Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 2551 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 13
Moin Jungs,
hier habe ich mal eine Variante einer Madennymphe.
Gruß Bernd
hier habe ich mal eine Variante einer Madennymphe.
Gruß Bernd
-
- Danksagung erhalten: 2551 Mal
Moin Jungs,
noch mal etwas mit roten Schwänzchen.
Es ist geschafft
Die erste Box ist voll, mit 60 Nymphen und 60 Nassfliegen.
Als nächstes sind Trockenfliegen und Buzzer dran.
Gruß Bernd
noch mal etwas mit roten Schwänzchen.
Es ist geschafft
Die erste Box ist voll, mit 60 Nymphen und 60 Nassfliegen.
Als nächstes sind Trockenfliegen und Buzzer dran.
Gruß Bernd
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Servus,
@ all: sehr schöne Nymphen!!
Beim Bindeabend kamen da so Flügel geflogen
, von unserem "besten" Freund
- und dann gleich mal etwas gespielt damit:

Petri!
Christian
@ all: sehr schöne Nymphen!!

Beim Bindeabend kamen da so Flügel geflogen

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
- The Sharpshooter
Servus,
gestern an der Isar: da war'n sie alle wieder da
(allerdings hat sich kein Fisch erkennbar dafür interessiert
)

und die Imitation könnte für alle ziemlich gleich sein, nur die Größe variiert etwas ...
(Large Dark Olive, Märzbraune, February Red)
gestern an der Isar: da war'n sie alle wieder da

(allerdings hat sich kein Fisch erkennbar dafür interessiert

und die Imitation könnte für alle ziemlich gleich sein, nur die Größe variiert etwas ...
(Large Dark Olive, Märzbraune, February Red)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Servus Christian,
sehr schöne Varianten sind dir da mit den mit den
Federn "unserer besten Freunde" gelungen. Ich finde,
so könnte man die Burschen sinnvoll verwerten.
Leider fallen die bei uns nicht freiwillig vom Himmel und der
Revierpächter hat keinerlei Interesse da ein bisschen nachzuhelfen
Danke fürs Zeigen
Micha
sehr schöne Varianten sind dir da mit den mit den
Federn "unserer besten Freunde" gelungen. Ich finde,
so könnte man die Burschen sinnvoll verwerten.
Leider fallen die bei uns nicht freiwillig vom Himmel und der
Revierpächter hat keinerlei Interesse da ein bisschen nachzuhelfen

Danke fürs Zeigen
Micha
Moin Buben
Bernd die Nymphen gefallen mir extrem gut. am besten finde ich die allererste. erinnert mich stark an die spanischen "Wettkampfnymphen" (Perdigones). Die sind sicher extrem fängig. Du fleißiges Lieschen.
Shooter das Foto mit allen 3 Insekten, die im März so aktiv sind, hat mich sehr beeindruckt. Habe ich so noch nicht gesehen.
. Schön, dass man mit unserem besten Freund doch noch was vernünfiges anfangen kann. Schmecken soll er ja grauslig.
Hier noch die versprochene "Do it yourself"-Anleitung für den Steinklammerer.
Haken Kamsan B170 # 10 bis 12 (sind eher groß), Bindefaden MP black, Dubbing MP flash bräunlich, 1CDC Feder beige,1CDC Feder olivebraun, Sealsdubbing braun, Kettenaugen 2,5mm. Schwanzfibern aus hellbraunen Hahnenhecheln, mindestens 6
Bindezeit 6 min, nicht besonders schwierig
Zuerst die Kettenaugen mit Kreuzwicklungen fixieren. Fischt upsidedown, wenn sie auf dem Hakenschenkel angewunden werden und umgekehrt. Die kräftigen Schwanzfibern als Spreizstoß einbinden.

Auf den Materialblock etwas Dubbing und darüber die 2 CDC Federn auflegen, eindrücken und das Material mit einer Klemme aufnehmen, kennt ihr ja

Dann das Material in einer Schlaufe verdrallen, das sollte dann in etwa so aussehen.

von hinten nach vorne dubben, dabei die Fibern nach jeder Wicklung nach hinten streichen. Es entsteht der "Zausel".

der wird von allen 4 Seiten trapezförmig zurecht gestutzt (Achtung nicht die Schwanzfibern abschneiden). Nun das Seal im gespleißten Faden oder in der Schlaufe anwinden,

fertig.
Geht bestimmt ab, wie ein tollwütiger Rottweiler.........................
P.S. Habe noch einen sehr interessanten Artikel dazu auf der HP von Tankred Rinderer gefunden.
https://www.forelleundaesche.com/2018/1 ... anleitung/
Man beachte auch die Anmerkungen des Binders zu aufwändigen Mustern im Allgemeinen. Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Großer Aufwand lohnt sich nur für die Vitrine, nicht jedoch am Wasser.
Klaus
Bernd die Nymphen gefallen mir extrem gut. am besten finde ich die allererste. erinnert mich stark an die spanischen "Wettkampfnymphen" (Perdigones). Die sind sicher extrem fängig. Du fleißiges Lieschen.

Shooter das Foto mit allen 3 Insekten, die im März so aktiv sind, hat mich sehr beeindruckt. Habe ich so noch nicht gesehen.

Hier noch die versprochene "Do it yourself"-Anleitung für den Steinklammerer.
Haken Kamsan B170 # 10 bis 12 (sind eher groß), Bindefaden MP black, Dubbing MP flash bräunlich, 1CDC Feder beige,1CDC Feder olivebraun, Sealsdubbing braun, Kettenaugen 2,5mm. Schwanzfibern aus hellbraunen Hahnenhecheln, mindestens 6
Bindezeit 6 min, nicht besonders schwierig

Zuerst die Kettenaugen mit Kreuzwicklungen fixieren. Fischt upsidedown, wenn sie auf dem Hakenschenkel angewunden werden und umgekehrt. Die kräftigen Schwanzfibern als Spreizstoß einbinden.

Auf den Materialblock etwas Dubbing und darüber die 2 CDC Federn auflegen, eindrücken und das Material mit einer Klemme aufnehmen, kennt ihr ja

Dann das Material in einer Schlaufe verdrallen, das sollte dann in etwa so aussehen.

von hinten nach vorne dubben, dabei die Fibern nach jeder Wicklung nach hinten streichen. Es entsteht der "Zausel".

der wird von allen 4 Seiten trapezförmig zurecht gestutzt (Achtung nicht die Schwanzfibern abschneiden). Nun das Seal im gespleißten Faden oder in der Schlaufe anwinden,

fertig.
Geht bestimmt ab, wie ein tollwütiger Rottweiler.........................
P.S. Habe noch einen sehr interessanten Artikel dazu auf der HP von Tankred Rinderer gefunden.
https://www.forelleundaesche.com/2018/1 ... anleitung/
Man beachte auch die Anmerkungen des Binders zu aufwändigen Mustern im Allgemeinen. Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Großer Aufwand lohnt sich nur für die Vitrine, nicht jedoch am Wasser.
Klaus
-
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Moin Klaus,
besten Dank für die tolle Bindeanleitung.
Die Steinklammerer machen schon was her und sind, wie du schon geschrieben hast,
einfach zu binden.
Den Anmerkungen bzgl. der Fängigkeit aufwändig gebundener Muster kann ich
mich ebenfalls anschließen. Wichtiger ist die zielgerichtete Präsentation.
Man fängt ja auch auf Fliegen, die schon einige Fische gefangen haben, meist am besten.
Ein guter Freund und begnadeter Fliegenfischer sagt immer, wenn die aussehen wie ein "Rotzklumpen"
dann fangen sie am besten
Gruß
Micha
besten Dank für die tolle Bindeanleitung.
Die Steinklammerer machen schon was her und sind, wie du schon geschrieben hast,
einfach zu binden.
Den Anmerkungen bzgl. der Fängigkeit aufwändig gebundener Muster kann ich
mich ebenfalls anschließen. Wichtiger ist die zielgerichtete Präsentation.
Man fängt ja auch auf Fliegen, die schon einige Fische gefangen haben, meist am besten.
Ein guter Freund und begnadeter Fliegenfischer sagt immer, wenn die aussehen wie ein "Rotzklumpen"
dann fangen sie am besten

Gruß
Micha
- The Sharpshooter
Servus K Laus,
vielen Dank für die tolle Anleitung! Geile Mücke!
Naja, in dem verlinkten Text ist ja auch deutlich gesagt, dass manchmal die "genaueren", semirealistischen Muster doch hilfreich und wichtig sind ... und sie keinesfalls nur "für die Vitrine" gemacht wurden (Deine conclusio ist insofern nicht ganz richtig
). Ich teile diese Einschätzung. Selbstverständlich funktioniert oft ein "einfacheres" Muster und das mach ich auch ganz oft. Andrerseits machts mir einfach auch Freude, die mehr semirealistischen Muster zu binden und die fische ich dann auch - wenn sie weg sind - so what? Mach ich halt neue. Das Binden als solches macht mir halt Freude - wirklich notwendig ist das sicherlich meist nicht. .. und auf 6 genau gewinkelte Beinchen hab ich schon immer verzichtet
alles liebe
Christian
PS die drei Fliegen waren wirklich zur gleichen Zeit am gleichen Ort! war schon auch für mich Besonders!
vielen Dank für die tolle Anleitung! Geile Mücke!

Naja, in dem verlinkten Text ist ja auch deutlich gesagt, dass manchmal die "genaueren", semirealistischen Muster doch hilfreich und wichtig sind ... und sie keinesfalls nur "für die Vitrine" gemacht wurden (Deine conclusio ist insofern nicht ganz richtig

alles liebe
Christian
PS die drei Fliegen waren wirklich zur gleichen Zeit am gleichen Ort! war schon auch für mich Besonders!
Hallo,
Micha, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn die Nymphen hinten schon so halb zerfetzt sind, dann geht die Post erst richtig ab.....
Christian, da hast du bestimmt recht. Soo absolut meine ich das auch nicht. Es gibt schon ausgezeichnete semi-realistische Muster.
Das Wichtigste ist, dass man an seine Flunzen glaubt.
Ist ja auch schön, dass es verschiedene Stilrichtungen gibt. Fast wie in der Malerei.
LG Klaus
Micha, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn die Nymphen hinten schon so halb zerfetzt sind, dann geht die Post erst richtig ab.....
Christian, da hast du bestimmt recht. Soo absolut meine ich das auch nicht. Es gibt schon ausgezeichnete semi-realistische Muster.
Das Wichtigste ist, dass man an seine Flunzen glaubt.

LG Klaus
- The Sharpshooter
Hi Ricky,
die schaun schon recht gut aus! Allerdings
, wenns geht, solltest Du an der Bildqualität noch was arbeiten
- wir würden mehr sehen und deine Fliegen wären besser gewürdigt.
lG Christian
(nachdem Du das vermutlich mit einem Wischtelefon machst, kann ich Dir da leider keine Hinweise geben - ich: kA)
die schaun schon recht gut aus! Allerdings

lG Christian
(nachdem Du das vermutlich mit einem Wischtelefon machst, kann ich Dir da leider keine Hinweise geben - ich: kA)
- The Sharpshooter
Servus,
@K Laus & all - in dem Link schreibt Matt Eastham ja eindeutig: „Was ich sagen möchte, ist, dass diese Muster zwar nicht unbedingt das Allheilmittel der Fliegenfischerei sind, für die ich sie einst hielt, aber sie sind sehr nützlich. Ich würde nie ohne mindestens einem halben Dutzend von ihnen auskommen, die irgendwo in meiner Box versteckt sind. … Die Stunden die damit verbracht werden, ein paar dieser Muster zusammenzuzaubern, sind in der Tat gut investierte Zeit.“ - und das meinte ich ... der Glaube allein machts vielleicht manchmal nicht
. Wurscht - war nur als Info gedacht, für die Leser, die nicht den ganzen Text des Links lesen wollten
lG Christian
@K Laus & all - in dem Link schreibt Matt Eastham ja eindeutig: „Was ich sagen möchte, ist, dass diese Muster zwar nicht unbedingt das Allheilmittel der Fliegenfischerei sind, für die ich sie einst hielt, aber sie sind sehr nützlich. Ich würde nie ohne mindestens einem halben Dutzend von ihnen auskommen, die irgendwo in meiner Box versteckt sind. … Die Stunden die damit verbracht werden, ein paar dieser Muster zusammenzuzaubern, sind in der Tat gut investierte Zeit.“ - und das meinte ich ... der Glaube allein machts vielleicht manchmal nicht

lG Christian
Hallo Christian,
Es ist ja eigentlich auch egal, wer wann oder was dazu gesagt hat. Man sollte seinen eigenen Erfahrungen trauen. Aber um nochmals auf besagten Herrn zurückzukommen, so hast du ihn ja auch nicht ganz vollständig zitiert, du Schlitzohr.
"Aber die große Frage ist folgende: Ist diese (Oliver Edwards Anm. des Verfassers) Nymphe so effektiv, dass der Zeit- und Arbeitsaufwand für das Binden, gegenüber anderen, einfacheren Mustern gerechtfertigt ist? Nun, ich habe in den letzten 6 oder 7 Jahren versucht eine Antwort darauf zu finden und ich muss sagen, dass für mich die Antwort nein ist. .....( ), begann ich zu erkennen, dass kleine Perlenköpfe der PTN-Formel und dergleichen nicht nur den realistischen Mustern entsprachen, sondern sie ziemlich oft auch ausreichend in der Praxis übertrafen..............."
(zwinckerzwincker)
Klaus
zieht halt Jeder daraus den Schluß, der ihm genehm ist.

Es ist ja eigentlich auch egal, wer wann oder was dazu gesagt hat. Man sollte seinen eigenen Erfahrungen trauen. Aber um nochmals auf besagten Herrn zurückzukommen, so hast du ihn ja auch nicht ganz vollständig zitiert, du Schlitzohr.
"Aber die große Frage ist folgende: Ist diese (Oliver Edwards Anm. des Verfassers) Nymphe so effektiv, dass der Zeit- und Arbeitsaufwand für das Binden, gegenüber anderen, einfacheren Mustern gerechtfertigt ist? Nun, ich habe in den letzten 6 oder 7 Jahren versucht eine Antwort darauf zu finden und ich muss sagen, dass für mich die Antwort nein ist. .....( ), begann ich zu erkennen, dass kleine Perlenköpfe der PTN-Formel und dergleichen nicht nur den realistischen Mustern entsprachen, sondern sie ziemlich oft auch ausreichend in der Praxis übertrafen..............."

Klaus
zieht halt Jeder daraus den Schluß, der ihm genehm ist.

- The Sharpshooter
Hi K Laus,
du Schuft
- hast ja auch wieder was weggelassen
- zB. kommt im Anschluss an das nein " Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass ich meine universell einsetzbaren Perlenkopfnymphen zugunsten realistischerer Muster aufgeben würde."
und so könnten wir weitermachen -.. - wens interessiert, der solls doch einfach selber lesen-
"Es ist ja eigentlich auch egal, wer wann oder was dazu gesagt hat. Man sollte seinen eigenen Erfahrungen trauen." - da wiederum stimme ich Dir aus vollem Herzen zu.
Bussi
Christian
PS grade habe ich noch einen älteren Artikel des oben zitierten Binders gelesen und da schreibt er: "Wie auch immer, ich war noch nie ein Mann der es übermäßig genoß zu binden – es ist ein Mittel zum Zweck für mich oder ein letzter Ausweg aus der Langeweile."
https://www.forelleundaesche.com/2018/0 ... genbinden/
du Schuft

und so könnten wir weitermachen -.. - wens interessiert, der solls doch einfach selber lesen-

"Es ist ja eigentlich auch egal, wer wann oder was dazu gesagt hat. Man sollte seinen eigenen Erfahrungen trauen." - da wiederum stimme ich Dir aus vollem Herzen zu.
Bussi

Christian
PS grade habe ich noch einen älteren Artikel des oben zitierten Binders gelesen und da schreibt er: "Wie auch immer, ich war noch nie ein Mann der es übermäßig genoß zu binden – es ist ein Mittel zum Zweck für mich oder ein letzter Ausweg aus der Langeweile."
https://www.forelleundaesche.com/2018/0 ... genbinden/