Huchenrute 10" oder 11,6"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
PeterM.
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von PeterM. »

Da die untere Gail ( bis 40 m breit) seit diesem Jahr zu meinem Jahresrevier zählt :) , gilt es eine passende Huchenrute zu finden.
Zur Auswahl stehen:

Switch 10" 9/10 oder 11,6" 9/10
oder doch besser ne 10er oder 12 er Einhand in 9"

Was sagen die switch- und Huchenprofis dazu ?

Petri heil aus Kärnten

Peter
Dateianhänge
gail ost.jpg
gail ost.jpg (162.3 KiB) 3078 mal betrachtet
sepp73
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Huchenrute 10" oder 11,6"

Beitrag von sepp73 »

Servus,
ne Switch- oder 2-Hand schadet nie und ist vor allem zum kraftsparenden Dauer-Weitwerfen gut zu gebrauchen. Ich hab z.B. eine 10er CTS-Switch in 11ft und 10/11er CTS-Bi-Händer in 12ft und 14ft mit denen sich auch sehr gut werfen lässt und die auch alle ihre Berechtigung beim Fischen haben. Trotzdem würd ich nicht auf die klassische 10er Einhand verzichten wollen weil es dafür einfach zu viele Situationen gibt, bei denen mir diese lieber ist als die Zweihänder und wo diese auch Wurftechnisch ihre Vorteile hat. Kommt natürlich auf das jeweilige Gewässer an aber ich würd auf keine meiner Ruten mehr verzichten wollen also würde sich mir nicht die Frage stellen ob 2-Hand oder Einhand sondern ich würde mir beide besorgen...
Gruss, Sepp
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Genau, eine Einhand ist etwas generalistischer einsetzbar. Sehr gut und superkräftig ist die CTS Revo Salt, in #10 und 10' aber schon eine Hausnummer fürs Werfen. Ich habe auch eine 12er in 10', das geht kaum noch zum Werfen. Aus der werde ich mir vermutlich eine Spinnrute zum Seeforellenfischen bauen...
Etwas moderater in der Aktion ist die CTS Affinitiy X. Den Blank kann man auf Anfrage bei CTS direkt bestellen.
Wolfgang aus Ismaning
Forelleke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Forelleke »

Servus,

ich fische eine Switch, Deer Creek 11 Fuss #9, mit einer Rio Switch Chucker #9 570 Gr und T10-17 Spitzen. ( kein Schusskopf, so kann ich Ihn schön komplett Dreinstrippen ohne Geratter)

Zusammen mit 15-20 cm Hollow gebundene Streamer geht das wunderbar..
Ich möchte nicht mehr anders fischen.. vor allem bei uns an der Isar mittels switch cast zu werfen, und der Schnur lässt sich sogar sehr gut menden.

Ab und zu Überkopf geht auch, obwohl das ziemlich abgeht.... aber meine Streamer habe ja keine Beschwerung, also kein Helm notwendig.

Bis dato habe ich so mancher Huchen überlisten können..bis knapp einem Meter kein problem für die Rute, der hat richtig kraft um sogar den Fisch aus der Strömung zu "zerren"...

Roel
PeterM.
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von PeterM. »

Erst mal vielen dank für die Tipps.
Hab schon 2 Ruten eingeplant. Bin nur noch detailunschlüssig:

Einhand: eine 10er,9“ sollte reichen. Hat ein ev. „Salzwassergriff“ irgendwelche Nachteile ?

Switch: reicht die 10“ oder lieber die 11,6 Fuss ?

Tl Peter
Dateianhänge
grip.jpg
grip.jpg (14.73 KiB) 2989 mal betrachtet
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Eine Switch- Rute in 10' und der Klasse einhändig geworfen, ist zu anstrengend.
Beidhändig geführt, macht 11,6 viel mehr Sinn.
Gruß
Thomas Ellerbrock
sepp73
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von sepp73 »

Servus,
zur Frage wegen des Salzwasser-Kampfgriffes würd ich sagen dass der ziemlich "für die Katz" ist. Sollte man wirklich eine so großen Fisch im Drill haben, dass die Zweite Hand zur Unterstützung des Blanks notwendig erscheint, kann ich mit der auch so an den Blank greifen, da brauch ich nicht diesen Griff dazu. Schaut auch m.E. besch...en aus das ganze. Zudem wirft man mit ner 10er Einhand in 9ft noch relativ entspannt und auch der Drill eines guten Huchens erfordert nicht unbedingt die 2. Hand an der Rute, das kann man aber auch ohne Kampfgriff machen, wenn man ihn mal aus einer Strömung bugsieren will. Der Fisch zieht ja meist nicht viel Schnur ab, meistens bockt er ja nur am Grund rum und schüttelt sich.
Gruss, Sepp
Antworten