Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Peter - ganz großes Petri! (war das die, die vor mir geflüchtet war? :wink: ) - jedenfalls gefallen mir Deine Spinner auch sehr - und die sind auch im Stil von JL (oder sehe ich da was nicht richtig?)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von BergLutz »

Hallo Peter,

deine Spents gefallen mir außerordentlich - schön schlank und sooo akurate Schwänzchen..... :-)
Ich würde auch eine LJ inspiration erkennen ;-)
Sag bitte woraus ist der Körper gemacht?
Antwort gern auch auf anderen Kanälen....

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von CPE »

Um das Thema Seal's Fur etwas zu pushen, hier eine Variante des Wooly Bugger.

Wenn man nach der Rippung tüchtig ausbürstet bekommt man eine feine, durchscheinende Silhouette. Die Idee kommt von Sean O'Rourke ("Fly tying video how to tie the Seal Fur Woolly Bugger", Youtube).
seal bugger.jpg
seal bugger.jpg (89.16 KiB) 3252 mal betrachtet
seal bugger2.jpg
seal bugger2.jpg (88.82 KiB) 3252 mal betrachtet
Haken: Turall #6
Faden: 10/0 black
Unterkörper: Bleifaden
Tail: Marabou olive
Tail 2: an jeder Seite ein Flash-Faden
Körper: Seal's Fur Olive
Ribbing: grüner Draht (Bastelladen)
Hechel: Grün/gelb gefärbte Furnace-Hackle
Kopf: Faden, schwarz, Lack

TL, Norbert
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,
BergLutz hat geschrieben:Hallo Peter,

deine Spents gefallen mir außerordentlich - schön schlank und sooo akurate Schwänzchen..... :-)
Ich würde auch eine LJ inspiration erkennen ;-)
Sag bitte woraus ist der Körper gemacht?
Antwort gern auch auf anderen Kanälen....

Gruß
Lutz
Vielen Dank Christian und Lutz!
Die Forelle war von einem anderen Abschnitt der Mindel, Christian. Da ist es den ganzen Tag über ruhig, scheint wie ausgestorben, aber Abends :shock:
Inspiriert hat mich ein Foto von einem Spinner in einer älteren Zeitschrift, tatsächlich hab ich das Buch von LJ erst durchgeblättert :oops:
Antwort kommt Lutz! :wink:

LG
Mindelpeter

PS, toller Wooly Norbert! :D
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@Peter - LJ "nur durchgeblättert" ist doch voll o.k. - sooo bedeutsam ist der ja auch nicht. Ich dachte nur, weil LJ seine Spents vermutlich in ähnlicher Weise bindet. Er macht eine normale Hechel mit längerer Feder und bindet dann die Hecheln mit 8-er Windungen zusammen, so dass oben und unten nix mehr ist: also ein Spent. Und Dein Muster schein in ähnlicher Technik gemacht?

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus Christian,

genau so binde ich die. Leider hab ich wirklich im Moment nicht die Zeit um mich mit dem Kapitel im Buch zu befassen. Was ich jetzt schon sagen kann, daß Ding schwimmt wirklich Top!

LG
Peter
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.12.2018, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Mike,

=D> Schaun' gut aus - die Sherry Spinner! Und auch die Gegenüberstellung find ich Klasse! Danke dafür.
Vermutlich steht die Flügeltragkraft auch im Verhältnis zum Körper - und Vinyl benutze ich ja auch recht gerne - ist aber - je nach Menge der Wicklungen - auch nicht ganz leicht (dafür schön "transluzent").

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
Mikeee, schöne Flunzen. Und klasse gebunden. Du hast einen Blick für den Schuss Extravaganz. Aber für mich ganz klar: Erstklassige Vitrinenschönheiten. Ans Wasser würde ich die nicht unbedingt mitnehmen. Aber da kannst du mich hoffentlich eines nicht zu fernen Tages eines Besseren belehren.
LG K Laus
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Hallo!

@Mike - super Deine Sherry Spinner. Wobei mir der im 1. Bild ganz links am besten gefällt! =D> =D> =D>
Muss das mit dem Vinyl noch üben. Habs einmal probiert, aber haut noch nicht so hin.

Gruß Karl
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Servus Bindegemeinde,

hab mir für meine Exkursion ins Jura noch schnell ein paar BWO´s in #16 getüddelt. Nix bsondres. Einige mit einem Körper aus CDC und einige aus Seals fur. Habe dann den "Wasserglastest gemacht. Zunächst schwammen beide prima, dann nur noch die aus CDC. Wenn die Seals in dieser Stellung treibt, wäre sie natürlich optimal, aber unter "Feldbedingungen" säuft die evtl doch recht flott ab.
Werde berichten, falls der Ausflug klappt und aufschlußreich ist.
Bild

Bild

P.S. Werde mir dort einen Rock kaufen. :D
LG k
CPE

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Unter "Fliege fängt nicht" hat Sandra auf Marco Reisens Iron Blue Dun verwiesen, um die ich mir nun ein paar Gedanken gemacht habe. Bindeversuche zeigten, dass es mir schwierig war, so wie Marco es beschrieben hat zu binden, aber den roten Faden unter Körper und Hechel nicht durchscheinen zu lassen, weshalb ich etwas anders vorging:
iron blue dun.jpg
iron blue dun.jpg (199.04 KiB) 2595 mal betrachtet
Haken: Partridge Dry Lightweight #14
Faden: 8/0 grau, 10/0 rot
Schwanzfibern: Hahnen-Fibern, Dun
Körper: CDC Silber blue, Veniard
Hechel: Hahnenhechel #14
  • Nimm einen 8/0-Faden in grau.
  • Binde Hechel nach vorne gerichtet im Stile von Hans Weilenmann ein
  • Nimm den Faden an den Widerhaken und lege die Schwanzfibern fest
  • Lege einen stärken (Floss) Faden in rot fest und wickle das Ei-Paket
  • Lege roten Faden fest und ziehe die CDC (silver blue) mit der Spitze nach vorne gerichtet so ein, dass die Spitzen bis zum Ende des Körpers zeigen
  • Lege den Faden nach vorne
  • Verdralle die CDC und wickle den Körper
  • Lege die CDC fest und schneide sie ab, lass dabei den grauen Faden dort, wo die Hechel beim Zurückwinden enden wird
  • Beschneide alle abstehenden CDC-Fibern, so dass ein trommelförmiger Körper entsteht
  • Winde die Hechel von vorne nach hinten an
  • Lege die Hechel fest und gehe mit dem Faden mehrmals durch die Hechel, danach legst Du den Faden mit 2-3 Kopfschlägen fest
  • Wechsle den Faden auf rot und wickle einen Kopf
  • Bindelack und fertig
Anmerkung: Ein Röhrchen als Half-Hitch-Hilfe ist das Kopfknoten-Werkzeug der Wahl, weil man dadurch auch Hechelfibern zurückstreifen kann.

TL, Norbert
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 09.09.2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.12.2018, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 12

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Hallo Mike,

ein Wahnsinn was Du alles drauf hast. Und das in nur wenigen Jahren. Deine Fliegen sind einfach Klasse. Du hast Dir den Titel "Deutscher Meister" zu Recht verdient!
Freue mich schon darauf mit Dir und Peter beim Lakeside-Flyfishing Event gemeinsam zu binden!

Beste Grüße
Karl
Antworten