ich wollte hier einmal eine Einsteiger-Combo Vorstellen/Vorschlagen die einen Super Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Kommt öfter mal vor das viel Anfänger sich an das Fliegenfischen wagen wollen und nicht viel Investieren können oder möchten.
Ich betreibe auch schon lange das Fliegenfischen an Küste (Meerforelle, Hornhecht) und See (Barsche, Hechte, Rapfen) Natürlich besitze ich wie viele von euch mehrere Fliegenruten von Klassen 2 - 8, wo meine Ehefrau die Preise auch nicht kennen sollte
Von den vielen Combos bin ich von einer sehr begeistert die ich halt Neueinsteigern aber auch erfahrenen Fliegenfischern oft empfehle wenn diese mal nach was günstigem als Allround-Rute suchen.
Hier meine Empfehlung:
Guideline EXP4 Einhand Fliegenrute # 5 - 9 ft (Preis: ca. 150€)
Loop Opti Stillwater Fliegenschnur # 5 (Preis: ca 89€)
Die Wahl der Rolle ist egal kann man sich je nach Geschmack und Schnurkapazität frei auswählen.
Diese Rute mit der Schnur haben zusammen so gute Wurfeigenschaften, das bis jetzt jeder Neueinsteiger damit klar gekommen ist wenn er sie in der Hand hatte. Es macht einen riesen Spaß damit auf Barsche, Hechte und Rapfen zu Angeln kleine Streamer werfen sich wunderbar und selbst bei starkem Wind ist es kein Problem die Fliege an seinem Ziel zu plazieren. Wer jetzt behauptet das könnte zu Problemen kommen wenn große Fische anbeißen den kann ich beruhigen, habe mit dieser Combo oft Hechte zwischen 70 - 100cm gelandet, genau so wie Rapfen 60+. Der Drill dauert natürlich oft etwas länger macht aber auch mehr Spaß
Man kann mit dieser Combo auch die leichte Meerforellenfischerei betreiben!
Ich hoffe das konnte euch die Entscheidung erleichtern, solltet ihr mal was für Barsch & Co suchen.
Gruß
Akki