Wegen der Gräten werden diese Fische ja nur von den wenigsten als Speisefische verwertet. Schade eigentlich, zumal man ja ab und an doch ein größeres Exemplar an der Fliegenrute hat. Manchmal bin ich dann optimistisch und nehme die Fische mit, gerade Brassen haben ja tolles Fleisch. Aber die Ernüchterung kommt meist schnell, die Geräten sind wirklich nicht ohne.
Oft sagen die Leute ja, dass sie in solch einem Fall am liebsten Fischklößchen machen. Sobald ich genauer nachfrage, heißt es dann, sie würden das Fleisch einfach in den Mixer geben. Der zerkleinert alles, sodass die Gräten kein Problem mehr sind. Allerdings kommt es mir inzwischen so vor, als ob das viel zusammengedichtet wird. Neulich habe ich einige größere Döbel gefangen und beschlossen, sie im Mixer zu zerkleinern. Ziel war es, „Fiskbullar“ zu machen, was aber nicht so wirklich gelang.
Das Problem ist unser Mixer. Der hatte irgendwie Probleme damit, das Fleisch mitsamt der Gräten zu zerkleinern. Plötzlich schaltete sich der Standmixer ab, ich vermute mal, dass er heiß gelaufen war. Beschädigt habe ich ihn zum Glück nicht, heute mixt er wieder. Aber die Fleischmasse war damals natürlich nicht ideal, sie war nicht vollständig zerkleinert. Einige größere Gräten befanden sich immer noch dazwischen.
Als ich die Geschichte meinem Cousin erzählt, verwies er auf seinen Vitamix. Das ist nicht einfach ein Mixer, sondern ein Hochleistungsmixer. Zugegeben, zuvor ich hatte von diesen Küchengeräten noch nie etwas gehört, jedoch scheint der Vitamix wohl der König unter den Mixern zu sein. In dem riesigen Sockel befindet sich ein starker Motor und die Klingen sind ebenfalls riesig. Wir zogen los und konnten einige Döbel fangen, die am Abend im Mixer landeten.
Das Ergebnis ist eindeutig, der Hochleistungsmixer spielt in einer anderen Liga. Der hat alles zerkleinert, die Fischklößchen waren hervorragend. Am liebsten würde ich mir deshalb auch so einen Hochleistungsmixer anschaffen. Doch aufgepasst, sein Preis hat es in sich. Mit sagenhaften 700 Euro!!! (https://www.gruenesmoothies.org/shop/vitamix-pro-300/) ist er wohl so eine Art Küchengerät für die Luxusküche. Um ehrlich zu sein, ist mir das dann doch ein wenig zu viel Geld. Dafür würde ich dann wohl lieber eine neue Rute kaufen

Nun meine Frage: Gibt es hier Leute, die ebenfalls Fiskbullar machen - falls ja, wie macht Ihr das? Zerkleinert ihr das Fleisch im Mixer oder gelangt ein anderes Küchengerät zum Einsatz. Hält euer Standmixer das aus und wie ist das Ergebnis?
Gibt es vielleicht Alternativen? Ich erinnere mich daran, dass meine Oma einen Fleischwolf besaß. Das war ein richtig massives Teil, außen vermutlich aus Gusseisen. Aber leider hat er das Ausmisten des Haushalts wohl nicht überlebt, sonst hätte ich den gerne mal ausprobiert.
Viele Grüße
Jo