch mehr als mollig warm. Könnte man mit einem Hygrometer messen. Im Zweifel würde ich meine Ruten immer in "gemässigtere Klimazonen" verfrachten.
TL
Thomas
Am Rande: Wir schlafen getrennt, weil wir beide schnarchen. Meine Frau hat schon einige Male bemängelt, wieso ich meine Bambusruten im Schlafzimmer hängen habe
Im Gegenteil entsteht der Baustoff erst durch die Verholzung des Grases.
Daher sollte man entsprechend dem weiter gesagten selbstverständlich ständige Veränderung der Lagerbedingungen vermeiden, wenn man ein "Arbeiten" des Materials verhindern möchte.
- webwood
- Moderator
- Beiträge: 3210
- Registriert: 04.10.2006, 17:53
- Wohnort: Pfaffenwinkel
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Lagerung von Gespliessten bei der Hitze dort draußen
Sorry, es ist zwar richtig dass Bambus im Vergleich zu zweikeimblättrigen Pflanzen/Bäumen auch verholzt, also Cellulose und Lignin bildet. Deshalb ist Bambus aber immer noch physikalisch kein Holz wie jedes andere. Bambus hat keine Bastschicht und keine Rinde. (Dickenwachstum) und daher im Querschnitt eine gänzlich andere Struktur. Der Feuchteausgleich kann (so denke ich zumindest) nur über den Bereich der Internodien stattfinden.
Viele Rutenbauer tempern ihre Ruten, da geht die Holzfeuche erst mal gegen 0 %. Beim Möbelholz würde man wegen Trockenrissen so nur noch Brennholz herstellen. Bambus ist von seinen technischen Eigenschaften gewiss kein Holz und wir sollten froh darüber sein, das wir so einen tollen Werkstoff aus der Natur erhalten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bambus sogar extreme Schwankungen der Luftfeuchte weit besser verkraftet als Holz, aber wer mag das testen? Mir sind meine Ruten dafür zu schade.
TL
Thomas
PS: Nun echt am Rande: Holz und Erdkontakt sind ja nun keine gute Idee, Auch Eiche oder Lärche verrotten ziemlich schnell. Ich habe nun allerdings seit vielen Jahren ein Rankgitter für Gurken auf meinem Hochbeet. Das ist aus Bambus und steckt mitten in der Erde. Da verrottet gar nichts.
Viele Rutenbauer tempern ihre Ruten, da geht die Holzfeuche erst mal gegen 0 %. Beim Möbelholz würde man wegen Trockenrissen so nur noch Brennholz herstellen. Bambus ist von seinen technischen Eigenschaften gewiss kein Holz und wir sollten froh darüber sein, das wir so einen tollen Werkstoff aus der Natur erhalten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Bambus sogar extreme Schwankungen der Luftfeuchte weit besser verkraftet als Holz, aber wer mag das testen? Mir sind meine Ruten dafür zu schade.
TL
Thomas
PS: Nun echt am Rande: Holz und Erdkontakt sind ja nun keine gute Idee, Auch Eiche oder Lärche verrotten ziemlich schnell. Ich habe nun allerdings seit vielen Jahren ein Rankgitter für Gurken auf meinem Hochbeet. Das ist aus Bambus und steckt mitten in der Erde. Da verrottet gar nichts.
Angler sterben nie, die riechen nur so.






