Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

lieber Dr. Do - ausnehmend schön. Das Zarte und das Grobe vermählt auf einem weichen Dunenbett. Da möcht ich auch Forelle sein.
(wieviele Federn brauchst Du für so einen Körper? Und machst Du eine Unterwicklung?)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Hallo Christian,
danke für deine poetischen Anmerkungen zu meiner Maifliege. Sehr wohltuend. Zu deiner Frage nach dem Aufbau des Körpers: Durch das Einbinden des Rehaars und der EBF Federn nach vorne sowie den Coq de Leon im hinteren Teil des Haken entsteht ein prima konischer Unterkörper. Eine (1) gut behechelte EBF ist dann aureichend für einen schönen Körper.

Dr.Do
ServusBenny
Danksagung erhalten: 242 Mal

Ungelesener Beitrag von ServusBenny »

Danke für die Rückmeldung bezgülich meinen "Wallys"
Egal die sehen halt schön aus und das Auge fischt ja bekanntlich mit :wink:
und
Finde gar nicht, das die so zerbrechlich sind. Wenn sie den Fisch deines Lebens an den Haken führt kann sie danach ja auch getrost in Rente gehen.....
treffen es ganz gut. Momentan macht mir das Binden an sich noch zu viel Spaß (deshalb muss nicht alles schnell und effizient gebunden werden) und wenn eine von den Fliegen wirklich nach einem Fisch kaputt sein sollten, dann hat sie sich ja schon gelohnt ;)

@ Kläuschen: Finde die Pardon-Maifliege absolut geil ... also auf dem nächsten Bindekurs, auf dem dieser Hechelstil gezeigt wird, bin ich dabei ;)

@ Sharpshooter: Die "Anders-herum"-Bindeweise gefällt mir auf den Bildern. Die werd ich bestimmt mal versuchen, da entstehen bestimmt viele neue Möglichkeiten, wobei wirklich oft sieht man das ja nicht ... warum eigentlich nicht?

Ich selbst hab auch noch ne Kleinigkeit beizusteuern. Und diesmal wirklich ne "Kleinigkeit". Schließlich geht es mir so, dass ich aus meinem angestammten Angelladen (kein Fleigenfischerladen) eigentlich immer was kaufen muss, wenn ich vorbeischaue. Und wie gesagt, die Fliegenfischerausrüstung ist quasi nicht vorhanden, aber was entdeckten meine Augen? Forellenhaken und da dachte ich mir, die muss ich gleich mal am "Stock" ausprobieren.

Zwei Mankos gibt es jedoch: Erstens sind die 7 Haken ziemlich teuer und zweitens sind sie mit Widerhaken. Aber ein Bindeversuch wars allemal wert ...
(Die hätten auch in den "Minimalisten"-Thread gepasst, den ich erst dadurch gefunden hab und der ist ja echt supercool, ebenso, wie so vieles hier, sehr inspirierend.)
Genug gelabert ... hier das Bild und einen schönen Abend euch.

Minimalisten
Bild

ServusBenny
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
The Sharpshooter

Hi Benny,

nur zur Klarstellung "Ehre, wem Ehre gebührt" - die erste "andersrum" Maifliege war von Peter und die hat mich so angemacht, dass ich dazu ein paar Varianten versucht habe.

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Das mit dem falschrum binden , hat das eigentlich einen Vorteil gegenüber normalen Fliegen , oder ist das nur eine binderische Variante ?
Das die gut aussehen keine Frage ! =D>
@ Kläuschen , Gefällt mir sehr gut ,mit einer ähnlichen hatte ich beim Schlupf von gelben Eintagsfliegen am Wochenende richtig spass :wink:
@ Benny ,sehen echt spacig deine Nymphen :!: aber der Preis ist schon echt der Knaller für die Haken .
So und von mir noch ne Perlhuhn Variante die imo recht gut läuft .

Gruß Peter
Dateianhänge
Perlhuhn-Strauss.JPG
Perlhuhn-Strauss.JPG (20.25 KiB) 3296 mal betrachtet
Perlhuhn-Strauss 1.JPG
Perlhuhn-Strauss 1.JPG (22.58 KiB) 3296 mal betrachtet
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Ungelesener Beitrag von Mr. Wet Fly »

@ Klaus,

sehr schöne Maifliege, dazu noch in gelb, da war doch mal was. :wink:

@Benny,

sehr schöne Nymphen auf den bunten Haken, ist mal eine andere Variante.
Habe auch schon mit diesen Haken herumexperimentiert
ist aber auf Dauer etwas kostspielig.

@ Peter

sehr fängige Nymphe, mit Perlhuhn kann man viel anstellen, spielt auch sehr
gut im Wasser, damit lassen sich auch tolle Spider binden. :wink:

Gruß Bernd
der noch immer an der Gosling hängt. ](*,)
Dr.Do

Servus Benny schrieb:
@ Kläuschen: Finde die Pardon-Maifliege absolut geil ... also auf dem nächsten Bindekurs, auf dem dieser Hechelstil gezeigt wird, bin ich dabei ;)

Benny, ich befürchte einen Bindekurs mit Leonischen Fliegen wirst du hierzulande vergeblich suchen. Allerdings haben der Shooter und ich vor, im SpätHerbst einen Bindekurs "Spananische Fliegen und ihre soziokulturelle Bedeutung " abzuhalten.
Dafür nehmen wir schon Voranmeldungen an. Als Lokation haben wir uns dieses bescheidene Etablissement ausgesucht http://www.hotelschweizerhof.ch/.
Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 100 beschränkt, damit eine möglichst persönliche Betreuung gewährleistet ist. Der Seminarverlauf steht schon weitgehend fest.
Samstag: 11:00-16:00: Einführung in die iberische Bindekunst (Sprachvortrag in gebrochener spanischer Sprache)
17:00-19:00: Materialkunde (Gallo de Leon und verschiedene spanische Rebsorten)
Sonntag: 11:00-12:00: Praktische Übungen per animierter Videokonferenz (Super 8-Vorführung aus dem Jahr 1963; Miquel Ignatio Perfetto; Schwarz-weiß)
12:00 Seminarende/ Teilnahmebescheinigungen
Kurspreis: bei Zahlungen bis 30.5. 750 sfr, danach 1000 sfr.

Mal ehrlich, soll nur nen Spaß sein. Aber bei den (Tier)Medizinischen Fortbildungen geht es tatsächlich ungefähr so zu..... :badgrin: :badgrin: :badgrin:
The Sharpshooter

Au jaa, Nimm mich mit nimm mich mit!!!

N.Assauer
truttalover

Ich komm auch mit . Kläuschen , der war gut :mrgreen:
@Bernd , Gebe dir absolut recht , sehr fängig ! und sehr einfach zu binden .Spider habe ich auch schon mit den Perlhühnern gewickelt ,sehen gut aus im Wasser nur imo noch nicht so fängig .
Braucht wohl noch ein wenig Zeit.
Da bei uns diese blass gelben Eintagsfliegen wieder vermehrt vorkommen und die Trockene nur nassgezogen Bisse bringt habe ich mich mal an einen Loopwing Emerger gemacht.
Haken Klinkhammer Extreme
Schwänzchen : Mallard
Körper : Krystal Dubbing gelb mit Golddraht gerippt
Thorax : CDC mix gelb und hell grau
Loopwing : 2 gelbe CDC Federn

Gruß Peter
Dateianhänge
Loopwing.JPG
Loopwing.JPG (39.26 KiB) 3038 mal betrachtet
Loopwing1.JPG
Loopwing1.JPG (43.8 KiB) 3038 mal betrachtet
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Ungelesener Beitrag von cdc »

Wenn man hier einige Zeit nicht reingeschaut hat, dann kommt man gar nicht aus dem Staunen raus...
Die Maifliegenzeit steht ja kurz bevor und auch ich benötige noch einige Muster.
image.jpeg
image.jpeg (62.01 KiB) 3001 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (67.78 KiB) 3001 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (58.49 KiB) 3001 mal betrachtet
Ich wünsche schöne Pfingsten Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 31.12.2018, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Schönen Sonntag,
Peter und Jürgen, wirklich schöne Maifliegenemerger. Hoffentlich habt ihr auch ein Gewäser wo ihr sie fischen könnt. Bei uns im Süden ist ja nach all dem Regen "Land unter" angesagt und es soll morgen nochmal regnen. Naja bis anfang Juni ist ja noch Zeit.
Mikeee schön dass du auch mal wieder was zeigst. Tolles Teil, tolle Beine, der Loop könnte bei einem wie dir allerdings noch besser sein.
Von mir gibts auch ne Maifliege, sozusagen "aus der Hüfte geschossen". Hoffe trotzdem euren Geschmack getroffen zu haben.
Bild

Bild

Ach ja wegen des Bindekurses: Die Nachfrage ist schon gewaltig, aber wie es aussieht sind noch einige wenige Restplätze für Kurzentschlossene buchbar..... :badgrin: :badgrin:
Achjaja: Der Ein oder andere Binder scheint bei der Gosling-Binderei für immer die Lust am Hobby verloren zu haben, so ruhig wies hier ist......Kann ich voll verstehen. Wer hat eigentlich dieses Schei..... Thema vorgeschlagen???

Bis bald Dr.Do
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Hallo Ihr Freunde des strammen Fadens!

Bin dzt auch beim Maifliegenbinden für einen Freund. Binde im Moment Spent wie auf dem folgenden Foto zu sehen. Das Foto ist jedoch schon älter.

Bild

@Kläuschen - sehr schönes Muster dieser Emerger. Werde auch einige solche binden müssen. Übrigens fangen die Emerger meist eh besser als die Trockenen.

Wünsche Euch noch einen schönen Pfingstfeiertag!

Karl
truttalover

Richtig was los hier , zeigt mir das bei euch auch nicht so tolles Wetter ist :(
@ Micha : Ja imo bringen es die Emerger mehr als die Volltrockenen . Dein Loopwing -erste Sahne -wie immer !
@ Dr.Do : Meinen Geschmack hast du getroffen :wink:
@ Karl : Schöne Spents die du da wickelst ! was ist das für ein Körpermaterial ?

Mich hat das mit dem,, Andersrumbinden,, nicht mehr los gelassen und habe mal meine Lieblings Eintagsfliege verkehrt rum gebunden .
Sieht irgend wie komisch aus aber hat auch was ! Wenn die Trockenen wieder gehen werde ich sie auf jeden Fall mal probieren ,nur überlege ich schon die ganze zeit welches Insekt verkehrt rum versucht
gegen die Strömung zu starten . :-k ( imitieren durch einstrippen )
Egal schaun wir mal ...Wünsche allen noch schöne Pfingsten .

Gruß Peter
Dateianhänge
verkehrt.JPG
verkehrt.JPG (40.5 KiB) 2927 mal betrachtet
verkehrt1.JPG
verkehrt1.JPG (43.66 KiB) 2927 mal betrachtet
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 31.12.2018, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten