Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von The Sharpshooter »

Welcome back, mein lieber Clemens

Welch Freude, wieder was von Dir zu sehen und dass Du zurückgefunden hast an unseren kleinen feinen Bindestammtisch !!!

Die Kollegen mögen verzeihen, auf die Schnelle nur ein herzliches
Bild - fürs Herzeigen der Werke.

Petri!
Christian

@K laus - "best of Bodensee", "Marc Petitjean", "FdP-Emerger" - könnt Dir so passen :badgrin:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

ja jetzt fällt mir doch glatt ein E. aus der Hose, Clemens is back =D> =D> =D> =D> =D> Herzlich Willkommen mein hessischer Bindefreund.
Schön wieder was von dir zu hören, dann haben wir jetzt ja einen Tackle Spion in Übersee :wink:

Jepp Klaus wenn alles klappt sehen wir uns wieder in A. :wink:

Gruß
Michel
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Danke euch beiden für das herzliche Willkommen. Ist schön wieder dabei zu sein!
Und Michel, ich halt gern die Augen offen für alles was hier so neu herumtackled.
Schönen Tag euch und liebe Grüße nach D
VG & Tl Gabriel
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Gabriel,

welcome back! Schön dass Du wieder an Bord bist! =D>

Gruß Karl
The Sharpshooter

Servus,

bin zur Zeit auch ein wenig lustlos - DA MUSS EIN NEUER SCHWAPP HER! ... aber an' Stock geh ich dennoch ... ein paar JigNymphen (mit Vinyl-Körpern):

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend

geht doch voll durch Christian. Fischst du die "heuer" noch?? Ich darf ja noch. Aber heut war null Schlupf, bei der Kälte kein Wunder. Teilweise war das Ufer vereist und man musste höllisch aufpassen.
Bild

The Sharpshooter hat geschrieben:[size=
@K laus - "best of Bodensee", "Marc Petitjean", "FdP-Emerger" - könnt Dir so passen :badgrin:
Best of Bodensee schon gar nicht, lieber Shooter, hier im südlichsten Schwabenland gibts ein paar wirklich herausragende Binder, da bin ich nur ein kleines Lichtlein, leider....
Ich würde mir auch nie einbilden, irgendein Muster im wahrsten Sinne des Wortes neu zu "erfinden". Ich glaube, das ist undenkbar. Es gibt ja auch keine neuen Mücken und die Altbekannten werden seit einigen Hundert Jahren nachgebildet auf 1000erlei Arten. Da würde man sich wirklich schwer tun. Meiner Meinung nach ist z.B. auch der "Klinkhammer" keine neue Erfindung sondern eher eine Parachute-Variante. Aber neu ist an ihr gar nix, allenfalls die Kombination der einzelnen Bestandteile und die schiere Größe. Aber das ist dann auch schon sehr skandinavisch.
Der MP-Emerger sieht dem "Aschenschmankerl" schon recht ähnlich, das CDC wird aber mit den MP-Tools und den MP-Federn gebunden, ohne die Federstämme. Das AS geht ganz ohne Tools und mit kleinen Federn, die nicht die Hälfte kosten. Und er ist robuster. Aber natürlich nicht meine Erfindung. :D :D
LG K Laus
The Sharpshooter

Servus,

ich darf auch noch fischen :lol: - letzten Montag an der Isar - viele Fischer, nix gefangen, viel probiert ... am Spätnachmittag dann noch mit meinem Bruder unterwegs, alles wieder etwas beruhigt - nur ein einzelner Fisch steigt, Baetis fuscatus, leider war mein Bruder schneller mit einer kleinen (#18) Dun - 1 schöne RF mit 46 cm ... und dann aus. :( Auch bei uns die Ringe vereist, aber vielleicht nochmal nächste Woche - und wenns sein muß, mit diesen Nymphen (trocken wär viel spannender).

Mit den "Erfindungen" geht's mir ja wie Dir. Ich "predige" das auch immer wieder, denn selbst wenn wir glauben, wir hättens erfunden - haben wirs vielleicht vorher irgendwann irgendwo im Netz, in einem Buch, in einem Heft schon gesehen - und weit im Hinterkopf gespeichert. Vielleicht kombinieren wirs neu, vielleicht ändern wir nur die Größe oder die Farbe (wie Du schon anmerkst), aber wirklich neu kanns ja auch eigentlich nicht sein (außer irgendwelche neuen Plastikmaterialien) - unsere Altvorderen haben auch genau beobachtet ... und das Fischen mit der Fliege hat ja auch einige hundert Jahre auf'm Buckel (und wie P. Hayes meint - meist mit der Tockenfliege!!).

Nein, die Vorschläge waren natürlich eher lieb gemeinte kleine Böswilligkeiten (gemünzt auf Deine Vorlieben) - obwohl ich wirklich nix dagegen hätte, mal was mit CDC zu "veranstalten". Norbert schlägt da "Vintage Feather Wing Streamers" vor - auch nicht schlecht =D>

Wenn wir nochmal so einen "Lebenswerk"-Swap andenken - vielleicht mal was zu Oliver Edwards?? (Hat in der FF&FT ganz schöne CDC's vorgestellt :wink: ) - oder doch ganz konventionell "Mäerzbraune" ... :doubt:

Naja, dafür is ja noch etwas Zeit ...(nur NACH dem Swap ist VOR dem Swap - und wir sind ja noch nicht NACH ... :mrgreen: )
liebe Grüße
Christian
Delpieto
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Delpieto »

Guten Abend,

da hat sich ja schon wieder einiges getan und so viele schöne neue Bilder und Beiträge. Hervorragend. =D> =D> =D>

Da ich ja nun schon am Sonntag Bilder angekündigt habe und mich mittlerweile die Gewissheit heimgesucht hat, dass ich mich über das Mobiltelefon viel zu dusselig angestelle, habe ich nun auch mal den Rechner angeschmissen. Und siehe da: Ich bin immer noch zu dusselig! Nach diversen Stunden in diversen Hilfeforen habe ich nun aber doch die Hoffnung, dass dieser Versuch kalappen könnte (und dann zukünftig auch fixer gehen wird :wink: )

Hier erstmal das Gesamergebnis vom WE. Eine Box voller neuer Nymphen! Wie im vorherigen Post bereits gesagt, ich binde noch nicht sooo lange. Aber alle aus der eigenen Vorstellungskraft, aber doch schon mindestens 100 mal irgendwo gesehen, wie so trefflich schon weiter oben formuliert wurde ;)
Meitens schaue ich mir zwei, drei Videos an und binde dann frei drauf los. Das Ergebnis sieht meist anders aus als das Ergebnis im Bindevideo, aber ich bin damit meistens dennoch ganz zufrieden. Und gefangen hab eich meistens auch. Immerhin. :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe alle Muster auch noch einmal einzeln fotografiert. Die kann ich in den nächsten Tagen auch mal hochladen (Wäre ja gelacht, mit dem Handy müsste es doch auch funktionieren). Hätte dann was von Adventskalendertürchen öffnen. Zukünftig optimiere ich dann auch vielleicht noch meine behelfsmäßige Fotobox :lol:

Viele Grüße und TL
Peter
The Sharpshooter

Servus Peter

:daumen - es freut mich sehr, dass ein "neuer" Kollege hier mitmacht - und die Bilder sind doch schon mal Klasse! Wenn jetzt noch irgendwann Nahaufnahmen gelingen - ist alles perfekt!
Und nicht nur die Bilder sind gut - die Nymphen sinds wohl auch =D>

Petri!!!
Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Serus die Bindegemeinde!

@Peter - ich weiß nicht was du hast. Die Nympfen brauchen keinen Vergleich zu scheuen! Und fangen tun sie auch noch. Was willst du mehr.
Hast dich ganz schön reingehängt. Ganz schön viel für ein WE. =D>

Gruß Karl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Gruß in die Runde,
@Peter: sind echt super fängige Tierchen, die du uns da zeigst. Gibts nix zu maulen. Die Farben sind halt immer Geschmacksache. Das "british-racing-green" muss man mögen. Aber manche schwören drauf. :D :D
Hab gestern abend auch nach längerer Zeit wieder mal ein paar Nymphen gebunden. Die Nymphenbox ist halb leer und die Zeit der tollen B.fuscatum und rhodani-Schlüpfe ist wohl zu Ende (heul).
Nix bsonderes, ein paar halbgare Theusseret-Nymphen in der Original-Bindeweise des unbekannten Erbinders, aber mit 3,0mm Facettentungsten (trägt man jetzt). Gestern hatte ich mindestens ein halbes Dutzend Äschenbisse drauf, aber allesamt versemmelt. Bei der Kälte ist man glaube ich einfach zu langsam..... :D :D (aber für die Äschen hats mich gefreut....) oder waren´s doch bloss Hänger wegen der fetten Tungsten?? aber einmal hats kurz gezappelt oder ???
Bild

P.S. Christian dass es bei euch noch so viel Angler hat, wundert mich. Ich bin eigentlich immer völlig allein, was natürlich total toll ist. Wie eine Art Privatstrecke. Die Äsche ist halt für die Blechfraktion nicht attraktiv. So muss ich mich ganz allein "drum kümmern"......Aber RF gibts bei uns nur ganz vereinzelt. Ihr Besatz ist seit vielen Jahren in allen Bodenseezuflüssen verboten. Aber ab und zu fängt man trotzdem welche. Manche steigen auch vom See auf, aber leider immer seltener. Die RF unterliegt bei uns der gleichen Schonzeit wie die BF und müßte jetzt zurück gesetzt werden....
Bild
The Sharpshooter

Servus K laus,
Vollzug

Bild

"die Zeit der tollen B.fuscatum und rhodani-Schlüpfe ist wohl zu Ende (heul)." - so ist es wohl - nix auf'm Wasser heute, also Nymphe - Nr.3 hats gebracht ..
An der Isar werden fast nur RF besetzt, Äschen gibt es auch, sind aber ganzjährig geschont, BF kommen nur vereinzelt vor. Viele BF sind schon am laichen (überall große Laichbetten) - diese war aber "leer" (ggfls bereits abgelaicht), deshalb auch was für die Pfanne.

Die da, hätt ich gern noch probiert ... (extra gestern nacht noch gebunden, schnief)

Bild

lG Christian
Delpieto
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Delpieto »

Guten Morgen werte Fliegenbinder,

... und ein herzliches Dankeschön für die freundlichen Willkommensgrüße :)

@ Karl, ich war durch eine Erkältung ohnehin ans Haus gefesselt. Da habe ich dann die Zeit sinnvoll genutzt und mich vor den Bindestock gesetzt.

@ Klaus, schöne Nymphen. Gibt gleich wieder neue Ideen, wobei ich für den Hechelkranz glaube ich eher eine Weichhechel wie bei einem Spider verwenden würde.
Das genau dieses grün, welches ich nun verwendet habe, der Bringer ist, wird sich noch rausstellen müssen. Das Dubbing ist neu und hat es noch nicht ans Wasser geschafft. Eine ganz leicht dunklere Variante in gleicher Bindeweise ist aber durchaus fängig.

@ Christian, dickes Petri für die Adventsforelle. Schön, dass ihr da unten auch im Winter Fischen könnt. Und natürlich top Fliegen, die du da immer wieder präsentierst!
In welcher Größe hast du die feinen trockenen Gebunden? Und was sind das für Haken? Die gefallen mir richtig gut!

Dann schiebe ich auch gleich nochmal detailliertere Bilder nach. Hier erstmal die "Orange Spot"-Varianten:

Bild
Alle In der Übersicht

Bild
Orange Neck

Bild
Orange Tail - mit Flashback

Bild
Orange Ass

Bild
Diverse - andere Materialien und Farben

Bild
Tiefenjäger - schwer im Größe 12

Alle anderen sind in den Größen 16 und 18 gebunden.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Peter
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Peter,

Du haust ja hier mächtig einen raus. :badgrin:

Tolle Nymphenstrecke die Du gebunden hast.
Sehen gut aus und sind bestimmt fängig. =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Freue mich schon auf Deine nächsten Muster.

Gruß Bernd
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend Jungens,
Endlich mal wieder Plumppsnymphen. Kann mich dem großen Meister der nassfeuchten Mücken nur anschließen. Nicht nur die Menge, sind auch top fängige Teile.
Hab auch noch was: Die "graue-Ige-Laufnymphe". Ein absoluter Klassiker in unserer Truppe. Musste ich früher an jedem Fluss an dem wir waren, in jedem Gasthof, meistens bei Schummerlicht und gräßlichem Wein für meine Spezels binden bis zum Erblinden. Seinen Namen hat sie/er vom legendären bayrischen Landwirtschaftsminister Ignatz Kiechle (R.i.P.).
Sie wurde am Ufer flussabwärts laufend gefischt um jede Art von "Microdregging" im Keim zu ersticken und war wohl das erfolgreichste Dreckstück aller Zeiten. Einer von uns fischt sie immernoch und ausschließlich. Am besten gehen fette Rainis damit.
Bild
Jaja so war das damals, in den guten alten Zeiten......
Gesperrt