seit ein paar Jahren hat der dänische Fliegenbinder Stig M. Hansen (sein Pseudonym ist SMHAEN) einen Binde-Channel bei YouTube. Dort sieht man den von ihm gebauten Bindestock (ähnlich LAW), aber auch seit einiger Zeit Bobbins (Fadenhalter, Spulenhalter) die seinen Namen tragen. Das Besondere dieses Bobbins ist, dass man ohne -wie sonst meist üblich- Umbiegen der Bobbinschenkel den auf die Spule ausgeübten Klemmdruck mittels eines kleinen Drehknopfs beliebig und sehr genau einstellen kann.
Dieser Bobbin war bis vor Kurzem in Deutschland nicht erhältlich. Es gibt diesen jetzt bei ADH (Peine), wo ich mir erst einmal die Midge-Version (blau eloxierte Anbauteile) bestellt habe.
Der SMHAEN- Bobbin ist nach dem ULTIMATE Automatic S- oder A- Bobbin von Faruk Ekich mit 67 EUR der zweit-teuerste auf dem Markt, gefolgt vom ebenfalls hochpreisigen Petitjean MP Bobbin. Der Bobbin mit der feinfühligsten Einstellmöglichkeit war bisher der RITE- Bobbin. Die verschiedenen Ausführungen von RITE sind mit etwa 25 - 30 EURO nur halb so teuer. Bei den STONFO- Bobbins kann man die Fadenspannung ebenfalls einstellen, jedoch weniger feinfühlig. Ich habe bis auf die STONFO- Bobbins alle diese Bobbins selbst in ständiger Benutzung und denke, dass dieser neue SMHAEN- Bobbin trotz seines hohen Anschaffungspreises sehr empfehlenswert ist und auch andere Fliegenbinder überzeugen wird.
SMHAEN
Vorteile: Wegen des sehr kompakten Aufbaus liegt der SMHAEN von allen Bobbins am besten in der Hand. Sehr gut ausbalanciertes Gewicht. Nur bei diesem Bobbin kann man schnell und ohne den Bobbin aus der Hand zu nehmen, also während des Bindevorgangs, die Fadenspannung optimieren. Die Verstellschraube stört den Fadenabzug dabei nicht (der Bindefaden kann am einfachsten mit einem Einfädler durch das Keramikröhrchen gezogen werden). Sehr hochwertig verarbeitet. Zum Angeben z. Zt. einfach der beste Bobbin.
Nachteil: Höchster Preis
RITE
Vorteile: Sehr feinfühlige Verstellbarkeit der Fadenspannung an der Drehachse. Die kurze Ausführung liegt sehr gut in der Hand. Bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Nachteil: Zum Verstellen der Fadenspannung muss man den Bindevorgang unterbrechen und das Rädchen verstellen. Spartanisch hässlich, kein Sex-Appeal.
MP
Vorteile: Das Be- und Entladen mit verschiedenen Spulen geht beim MP Bobbin am schnellsten, kein umständliches Einfädeln mit Mund oder Einfädler. Fliegenbinder, denen das einfachste Einfädeln am Wichtigsten ist, sollten diesen Bobbin haben. Die Fadenspannung kann über eine Schiebeklemmung eingestellt werden.
Nachteile: Die Verstellung der Fadenspannung beim MP- Bobbin ist aber nicht so feinfühlig und verändert sich auch manchmal ungewollt. Neben dem ebenfalls stolzen Preis ist die Qualität der MP- Produkte immer etwas schwankend (um es ganz vorsichtig zu umschreiben. Dieses Thema werde ich hier im Forum aber nicht vertiefen). Die Austrittsöffnung (Spitze) hat einen recht großen Durchmesser und das stört mich beim Binden kleinster Fliegen ein wenig (so ab Hakengröße 18). Trotzdem liegt der MP- Bobbin für mich ganz klar an der Spitze, nämlich auf Platz 2.
Gruß
Michael






