Hallo Binder,
Christian sehen giftig aus deine Roten. Fürs Frühjahr auf hungrige Rainis gehen die bestimmt ab. Buzzmann, das sind super Fliegen von dir, die Chenille-Maifliege ist mal was völlig anderes, aber warum nicht, wenigstens nicht "überkandidelt". Die Ostfriesische Winterlibelle von Hoffi ist super gebunden und mit dem Foamkörper schwimmt sie nicht nur gut sondern macht "eingestrippt" jede Menge Radau. Wenn das die Trutten hören-..........
Michal (Wenzel) ich denke, realistische Nachbildungen in der Größendimension einer B.fuscatus die deutlich weniger als 1 cm misst (ca. 0,5 bis 0,7cm) sind vermutlich eher problematisch. Das Problem besteht nicht nur in der absoluten Größe sondern auch in den Proportionen zueinander, z.B. den Beinchen, die dann ja eigentlich kaum länger als 3-4 mm sein sollten. Du musst dein Exponat abmessen vom Kopf bis zum Schwanzansatz. Man kann es ja auf dem stark vergrößerten Foto nicht beurteilen. aber ich glaube es sollten ca. 1,5cm sein. Das ist natürlich immer noch großartiges Handwerk, was weit außerhalb meiner Fähigkeiten liegt, aber es ist trotzdem zu groß für B. fuscatus. Wer sie im Herbst fischt, weiß, dass die Äschen da oft unerbittlich sind.
Da haben wir es mit unserer Hausmannskost natürlich viel leichter, obwohl #18 auch da schon eine gewisse Herausforderung darstellt, man muss ja auch hier einen gut schwimmenden Körper, ein paar Flügel, Thorax und Beinchen unterbringen, ganz ohne extended body, sonst ist man drüber. ........
Beste Grüße K Laus