Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 11

Beitrag von Michl »

Hallo,
@MW
Deine Gebrauchsmuster wären schon auch interresant, wer so binden kann wie Du hat sicherlich auch bestes Material am Vorfach......
@Alle
Danke und weiter so, auch wenn hier einige (wie ich) nur mitlesen und abgucken, ich kann mich nur wiederholen, ganz grosse Klasse.
Der Fred hier isr der Inspirationsquell schlechthin! =D>

Gruss Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
fliegenfluesterer
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

da habt Ihr wieder sehr schöne Muster "rausgehauen"!
Macht echt Spaß das anzuschauen.

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Benny,

leck mich am A.... da hast du aber eine goile Äschen Nymphenbox rausgehauen, die würde ich alle ohne mit der Wimper zu zucken ans Tippet binden.
Gefällt mir echt gut =D> =D> =D>

Mich hat es auch gefreut dich persönlich kennengelernt zu haben. :daumen

Gruß
Michael
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve,

@ Michl: ganz ehrlich, was meine Gebrauchsmuster angeht muß ich sagen, da ist nichts neues und/oder unbekanntes darunter. Da bin ich eher pragmatisch, mit nem kleinen Hang ins Semi-Realistische, veranlagt. :D ... Die meiste Zeit des Jahres widme ich dem Nymphenfischen, und hier speziell und gezielt auf Barben und Nasen. Also was Fließgewässer angeht... oder div. Exkursionen nach Holland (Oostvoornse Mer). Die Muster die ich dabei verwende sind seit Jahren gleich geblieben. Als großer Oliver Edwards Fan fische ich von seinen Kreationen Baetis, Hydropsyche, Cased Caddis & Deep Diving Shrimp. Zusätzlich Sawyer's Pheasent Tail & Killer Bug. Dazu kommen, deutlich seltener!, 2 versch. Große Steinfliegennymphen & Köcherfliegenaufsteiger ähnlich bzw. gleich der Emergent Sparkle Pupa von Gary Lafontaine. Fürs Stillwasser dann noch Damsel Nymph, Floating Fry, Buzzer & Bibio. Ach ja, für beide Gewässerarten natürlich noch nen Wooly Bugger :wink:
Und wenn mich doch mal die Lust auf's Trockenfliegenfischen überkommt nehm ich einfache Caddis Muster, Paradun, Klinkhammer, Käfer- und Ameisenimitationen & in der richtigen Zeit die Mohican Mayfly, auch von Oliver Edwards... Das wär's im Großen und Ganzen auch schon...
Du siehst, nix spezielles oder absolut ungewöhnliches :D

MW
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

kaum bin ich mal ein paar Tage auf Fortbildung .... puuuhhh ... soviele tolle Mücken!!!
Nur ein Rundum-Lob - =D> =D> =D> - Vielen Dank fürs Zeigen!

... dennoch muss ich nochmal auf die kleinen schwarzen Sedges zurückkommen.
1. Reinhard hat vermutlich offensichtlich recht mit den "Schwammhaften" . kannte ich gor nich - div andre Haften schon - aber DIE warn mir völlig unbekannt. Danke dafür! ABER, die gabs massenhaft, z.B. an der Wiesent und die Trutten haben die sicherlich auch gefressen! (denen völlig egal was für'ne Spezies). Und es gab ebenso sehr kleine - nun glaub ich ganz sicher: Köcherfliegen:

Bild

2. und nach wie vor denke ich, dass die Köcherfliegen, die dann später (nicht nach dem Schlupf!!!) aufs Wasser kommen, eben NICHT in der üblichen "Dach-Form" zu finden sind ...
Na und weil ich mal ganz Kleine auch mit ner feinen Hechel machen wollte und einfach keine sooo feine schwarze Hechel hatte: diesmal mit lila:

Bild

Bild

sowie einem kleine roten Tag als "Reizpunkt"

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 11.02.2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
The Sharpshooter

kleiner Nachtrag

@Michel - bei Deiner Cased Caddis - was hast Du denn da gewickelt? jedenfalls schaun die sehr nach Brachycentrus ("Grannom") aus und die gibts bei uns massenhaft!

@Benny - grade die Nymphen mit rotem Oarscherl und CDC sind bei mir äußerst fängig!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend,
vielen Dank für all die super Fliegen diese Woche. Leider hatte ich wieder keine Zeit, aber bald kann ich mich bestimmt wieder mehr beteiligen.
Michael, danke, dass du uns einen Blick in deine "virtuelle" Box gewährst. Deine Einschätzung über realistische Fliegen und deren Gebrauchswert fand ich extrem spannend. Denke auch dass es sehr schwer ist, ihnen die notwendige dritte Dimension in Form von typischer Bewegung und Leben zu verleihen. Einige Lieblingsmuster dieser Stilrichtung wie zB. Steinfliegennymphen, oder diverse Larven sind egel wie gut gebunden aus vielerlei Gründen per se meistens nicht arg fängig, finde ich. Ich erinnere mich gut an perfekt gebundenen Stonys mit Biots als Schwänzchen und Füsse und dem dreifach unterteilten Rückenpanzer, die es zu kaufen gab (gibt). Perfekte Nachahmung, aber jede auch noch so schlampig gebundene Hasenöhrnymphe fing ein Vielfaches davon.
Dennoch großen Respekt vor dem Handwerk und dem Entwerfen eigener "Baupläne" für diese wirklichkeitsnahen Flusen. Denke schon, dass jemand, der das kann, auch im Normalbereich ein überdurchschnittlich guter Binder sein wird. Man könnte sich allerdings auch die Frage stellen ob ein einfaches Foto der Dame, die für Da Vincis "Mona Lisa" posierte, ähnliche Wirkungen auf die Menschheit gehabt hätte, wie dieses bizarre Gemälde, dass uns bis zum heutigen Tage in seinen Bann zieht. Die Dialektik zwischen Malerei und Fotografie ist sicher ein weites Feld und ich bin der Letzte, der sich darin auskennt.
Zu guter Letzt noch die "Mutter der Gebrauchsflliegen". Zu mehr hat´s diese Woche leider nicht gereicht.
Bild

Bild

Gute Nacht und schönes WE
K Laus
The Sharpshooter

Servus,

zur Ergänzung von Michaels (FlyMike) Köcherfliegenlarve:

Bild
(vermutlich: Brachycentrus subnubilis an der Wertach).

Petri!
Christian
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Die habe ich noch nie gesehen! Tolle Bilder.

LGruß
Reinhard
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Christian,

das Häusle der Cased Caddis habe ich mit Moose Mane gewickelt und mit ein wenig Lack gesichert.

Gruß
Michael
Buzzman
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Buzzman »

Moin Moin Allerseits,

schauen wir mal, ob das was wird

Bild
Gruß Frank
The Sharpshooter

Hi Frank,

da hast Du Dir aber mal was vorgenommen!! Mannomann.
Bin schon sehr gespannt

lG Christian
The Sharpshooter

@ Reinhard - die kommen bei uns massenhaft vor - entsprechend auch die Schlüpfe der "Grannoms" im Frühjahr!

Bild

Bild

lG Christian
Buzzman
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Buzzman »

Ich habe fertig... ganz ok aber nicht perfekt

Bild

Bild

Bild
Gruß Frank
The Sharpshooter

:daumen

gefällt mir sehr gut! und das "verheiraten" scheint Dir ja sehr gut zu liegen ... :wink:

lG Christian
... und wo ist der Dschungelhahn? Brauchts eigentlich wirklich nicht - oder?
Gesperrt