Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von Mr. Wet Fly »

BergLutz hat geschrieben:Hallo Bernd,
Barbie Fly ist eine Schönheit. Ich würde sie mal einem Karpfen zeigen.... :-)
Gruß
Lutz
Moin Lutz,

das habe ich schon mal ins Auge gefasst, mal sehen was die anderen
Flossenträger dazu sagen.

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly

Kläuschen hat geschrieben:Oh Bernd,
tolle Barbie-Fly, ist dir bestimmt nicht leicht gefallen, deine Lieblings-Puppe aufzudröseln. Das kann ich gut nachempfinden. Die meinen sind mittlerweile auch kleiderlos und tragen Stoppelhaar.
LG K Laus
Moin Klaus,

ich weine noch immer deswegen. :smt022 :smt022 :smt022 :mrgreen:

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly

FlyMike hat geschrieben: Bernd ganz schön grass rosa :shock: deine Barbie Fly :mrgreen: =D> =D>
Gruß
Michel
Dafür ist sie aber auch mit CDC gebunden, was mir gar nicht so leicht viel. :roll:

Gruß Bernd
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

zunächst, lieber Karl, das hab ich ganz vergessen: Sehr schöne Box, ich glaube auf die geknüpfte? Stony hast du dich mitlerweile spezialisiert. =D> =D>

Hallo zusammen!

zuerst muss ich Eure schönen Werke loben!
@Bernd - die Barbie ist sensationell!!! =D> =D> =D>
@Rene - schöne fängige Äschennympfen. Besonders die pinke!!!
@Stephen86 - schöne Nympfe. Die fängt sicherlich gut.
@Kläuschen - ja ich knüpfe gerne und entwickle mich weiter.Glaub ich zumindest. Muss ja auf der EWF nächstes Jahr wieder was zeigen können so ich wieder eingeladen werde. Schaut aber gut aus, wenn auch noch nicht ganz sicher.
@Mike - schöne Aero Wing Mayfly Spent!
Ich hab kürzlich auch einige Spents, jedoch aus Roman Moser Ghost Fiber Coarse als Flügelmaterial auf Haken TMC 2488 #18 gebunden. Konnte damit erfolgreich etliche Äschen in der Ilz fangen. Die Fotos von den Äschen sind auf der Kamera welche mir ins Wasser gefallen ist. Diese werden sich die Äschen selbst anschauen.
Anschließend 2 Fotos von der Spent.

Bild

Bild

Gruß Karl
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude Klaus,

den Wolpertinger Flügel wollte ich nicht auf mir sitzen lassen :wink: , vielleicht gefällt dir diese besser .......

Bild

Bild

Gruß
Michel
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Abend die Herrschaften,
Mikee, ja die gefallen mir. Wallyspent sehen sehr gut aus. Die schwäbisch-bayerische Bezeichnung "Wolpertinger" hat übrigens auch durchaus eine anerkennende Bedeutung. Kannst du als Friese ja nicht wissen.... :D :D
Karl, ja so kann man die natürlich binden =D> =D> und in 18 finde ich für die Jahrszeit genau richtig. Wir sollten unsere Zeit nicht mit Danica- Exzessen vergeuden, die wir sowieso nie fischen werden....
Ich sollte mich ja schon längst mit den Klinki-Swap-Teilen herumschlagen, hab aber sowas von Nullbock.... Hab mir schon überlegt, ob ich nicht einfach ein Dutzend beim Online-Händler ordere, gibts doch überall für 50 cent/Stück. Und schöner als meine. Der Bestimmer weilt ja im Griechenland und kriegts nie raus.... :badgrin: :badgrin:
Hab auch noch ein paar "flattering deads" für die Äschen gebunden, das muss ich ausprobiern. Der kleinste ist #19, die mittleren TMC 1000 17, die größeren # 16 1*kurz, das Muster ist eigentlich primitiv gebunden, gibt aber die Feinheit des Originals gut wider, finde ich.
Bild

Bild

Bild
LG
K Laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 09.11.2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stephen86
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Stephen86 »

Nabend Zusammen!

Klaus, Karl und Mike, tolle Spents die ihr uns da so zeigt. Stört diese Form der Flügel eigentlich sehr beim Wurf? Ich verwende so Muster höchst selten vielleicht ein oder zwei Mal bisher. Auf jeden Fall weiter so.

Und damit es nicht zu Trocken wird, Höhö, gibt es jetzt noch mehr Nymphen von mir. Der Junge mit lila Köpfchen gefällt mir noch nicht zu 100% aber bevor ich was ändere, muss ich mir die mal im Nassen ansehen. Ansonsten Stand heute eher Orange auf dem Plan. Ich wollte in der nächsten Saison etwas mit den Farben Experimentieren. Mal sehen ob ich mir noch weiße Köpfchen besorge.

Schönen Abend noch,
Beste Grüße
Stephen

PS. Ich habe mir noch eine neue Lichtquelle besorgt, ich hoffe die Bildqualität ist nun etwas annehmbarer.
Dateianhänge
PicsArt_1478633855896.jpg
PicsArt_1478633855896.jpg (105.71 KiB) 2309 mal betrachtet
PicsArt_1478633876475.jpg
PicsArt_1478633876475.jpg (107.27 KiB) 2309 mal betrachtet
PicsArt_1478633821822.jpg
PicsArt_1478633821822.jpg (109.88 KiB) 2309 mal betrachtet
PicsArt_1478633907374.jpg
PicsArt_1478633907374.jpg (136.33 KiB) 2309 mal betrachtet
Löhrer Meefisch
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Schick Stephen, weiter so!

Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

:smt041 ... ich bin zwar weit weg :smt033 .... aber ich les :smt031 und hör ALLES :smt013 MONSIEUR!!!

... ansonsten hat mir des Ereignis des Tages das Maul nachhaltig gestopft :kotz Die Welt ist wieder ein bißchen reicher geworden :smt119

D.Umpster
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Na Leute,
Ich habs doch gewußt. Der Oberswapmaster liest mit, auch wenn er sich mal nicht dem binden sondern vermutlich Weib, Wein und was weiß ich noch alles hingibt :D
@Stephen - sehr schöne Nympfen. Gefallen mir gut. =D>

Gruß Karl
Auch an den in der Sonne faulenzenden Oberswaper!
BergLutz
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von BergLutz »

Hallo Michel,

Wie heißt diese Flügeltechnik und wo kann man sie sich abschauen / lernen. Deine Fliegen sind bewundernswert.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo Lutz,

danke des Lobes :wink:
Diese Flügeltechnik nennt sich "Wally Wings" gib das einfach mal bei Youtube ein. Dazu gibt es einige Videos.

Gruß
Michel
Michl
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Michl »

Moin,
ich oute mich hier mal als Mitleser.
Binden tu ich zwar, aber nicht fotografieren, deshalb nur Mitleser.
Ich profitiere aber im hohen Maße von dem Fred hier, lerne immer was dazu.
Das was hier gezeigt wird ist schon Kunsthandwerk, perfektes Material.
Ganz abgesehen von der fotografischen Präsentation, nochmal eine eigene Nummer. =D>

Ich ziehe meinen Hut vor den Protagnisten hier, lieber K laus, wenn Du willst auch nochmal extra für Dich. :smt038
Bitte trotz der Nichtbeteiligung vieler Leser weitermachen.
Wir haben alle was davon!

@ Michel:
Die Wally´s sehen schon saugut aus, und die Haltbarkeit wurde hier ja schon abgehandelt.
Wie ist das denn mit dem Verdallen des Vorfaches beim Werfen, hat man ja oft bei den Maifliegen mit Federflügel, ist das bei diesen Federflügeln nicht auch der Fall?
Ich bin vor Jahren schon von den Federflügeln abgekommen, trotz des Versuches die Flügel exakt einzubinden war da manchmal ein tolles Hubschraubergeräusch beim Werfen, teilweise haben sich die Fliegen nach der Landung erstmal auf der Wasseroberfläche mehrfach zurückgedreht.

Danke und Gruß
Michl ohne e
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Michl hat geschrieben:Moin,
ich oute mich hier mal als Mitleser.
Ich ziehe meinen Hut vor den Protagnisten hier, lieber K laus, wenn Du willst auch nochmal extra für Dich. :smt038
Bitte trotz der Nichtbeteiligung vieler Leser weitermachen.
Wir haben alle was davon!
Ich bin vor Jahren schon von den Federflügeln abgekommen, trotz des Versuches die Flügel exakt einzubinden war da manchmal ein tolles Hubschraubergeräusch beim Werfen, teilweise haben sich die Fliegen nach der Landung erstmal auf der Wasseroberfläche mehrfach zurückgedreht.
Danke und Gruß
Michl ohne e
Hallo Michl,

Das ist sehr nett von dir. Ein extra Lob für mich brauchts aber nicht, ist schon genug, wenn hier hin und wieder "alle Binder" mit einem anerkennenden Lob bedacht werden. Nachfragen über bestimmte Muster oder Bindetechniken sind als Fachbeiträge natürlich besonders hoch angesehen. Da kommt hier leider auch viel zu wenig. ...
Zum Propellieren: Allgemein kann man sagen, dass CDC-Flügel im Wurf kollabieren bzw. stark luftdurchlässig sind. Einen nennenswerten Verdrallungseffekt konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber allgemein gebe ich dir recht. Selbst bei einer Adams mit Hechelspitzen-Flügeln kann man Propellieren zumindest mit dünneren Vorfächern regelmäßig beobachten. Das Verwenden von stärkern Vorfächern ist oft schlecht möglich, wenn das Wasser zu sichtig ist, bzw. die Fische entsprechend mißtrauisch sind.
Zu den Wallys müßte der Mikee was sagen, aber die sollten schon ordentlich brummen in der Luft. Halt ne Vitrinen-Fliege. :badgrin: :badgrin:
LG K Laus
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

Michl ohne e, jepp die Wallys neigen leider schon zum propellieren, aber auf kurze Distanz ohne viel Gewedel geht es eigentlich. Aber trotzdem stehe ich auf die, weil die so schööööön aussehen :smt055 . Ich habe immer welche in der Box, die ich mir für besondere Fische aufhebe. :wink:

Vielen Dank auch für deine Wertschätzung unserer Arbeiten hier im Bindethread =D> =D> =D>

Gruß
Michl mit e
Gesperrt