Serfo,
Mindelfischer hat geschrieben:....würde ich noch etwas mehr Geld investieren und den Stonfo 516 Flytec nehmen, hat noch mehr Ausstattung und ist außerdem mit Rotation...
Ich glaube hier geht es nicht um Investitionen in besseres Equipment, sondern um erste Gehversuche beim Fliegenbinden. Außerdem rotieren der Stonfo Flylab Leva und der Orvis EZ
Rotary ebenso!!
Grundlegend macht man mit einem Stonfo nix falsch. Um anfängliche Erfahrungen zu sammeln, sowie auch für später bei Gefallen bekommt man bei dem Stonfo einen soliden Stock!! Der eigentlich alles kann was notwendig ist, dazu noch für recht schmales Geld einen zu erstehen ist nichts entgegen zu setzen. Die Stonfo Toolz haben ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis, sind gut durchdacht und sind von prima Qualität. Alles weitere ist vielleicht etwas mehr Bindekomfort, Einbildung, Must Have Irrsinn, Marketing Käse,Traditions Namen...! Die Qualität der Fliegen liegt ganz bestimmt nicht an der Hochwertigkeit oder der Ausstattung des jeweiligen Bindestock's. Eher an den praktischen Ansichten, bzw. den Fähigkeiten des Fliegenbinders.
Der Stonfo Flylab Leva ist noch estwas individueller als die anderen vorher genannten, verschiedene auswechselbare Backen, Tischklemme, Bobbin Hanger, Kippgelenk in der Bindeachse...steht alles in Serie zur Verfügung. Da macht man mit der Basis Version für 80,00€ nix falsch.
[quote="Fly "Bembélé Mike"]...wenn ich die Wahl zwischen dem Stonfo, Orvis und Danvise hätte würde ich auf jeden Fall den Stonfo nehmen.[/quote] würde ich auch, und unser Fly "Bembélé" Mike ist ein kluger Mann und hat echt Ahnung
Gruß Black Dog