Guten Abend,
vielen Dank für all die super Fliegen diese Woche. Leider hatte ich wieder keine Zeit, aber bald kann ich mich bestimmt wieder mehr beteiligen.
Michael, danke, dass du uns einen Blick in deine "virtuelle" Box gewährst. Deine Einschätzung über realistische Fliegen und deren Gebrauchswert fand ich extrem spannend. Denke auch dass es sehr schwer ist, ihnen die notwendige dritte Dimension in Form von typischer Bewegung und Leben zu verleihen. Einige Lieblingsmuster dieser Stilrichtung wie zB. Steinfliegennymphen, oder diverse Larven sind egel wie gut gebunden aus vielerlei Gründen per se meistens nicht arg fängig, finde ich. Ich erinnere mich gut an perfekt gebundenen Stonys mit Biots als Schwänzchen und Füsse und dem dreifach unterteilten Rückenpanzer, die es zu kaufen gab (gibt). Perfekte Nachahmung, aber jede auch noch so schlampig gebundene Hasenöhrnymphe fing ein Vielfaches davon.
Dennoch großen Respekt vor dem Handwerk und dem Entwerfen eigener "Baupläne" für diese wirklichkeitsnahen Flusen. Denke schon, dass jemand, der das kann, auch im Normalbereich ein überdurchschnittlich guter Binder sein wird. Man könnte sich allerdings auch die Frage stellen ob ein einfaches Foto der Dame, die für Da Vincis "Mona Lisa" posierte, ähnliche Wirkungen auf die Menschheit gehabt hätte, wie dieses bizarre Gemälde, dass uns bis zum heutigen Tage in seinen Bann zieht. Die Dialektik zwischen Malerei und Fotografie ist sicher ein weites Feld und ich bin der Letzte, der sich darin auskennt.
Zu guter Letzt noch die "Mutter der Gebrauchsflliegen". Zu mehr hat´s diese Woche leider nicht gereicht.
Gute Nacht und schönes WE
K Laus