Hallo zusammen,
Ja, gut, was erwartet ihr denn? Ist halt so: Im März gibt's einen Artikel "Erfolgreich auf Bachforelle", im Sommer einen "Hopper machen die Salmoniden verrückt" und im Dezember "Jetzt geht bald die Huchensaison los". Das Rad kann man halt auch nicht 1000x neu erfinden - aber es kommen immer wieder neue Leute dazu, für die es dann immer einen ersten Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt, ein erstes Mal auf Forelle, Lachs oder Barbe. Und für die ist das eben interessant. Wenn es jetzt krampfhaft jedes Mal Berichte über Geheimtipp-Gewässer gäbe, wären wir auch nicht glücklich, weil diese danach überlaufen wären und ihren Zauber verlören.
Für mich persönlich war das in Amerika erstandene
https://www.theflyfishjournal.com/ das bisher beste und innovativste Fliegenfischer-Heft (das zudem haptisch und optisch überzeugen konnte), da es auch mal weniger standardisierte Themen beinhaltete - z.B. den Bericht einer jungen Familie, die ein Jahr fischend mit Wohnmobil und Baby durch Amerika fuhr, um das ganze Land abzufischen. Leider kostet eine Ausgabe um die 20 Euro, wenn man es hierzulande abonniert...
Aber zurück zum Fischers Fritz: Ich finde das Heft von der Aufmachung und der Themenauswahl her gelungen - es ist sicher nicht schlechter als der Durchschnitt der hiesigen Zeitschriftenlandschaft. Auch die Offenheit gegenüber anderen Angeltechniken als dem Fliegenfischen finde ich erstmal erfrischend. Wenn es seine Abnehmer findet und sich etabliert - warum nicht?!
Tight lines,
Michael