Ich bin Paul und ich bin bastel-süchtig.
Diese Sucht hat nun wieder zugeschlagen.
Da ich schon lange mit einer mit der Zweihandfischerei liebäugele (und noch ein großes Blatt Birkenrinde zu liegen hatte) war der Entschluss relativ schnell gefasst-"meine nächste Rute wird ne Switch"
Nach einigen Abenden der Recherche habe ich mich dann aufgrund der guten Rezensionen für einen Quickline Switch blank in Klasse 6 entschieden,
den ich nun fleißig am verarbeiten bin(Bilder folgen dann).
Jetzt zu meinem Problem:
Wie das so ist, fängt man dann erstmal an sich in die Materie einzulesen(man, man, man das is ne Menge Holz!)
Und nachdem ich jetzt eine Woche lang jeden Thread und Artikel gelesen habe, den ich finden konnte bin ich vollends verwirrt.
Kurz die Rahmenbedingungen:
-Die Rute soll vorwiegend Zweihand geworfen werden(für Einhand hab ich andere Ruten)
-Der Vordergriff ist knapp 28cm lang, der Hintere knappe 12,5
-Gewässerprofil und Einsatz-Profil ist unterschiedlich:
1)Nymphen und Streamern in der Saalfelder Saale
2)Hoffentlich komme ich nächstes Jahr ein paar mal an die Ostsee bei Kiel da möchte ich dann mit der Rute auf alles gehen, was flossen hat(keine Tümmler
3) ansonsten bin ich Flachlandindianer(Berlin) -> Leichtes Streamern auf Barsch,mal Zander oder auch Rapfen in langsam bis sehr langsam strömenden Flüssen(die Stadtspree fließt manchmal glaube ich sogar rückwärts)
Die Große Frage ist "Welche Schnur?"
-Schusskopf?(wegen variabler Sinkrate)
-Speyline?
-Normale Wf?
-Was ganz anderes?
Schnurgewicht sollte nach allem, was ich gelesen habe so bei 16gramm liegen(auch da bitte bei anderer Meinung gerne berichtigen)
Ich hoffe, dass jemand licht in mein Dunkel bringen kann.
Liebe Grüße,
Paul