fly fish one hat geschrieben: Stellst Du Dich in einem Ruderboot hin um zu werfen? Mit der Fliegengerte? Ob Du jetzt in einem BB sitzt oder in einem Boot, sollte wohl keinen großen Unterschied ausmachen, oder irre ich mich? Wenn ich stehend vom Ufer oder einem großen Boot werfen kann, ist die Sachlage etwas verändert. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Mache ich gerne

: Ja, ich stehe immer beim Fliegenfischen vom Boot. Wobei mein Ruderböotchen ca. 2,5m x 1,25m hat und einen klassischen runden Boden.
Trotzdem funktioniert es gut. Ich werfe aber hauptsächlich in Längsrichtung des Bootes, quer wird es beim Hechtfischen schon ein klein wenig wackelig.
Aber ich fische auch manchmal in meinem 14´Kanadier ( Flachboden) im Stehen! Dann aber nur leichtere Schnurklassen.Da brauchts dann schon etwas mehr Balance.
Wichtig für die Angestrengtheit beim Hechtstreamern ist die gewünschte Weite.
Wenn man immer in einem für sich angenehmen Rahmen bleibt, lassen sich auch schwere Schnüre leicht und lange werfen.
Anstrengender wird es bei mir immer, wenn ich unbedingt jeden Wurf maximal weit werfen will.
Das Werfen vom Bellyboot dürfte deutlich anstrengender sein, da man den Arm doch deutlich höher führen muss, (oder kürzer Werfen), als stehend im Boot.
Bezüglich Schnüren: Ich fische bisher beim Streamern eher längere Keulen, 12m+ , mit "normaler" Gewichtsverteilung, dh. innerhalb der Keule bleibt der Durchmesser gleich.
Meine neue BigMama hat ihren Keulen-Schwerpunkt auf den ersten ca. 5-7m , bei einer Keulenlänge von ca. 12m.
Da hatte ich jetzt nach einmaligem Fischen den Eindruck, dass die Keule beim Rückschwung schneller absinkt, als ich es gewohnt bin. Um das zu verhindern, muss ich schneller werfen, was ich bisher nicht gewohnt war.
Welche Erfahrung habt ihr mit solchen Schnurprofilen gemacht?
Gruß
Reinhard