Klimaerwärmung

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von orkdaling »

Hallo Christian,
natuerliche "Schwankungen" schliesse ich nicht aus. Schliesslich ist die letzte Eiszeit erst 10.000 Jahre zurueck und auch im 15. Jahrhundert kam es europaweit zu Missernten infolge einer Abkuehlung. Mit dem industiellem Fortschritt kam es aber erst richtig zum Ausstoss von Treibhausgasen, Stick- und Schwefelbelastung der Umwelt.Der Eintrag von Nitraten und Phoshaten, die Algenbildung nicht nur in der Ostsee oder das Absterben der Korallen durch Versæuerung hat aber keine natuerlichen Ursachen, das ist menschengemacht.
Uebrigens wird eine weitere Erwærmung nicht nur die Gletscher schmelzen lassen, auch Permafrostbøden tauen auf und setzen das gebundene Methan frei.
Aber nicht nur in Sibirien, der Tundra, auch unsere Hochmoore sind schon davon betroffen.
Da kommen also eine ganze Menge von Ursachen zusammen, natuerliche die wir nicht beeinflussen kønnen aber den grøssten Teil verschulden wir selber.
Gruss Hendrik
Beppo
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Beppo »

Abenteuerlich, völlig abenteuerlich deine Theorie Frank. 21 % Sauerstoff bleiben Sauerstoff und nicht ein diffuses Gasgemisch!
Musste ich nicht googln, da befasse ich mich schon seit Jahren damit. Man muss ja diesen Umweltaposteln mit Fakten kommen. Übrigens wäre es angebracht gewesen bevor du die Zahlen angezweifelt hast dich über dieses Portal selber schlau zu machen.
Hier zählen nur Fakten, nichts als Fakten und nicht ein irgendwie geartetes, komisches Bauchgefühl.
Gruß Beppo
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Als studierter Geograph und Geologe habe ich mich während meines Studiums ausführlich mit dem Klima und seinen Änderungen "in letzter Zeit " :mrgreen: beschäftigt.
Fakt ist - betrachtet man mal die, sagen wir letzten 100mio Jahre, leben wir in den letzten 2 mio Jahren in einer Kaltzeit, die widerum vielen Schwankungen unterliegt.
Es wurde in der Vergangenheit und wird genauso in der Zukunft immer wieder auf und ab gehen.
Man kann das wie eine Sinuskurve betrachten, deren Linie widerum aus einer Sinuskurve besteht, deren Linie widerum... usw.
In den 70er sang Rudi Carrell " wann wird es einmal wieder Sommer" und in den Medien wurde tatsächlich über die nächste Eiszeit spekuliert.

Die Doggerbank, eine riesige Sandbank zwischen England und Norwegen liegt heute ca. 13m unter dem Meeresspiegel. Auf ihr wurden menschliche Ansiedlungen vor ungefähr 6000 Jahren nachgewiesen.
Das sie heute so tief liegt, liegt nicht daran, dasss sie versunken wäre sondern am gestiegenen Meeresspiegel.
Vor ungefähr 20.000 J., während der letzten Eiszeit, lag der Meeresspiegel 120m tiefer. Braunbären gab es damals, soweit ich weiss, noch nicht, die entwickelten sich erst später aus den Eisbären, usw...

Ich finde es gut, wenn man eine Klimaerwärmung dem Menschen in die Schuhe schiebt, um ihn damit bewusster für seine Umweltsünden zu machen.
Aber die Klimaveränderungen wird der Mensch nur leicht beeinflussen können.
Alleine die verschiedenen großen Vulkanausbrüche der vergangenen tausend Jahre haben wahrscheinlich mehr CO2 in die Luft geblasen, als es alle Menschen je tun können.
Diese führten ja auch zu katastrophalen drastischen Klimaveränderungen/ Abkühlungen weltweit mit vielen Opfern durch Nahrungmangel.

Ich empfinde die Verschmutzung der Böden, des Grundwasser, der Meere, die abnehmende Qualität unserer Lebensmittel durch immer mehr Zusatzstoffe als die Themen, um die man sich kümmern müsste. Wichtiger als die nächste sauteure Eidechsenumsiedlung, die zT. tausende Euro pro gerettetem Tier kosten ( war kürzlich im Fernsehen, bei einem Bahnprojekt).
Die Klimaänderungen werden kommen, auch ohne den Menschen.

LGruß
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 10.02.2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Servus Hendrik!

Wir sind halt keine zwei Milliarden mehr so wie vor hundert Jahren!!!
Ist Dir überhaupt bewusst, wie viele Menschen weltweit (direkt und indirekt wahrscheinlich ohne es zu erahnen) am Tropf der fossilen Verbrennung hängen = Lebensgrundlage??
Was wird denn derzeit mit dem Ausstieg aus der fossilen Verbrennung riskiert? Eine Zunahme an Bürgerkriegen oder sogar ein weiterer W……???
Klimawandel/ Erwärmung egal wie es kommt = ist es nicht das bedeuten kleinere Übel!?
Gruß Christian
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Genau das ist der Punkt, wir sind keine 2 Mrd Menschen mehr!
Und genau aus diesem Grund muss nicht jeder mit dem Auto zur Arbeit fahren, mit immer mehr Ps unterm A...
ØPNV auf dem Lande ist ein Witz.
Die Bahn fæhrt leer neben den Trailern auf der Strasse nebenher.
Regionale Produkte wie Milch wird durch da halbe Land gekarrt. Rindfleisch um die Welt geflogen.
Welches Land wird den gerade vor der EU verklagt wegen Ueberdungung mit Guelle, duerfte auch in dt. Zeitungen stehen.
An der schwefelhaltigen Braunkohle wird weiter verdient, nun nicht mehr von den Schweden sondern von den Tschechen in Brandenburg und Sachsen.
Schiffe fahren mit Schwerøl weils nun mal billiger ist, 1 Kreuzfahrtschiff knallt soviel Dreck raus wie 5 mio PKW.
Produktion in Billiglænder verlagert, die Einheimischen werden dann zu Berufspendlern.
Wohlstand auf Dauer durch Exportueberschuss erreichen wird irgendwann auch nicht mehr gehen.
Ach da kønnte ich noch eine Weile fortsetzen.
Gruss Hendrik
Headi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Headi »

Hallo,

das Thema wurde hier http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 72279.html kürzlich schon angeschnitten. Ich habe ein Déjà-vu :D. Gleiche Leute, gleiches Thema unter anderer Überschrift. Bald ist die Schonzeit vorbei, versprochen!

Beste Grüße
Florian
Gammarus roeseli

Hallo lieber Florian,

Bauschuttflächen betrachtest Du in Zukunft vielleicht mit ganz anderen Augen …. :smt003
Zitat:
"Ein Hektar einer solchen Brachfläche nimmt jedes Jahr 85 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre auf. ….."

http://www.deutschlandfunk.de/uebersehe ... _id=375117

Was meint dazu der/die Geologen?
LG Christian
fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Beppo hat geschrieben:Abenteuerlich, völlig abenteuerlich deine Theorie Frank. 21 % Sauerstoff bleiben Sauerstoff und nicht ein diffuses Gasgemisch!
Musste ich nicht googln, da befasse ich mich schon seit Jahren damit. Man muss ja diesen Umweltaposteln mit Fakten kommen. Übrigens wäre es angebracht gewesen bevor du die Zahlen angezweifelt hast dich über dieses Portal selber schlau zu machen.
Hier zählen nur Fakten, nichts als Fakten und nicht ein irgendwie geartetes, komisches Bauchgefühl.
Gruß Beppo
Ich hab doch schon jesacht, dass ich mich vergalopiert habe! :D Bauchgefühle ist was für die Liebe (zum Fliegenfischen :mrgreen: ), logisch zählen Fakten. Aber ich check nicht von welchem Portal die Rede ist - habe ich was übersehen? Ich würde immer noch gerne wissen, wie man die menschgemachten x,x Promille von den 1 Prozent rausrechnen will! Und ich will mich nicht selber zitieren, aber ist doch egal, wie wenig Treibhausgase es auch sein mögen, es sagt nichts über deren Einfluß aus!!

Ich kann doch nicht pauschalieren, so nach dem Motto: Ist eh nur 1 Prozent, also macht es nichts aus!

Dein Frank
Beppo
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Beppo »

Hallo Frank,
hier letztmalig, dann klinke ich mich zu diesen Thema aus. Jeder kann selbst in einzelnen Foren stöbern und sich schlau machen, ich bin doch nicht "Wikipedia".
Von dem einem verbleibenden Prozent (1%) das, abgesehen von den 21% O2 und den 78% N, in der Atmosphäre zur freien Verfügung steht sind 0,038 Prozent CO2. Davon produziert die Natur 96 Prozent, den Rest, also vier Prozent, der Mensch*. Das sind dann vier Prozent von 0,038 Prozent also 0,00152 Prozent. Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1 Prozent. Damit beeinflusst Deutschland mit 0,00004712 Prozent CO2 die Atmosphäre.
Diese Zahlen sind vom IPCC-Report 2013, vom IPCC AR4 sowie vom Klimainstitut Potsdam erstellte Zahlen, die sowohl auf den Weltklimakonferenzen, z.B. Kyoto, oder auf anderen Foren bekannt gegeben wurden. Wie diese Zahlen erhoben wurden darauf ist man nicht eingegangen. Dies könnte man aber sicherlich herausfinden, macht die Sache aber auch nicht besser. Weiterhin gibt es aber auch nicht nur CO2 Emissionen sondern auch CO2 Senken. Dies ist aber ein ganz anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen.
Damit ist für mich hier Schluss. Jeder kann für sich selbst herausfinden welchen gigantischen Beitrag Deutschland, bei einer weiteren Senkung von CO2, für das Weltklima leisten kann.
Gruß Beppo
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Beppo,
wie schon geschrieben sind sich die seriösen Wissenschaftler_innen weltweit einig, dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht ist. Die Folgen sind schon längst spürbar, in dem ganze Landstriche in Afrika nicht mehr bewirtschaftbar sind. Ich schäme mich privilegierter Europäer zu sein. Wir leben auf deren Kosten, halten sie durch die Festung Europa ab nach Europa zu kommen und schauen zu wie mehr als 5000 Menschen im Jahr 2016 im Mittelmeer ertrinken. Und da stellst du dich ganz Trump oder Petry hin und sagst das wäre alles naturgegeben.
Gruß
Fjorden
Gammarus roeseli

Hallo Fjorden,

bitte schau Dir mal die Bevölkerungsentwicklung in Afrika von 1950 bis 2010 an usw. (1950 = 230 Millionen 2010 =1.022 Milionen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrika

Zitat aus Wikipedia:
Afrika hat etwa eine Milliarde Einwohner (Stand 2012),[6] wovon die meisten südlich der weitgehend unbesiedelten Wüste Sahara in Schwarzafrika (subsaharisches Afrika) leben. In Nordafrika, wo hauptsächlich Berber und Araber leben, gibt es rund 210 Millionen Einwohner. Für 2050 erwartet die UN eine Bevölkerung von 2,477 Milliarden Bewohner, für 2100 4,386 Milliarden Einwohner.[7]

Wir alle (!!) produzieren CO2...
Tust Du Beepo gerade Unrecht lieber Fjorden?!

Gruß Christian
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Was hat denn da eine mit dem anderen zu tun (Bevølkerungsentwicklung Afrika)
Sind die auch noch Schuld daran das sie Kaffeplantagen , Kakaoplantagen, Bananen , Palmen...alles in Monokultur haben, ganze Urwælder verschwinden muessen,Wueste sich ausbreitet usw. Sind es afrikanische Konzerne die daran verdienen? Wer haut sich denn den Bauch voll mit Billigschokolade.
Und wenn es dann mal eine Marionette zu bunt treibt und ein Buergerkrieg droht , schlimmer noch Diamant oder Goldminen verloren gehen kønnten, dann schicken wir kampferprobte Soldaten dort hin, oder verkaufen Waffen.
Aber solange die eure Shrimps putzen die von der Nordsee nach Nordafrika gekarrt werden ist die Welt ja noch ok.
Nicht nur bei der Klimaerwærmung læuft was falsch, ich denke auch in manchen Køpfen wenn ich das hier lese.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin, da hier gern gego... wird hab ich auch mal nach Bildchen und Tabellen gesucht
http://www.spiegel.de/fotostrecke/grafi ... 05946.html
oder hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_pro_Kopf
oder ... das Netz ist voll
Gruss Hendrik
Gammarus roeseli

orkdaling hat geschrieben: ... ... .... oder hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_pro_Kopf
oder ... das Netz ist voll
Servus Hendrik,

ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine Familie mit zwei Kindern weniger CO2 produziert (und diese Familie auf längere Sicht gesehen umweltverträglicher ist) als eine Familie mit mehr als zwei Kindern!!
Ich wünsche mir, dass alle Menschen glücklich sind!! Ich wünsche mir, dass alle Menschen in Frieden und Wohlstand leben können!! Und, ich wünsche mir, dass alle Menschen so tolerant (!!!) sind/ sein können, dass sie in der Lage sind zu akzeptieren, dass nicht alle Menschen bereit sind alles hinzunehmen und zu glauben was man ihnen/uns versucht zu verkaufen!!!

Christian

PS: Die Einen glauben, dass das was sie glauben (auch Glaube) die Wahrheit ist und schlagen auf diejenigen ein (manchmal glücklicherweise nur verbal), die etwas anderes glauben, nur(!) weil die Anderen einer andrer Meinung sind und etwas anderes glauben oder nicht bereit sind alles hinzunehmen und zu glauben was man ihnen, uns erzählt … :roll:
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na ich bin nicht so glæubig, halte mich eher an solche Fakten von Wissenschaftlern, UNESCO und anderen Org. oder auch an solche Grafiken vie im 1.Link und da sieht man dass neben Russland,China,USA auch die mitteleuropæischen Lænder wie D,F,GB ziemlich rot gefærbt sind.
Und zu den Familien mit 2 Kindern, was natuerlich jedem seine Entscheidung ist, sorgt fuer eine Ueberalterung der Gesellschaft , glaube da hat D auch Probleme, oder? Das sagen uebrigens auch deutsche Wissenschaftler, nicht nur die von der UNESCO.
Glauben kann von mir aus jeder was er will. Ich glaube sogar daran dass ich mit unserem Elektroauto die Luft rein halte, der Erwærmung entgegenwirke.
Irgendwie scheinen viele daran zu glauben, egal ob auf dem Parkplatz vom schwedischem Møbelriesen, Behørden, Supermærkten, Grossbetriebe... kann man darum sein Auto laden. Ab 2025 werden keine PKW mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen, die Fjordfæhren fahren mit Strom, Schwerøl fuer die Frachter/Trawler ist ab 2020 verboten.
Und ich bin der Meinung, wuerden die europæischen Lænder soviel in Solarenergie, Bewæsserung,Landwirtschft investieren wie sie derzeit im Waffengeschæfte mit Afrika stecken, dann gæb es auch nicht diese Vølkerwanderung mit den "Nebenerscheinungen" wie Krieg und Vertreibung, Flugzeugtrægern, Fregatten ... die sicher nicht mit Strom aus Sonne oder Wasser fahren.
Das ist nur meine bescheidene Meinung, mein kleiner Beitag, aber besser als alles zu ignorieren und sich keine Platte darueber zu machen.
Gruss Hendrik
Gesperrt