in letzter Zeit habe ich sehr viel Freude, mit relativ(!) großen Streamern (ca. 5-8cm, auch mit Augen etc.) auf wohlgenährte Forellen mit einer mittleren Länge von 45cm zu fischen. Auch Fische der Ü50-Klasse kommen durchaus vor. Selten kann ich richtige Überkopfwürfe anwenden, viel häufiger muss ich mich mit Rollwürfen begnügen, weil entweder das Ufer relativ steil hinter mir ist, oder aber Bewuchs vorkommt.
Im Moment verwende ich dafür eine Scott Flex in 8'6", Klasse 5 und eine Wulff Triangle Taper in Klasse 5 oder eine Barrio Small Stream in Klasse 5. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch besser gehen müsste, dass das Gerät noch abgestimmter sein müsste. Da ich in den letzten Jahren eher versucht habe, nach dem Motto "dry or die" zu fischen bzw. gerne mal auf Sicht genympht habe, fehlt mir noch ein wenig die tiefere Erfahrung im Streamern. Nun schwebt mir so ein wenig die bei den Meerforellenanglern so beliebte Klasse 7 vor Augen. Klasse 6 spricht mich nicht so an, weil ich das Gefühl hätte, zu nah an der 5er zu sein... Gibt es hierzu Meinungen oder Tipps von anderen, die gerne mal Salmoniden oberhalb der Gebirgsbach- oder Satzfischgröße, aber unterhalb der Huchen- oder Lachsklasse mit Streamern zu überlisten versuchen? Auch wenn das wohl eine eher amerikanische Art des Fliegenfischens ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich hier den ein oder anderen guten Tipp zu a) Schnurklasse, b) Rute und c) Schnur bekommen könnte.

Besten Dank schon im Voraus!
Michael