Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Buzzman »

Moin Moin Freunde,

gestern und heute kamen wieder einige neue Sachen zum abendlichen Binden an.

Silikon für extended Bodys von Maifliegen

Bild

Hahnenfedern für Nassfliegen (mal testen, wie gut das damit geht)

Bild

ein blauer Metzbalg

Bild

Und was zum Schmökern

Bild
Gruß Frank
Sigi
Beiträge: 709
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Sigi »

Moin Frank,

das E41 von Wacker benutze ich seit mehr als 15 Jahren.
Bin sehr zufrieden damit. Der Preis hat sich wie ich meine doch fast verdoppelt.
Hält aber auch ewig.

TL
Sigi
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Buzzman »

Hallo Sigi,

wird mein erster Versuch, damit zu arbeiten. Mal schauen, wie es wird.
Gruß Frank
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Löhrer Meefisch »

Hi Frank,
der Balg sieht ja klasse aus, wo hast Du den gekauft?
Gruß und tight lines
Rene
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Buzzman »

Löhrer Meefisch hat geschrieben:Hi Frank,
der Balg sieht ja klasse aus, wo hast Du den gekauft?
Hi Rene,
den habe ich in einer Facebook-Flohmarktgruppe gekauft. Hat mich 25 Euro plus Versand gekostet.
Denke für den preis kann ich damit gut leben :D
Gruß Frank
Sigi
Beiträge: 709
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,
hab auf die Schnelle mal einen Ext. Body gemacht. Erst nur einmal mit E41 behandelt.
Wie gesagt, auf die Schnelle.
Nadel, gerade oder gebogen kurz in die Tube, entsprechendes Schwänzchenmaterial
anheften, und mit losen Wicklungen einbinden. Ebenso etwas braunes Floss.

P1170829~2.jpg

Den Faden dubben, hier Fly Rite pale morning dun. Mit dem Floss rippen.

P1170830~2.jpg

Mit einer Nadel E41 auftragen und mit den Fingern einmassieren. Am besten in kurzen
Abständen 2-3mal.

P1170831~2.jpg

Mit dem Abziehen nicht zu lange warten. Das kriegst Du aber raus.

P1170833~2.jpg

Das ist meine Methode. Geht sicher auch anders.

Gruß
Sigi
irgendwas ist hier glaube ich falsch rum.
Dateianhänge
P1170833~2.jpg
P1170833~2.jpg (56.66 KiB) 3246 mal betrachtet
P1170831~2.jpg
P1170831~2.jpg (38.93 KiB) 3246 mal betrachtet
P1170830~2.jpg
P1170830~2.jpg (29.61 KiB) 3246 mal betrachtet
P1170829~2.jpg
P1170829~2.jpg (29.08 KiB) 3246 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Buzzman »

Schaut gut aus Sigi, aber fehlen da ein paar Fotos?
Gruß Frank
Sigi
Beiträge: 709
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Sigi »

Also, wenn Du die 4 Fotos siehst, fehlt da nichts. Hab die nur nicht in den
entsprechenden Feldern kommentiert, so sind sie wohl unter den Gesammttext geraten.

VG
Sigi
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Buzzman »

Ah ok, hat deshalb wohl für Verwirrung gesorgt :)
Gruß Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1745
Registriert: 25.01.2015, 17:03
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Trockenfliege »

Hat jemand Erfahrung mit dem Wacker E43?
Der hat im Gegensatz zum 41 kein ungesundes Toluol und es gibt sogar eine lebensmittelverträgliche Variante E43 N.

LGruß
Reinhard
Sigi
Beiträge: 709
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Mal wieder ein bissken geshoppt :-)

Ungelesener Beitrag von Sigi »

@ Reinhard,
habe ebenfalls mit E43 gearbeitet. Allerdings noch währen meiner beruflichen Tätigkeit in der Medizintechnik.
Dieses Produkt ist wesentlich zäher als E41. Für der o.angegebenen Einsatz m.M. nicht geeignet.
E 43 N kenne ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die Konsistenz ähnlich sein könnte.
Interressieren würde es mich auch.

VG
Sigi
Antworten