Da ich diesen Nachbar Faden nicht entern möchte:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... l#p2772483
gehts hier weiter:
" Beim Schnackseln und beim Singen, da kann man nichts erzwingen,"
Beim Lachsfischen ist es genau so"
?
interessant, das höre ich oft und lasse es so nicht stehen! Möglicherweise ist der Grund allerdings ganz profan: im allgemeinen und besonderen ist es das fehlendes Verständnis für diese Art der Fischerei. Nicht oder nur schlecht vorbereitet, nach dem Motto, “na, ich geh jetzt mal auf Lachs, ist halt schwierig“
Es werden Gewässer besucht die nun einmal in den Rahmen des Jahresurlaub passen, daraus resultierend der nicht vorhandene Run aufgrund von Niedrigwasser (spate river Systeme) oder schlicht und einfach das Fehlen an Quantität der aufsteigender Fische.
Da wohl der größte Anteil der Lachsangler lediglich “einige“ Tage seinem Hobby widmen kann (möchte) ist dieser schon im vornherein von einer evtl. Fang Optimierungen in Form von sich erhöhenden Wasserpegel ausgeschlossen. Oder sei es nur, das er sich jetzt zum Urlaubsende erst so richtig an sein neues Lachs Gerät gewöhnt hat, allerdings, wie schade, morgen schon wieder abreisen muss...
Und das ist lediglich die Spitze des vermeidbaren in Sachen Lachsfischen.
Und es kann soo einfach sein: Ein Gewässer mit einem quantitativen Lachsaufstieg ( welche Lachsart auch immer) zur richtigen Zeit und mit einem solidem background in Sachen Casting und Geräte Abstimmung.
Dann lieber Heiner schnackselt das auch, ohne etwas erzwingen zu müssen, weil eben alles passt!
Gruss
Heiko