Einhand vs. Zweihand
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
fjorden
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Einhand vs. Zweihand
Hallo,
fische auf Zander wie Stephan. Einzige Unterschiede nehme immer 2 m Sinkspitzen aus Rio DC Material mit unterschiedlichen Sinkgeschwindigkeiten je nach Wasserstand, in der Regel 12 cm, 14 cm, 16 cm oder 18 cm und die Fliegen sind beschwert. 90 % Nahbereich, häufig unter der Rutenspitze, in der Dämmerung oder dunklem passt auch.
Gruß
Fjorden
fische auf Zander wie Stephan. Einzige Unterschiede nehme immer 2 m Sinkspitzen aus Rio DC Material mit unterschiedlichen Sinkgeschwindigkeiten je nach Wasserstand, in der Regel 12 cm, 14 cm, 16 cm oder 18 cm und die Fliegen sind beschwert. 90 % Nahbereich, häufig unter der Rutenspitze, in der Dämmerung oder dunklem passt auch.
Gruß
Fjorden
-
Forelleke
- Danksagung erhalten: 34 Mal
@Dietmar
Die Oracle ist da... und wirklich schöne Rute für solch kleines Geld.
Die Verarbeitung ist klasse, sogar das Kork am Griff besser als manche andere "Marken-Rute" in meiner Sammlung.
Jetzt noch die Barrio Leine und ich werde berichten... wie er sich an der Isar macht...
Grüsse,
Roel
Die Oracle ist da... und wirklich schöne Rute für solch kleines Geld.
Die Verarbeitung ist klasse, sogar das Kork am Griff besser als manche andere "Marken-Rute" in meiner Sammlung.
Jetzt noch die Barrio Leine und ich werde berichten... wie er sich an der Isar macht...
Grüsse,
Roel
-
Forelleke
Morgen,
So jetzt habe ich den Oracle geworfen und erfolgreich gefischt...
..und die Rute ist genial,in Kombination mit dem Barrio 7/8 Switch wirft er sich superb
Soweit ich das als 2hand Anfänger einschätzen kann...
Rollwürfe , Switchen und auch mal überkopf...
Und auch nicht zu schwer um mit 50er Forellen in der Isar den Spaß zu verlieren.. Sogar trocken mit 16er spitze wunderbar zu fischen.
Beim überkopf fliegt er in zwei Schwünge ins Banking, wenn es das mal braucht...
Nochmals danke, kaufe mir noch eins als Backup, falls mal was zur Bruch geht...
Oder wie ist die Ersatzteil Versorgung bei Shakespeare...?
Grüße,
Roel
So jetzt habe ich den Oracle geworfen und erfolgreich gefischt...
..und die Rute ist genial,in Kombination mit dem Barrio 7/8 Switch wirft er sich superb
Soweit ich das als 2hand Anfänger einschätzen kann...
Rollwürfe , Switchen und auch mal überkopf...
Und auch nicht zu schwer um mit 50er Forellen in der Isar den Spaß zu verlieren.. Sogar trocken mit 16er spitze wunderbar zu fischen.
Beim überkopf fliegt er in zwei Schwünge ins Banking, wenn es das mal braucht...
Nochmals danke, kaufe mir noch eins als Backup, falls mal was zur Bruch geht...
Oder wie ist die Ersatzteil Versorgung bei Shakespeare...?
Grüße,
Roel
-
ChrisK
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Forelleke,
ich hänge mich hier mal an den Thread, weil ich auch nach einer Einsteiger-Zweihand Lösung suche. Die Shakespeare Oracle EXP Switch scheint nahezu ideal dafür. Wenn ich mich nun nach einer passenden Schnur umsehe, lande ich allerdings bei der Barrio Switch 6/7 Schnur mit einem Kopfgewicht von ca. 24,5 g . Für die Rute in #7/8 (11ft) wird als Ideales Kopfgewicht ca 23 g angegeben. Was hat dich dazu bewogen die 7/8 zu nehmen?
Sorry, falls die Frage irgendwie blöd ist. Ich bin recht spontan zu Zweihand gekommen, und muss mich noch mehr einlesen.
Grüße,
Christoph
ich hänge mich hier mal an den Thread, weil ich auch nach einer Einsteiger-Zweihand Lösung suche. Die Shakespeare Oracle EXP Switch scheint nahezu ideal dafür. Wenn ich mich nun nach einer passenden Schnur umsehe, lande ich allerdings bei der Barrio Switch 6/7 Schnur mit einem Kopfgewicht von ca. 24,5 g . Für die Rute in #7/8 (11ft) wird als Ideales Kopfgewicht ca 23 g angegeben. Was hat dich dazu bewogen die 7/8 zu nehmen?
Sorry, falls die Frage irgendwie blöd ist. Ich bin recht spontan zu Zweihand gekommen, und muss mich noch mehr einlesen.
Grüße,
Christoph
"My biggest pleasure is not how many fish i catch, it`s who I´m fishing with and the environment i`m fishing in is at least 90 % or more of the trip. If we don`t catch anything, we still have a good time." by Lefty Kreh
-
Forelleke
Servus Christoph,
es gibt keine blöde Fragen..
Ich habe Mike angerufen von Barrio, und Ihn gefragt was er empfehlen würde...
Und da er einige Kunden hat die der gleiche Kombi fischen, und ich etwas mehr power brauche für beschwerte Fliegen und schnelle Aufladung habe ich den 7/8 genommen.
Im englischen Foren wurde dies oft diskutiert...
Vor allem weil ich hauptsächlich Spey werfe, für Überkopf eher den 6/7...
Wirft sich klasse!
Roel
es gibt keine blöde Fragen..
Ich habe Mike angerufen von Barrio, und Ihn gefragt was er empfehlen würde...
Und da er einige Kunden hat die der gleiche Kombi fischen, und ich etwas mehr power brauche für beschwerte Fliegen und schnelle Aufladung habe ich den 7/8 genommen.
Im englischen Foren wurde dies oft diskutiert...
Vor allem weil ich hauptsächlich Spey werfe, für Überkopf eher den 6/7...
Wirft sich klasse!
Roel
-
ChrisK
Ok, danke!
Ich möchte damit eigentlich schon das Spey-Casting mit der Zweihand lernen. Tendiere aktuell zwischen der EXP Switch (#7/8) und der kleinsten EXP Travel Salmon (#8/9).
Gedanke: Switch ist nichts "halbes" und nichts "ganzes" ...zu schwer für Forelle (dafür habe ich ja meine #5 Einhand) und zu leicht für ggf. Lachs oder Huchen.
Oh mann, gäbe es doch nur nicht soviel Auswahl. ...
Grüße!
Ich möchte damit eigentlich schon das Spey-Casting mit der Zweihand lernen. Tendiere aktuell zwischen der EXP Switch (#7/8) und der kleinsten EXP Travel Salmon (#8/9).
Gedanke: Switch ist nichts "halbes" und nichts "ganzes" ...zu schwer für Forelle (dafür habe ich ja meine #5 Einhand) und zu leicht für ggf. Lachs oder Huchen.
Oh mann, gäbe es doch nur nicht soviel Auswahl. ...
Grüße!
"My biggest pleasure is not how many fish i catch, it`s who I´m fishing with and the environment i`m fishing in is at least 90 % or more of the trip. If we don`t catch anything, we still have a good time." by Lefty Kreh
-
Forelleke
Ich habe in Irland auf Lachs mit dem gefischt... dort schwimmen halt keine 20Pfder herum aber zwei 10+ hat er prächtig gemeistert.
Also für den Grilsfischerei wunderbar.. Schöne Meerforellen machen aber auch richtig Spass!
Aber vor allem fische ich an der Isar, macht einfach Spass, a bissl zu schwer für die Forellen,
aber super zum üben..
Ich wollte einfach mal das Zweihand-fischen ausprobieren, und kein Vermögen ausgeben.
Roel
Also für den Grilsfischerei wunderbar.. Schöne Meerforellen machen aber auch richtig Spass!
Aber vor allem fische ich an der Isar, macht einfach Spass, a bissl zu schwer für die Forellen,
aber super zum üben..
Ich wollte einfach mal das Zweihand-fischen ausprobieren, und kein Vermögen ausgeben.
Roel
-
Magellan
Ein fürchterlicher Labberstecken diese EXP 11' 8/9 !!ChrisK hat geschrieben:Ok, danke!
Sie mag ja eine preisliche Alternative sein, nur, und das mir beim landen meines ersten Fisches auch noch die Rutenspitze im Übergang zum zweiten Segment wegbrach, (schwieriges Terrain) gibt mir kein Vertrauen in diese Rutenserie.
Merkwürdig, das die vorherigen Switch Ruten (Marken) diese Behandlung wegsteckten...
Gruss
Heiko
- Rene Königs
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hallo Heiko,
das Problem ist bekannt und tritt nur bei der 8/9er Switchrute auf. Alle 8/9 brechen immer an der gleichen Stelle
. Ich glaube wir hatten das Thema bereits hier im Forum. Ich habe selber die 7/8er Switch und bin mehr als zufrieden
LG
Rene
das Problem ist bekannt und tritt nur bei der 8/9er Switchrute auf. Alle 8/9 brechen immer an der gleichen Stelle
LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hi FrediFly
Zurück zum Anfang.
Du als Fragesteller dachtest über die Anschaffung einer Zweihand nach. Warum bei solchen Fragen immer wieder die olle Switch ausgegraben wird erschließt mir sich nich wirklich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest du auf den Steinpackungen stehend mit wenig Platz nach hinten weiter werfen.
Das hat mit Einhand gewisse Grenzen.
Ich selbst fische deswegen vorwiegend mit Zweihand vom Ufer aus.
Allerdings mit selbstgebastelten Schnüren.
Aus zwei SK wird eine Long Belly.
Halbierter Airflo Skagit Compact Massemonster der mir von Martin Laub als Gewichtsausreißer angeboten wurde als Booster am Ende, und etwas gekürtzter Mackenzie DTX vorne dran ergibt einwandfreie Long Belly.
Sieht, wenn man so die Preislisten der Händler ansieht erst mal recht teuer aus, funktionöftelt aber einwandfrei, mit genuch Übung auch im dunkeln.
Wenn ich mal für mich die teuren Fehlkäufe gegenrechne, eigentlich die günstigere Lösung.
Je nach Rute und verwendetem DTX ergibt sich die Verlängerung mit selbstgebastelten Spitzen und mindestens Rutenlänge verzwirntes Nylon, in etwa halbe halbe.
40 Meter im Single Spey sind drin. Können auch 50 werden.
Um es genau zu sagen müßte ich es mal nachmessen.
Rapfen sind Oberflächen-Jäger, da braucht man keine Sinkspitzen.
Long Belly mach da echt Spaß.
Im Uferbereich halt nicht.
Da benutze ich Einhand mit überschwerem Skagit Compakt und Sinkspitze mit in etwa Rutenlänge und kurzem Vorfach.
Spinnerfliegen kann ich damit zwar nicht wirklich werfen, aber im Kreis gegen oder mit der Strömung dem Fisch vor der Nase rumflitzen lassen.
Das " Hau ab oder ich fress dich Prinzip " funzt so aber nur mit der Einhand.
Entweder oder...
Gruß Thilo
Zurück zum Anfang.
Du als Fragesteller dachtest über die Anschaffung einer Zweihand nach. Warum bei solchen Fragen immer wieder die olle Switch ausgegraben wird erschließt mir sich nich wirklich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest du auf den Steinpackungen stehend mit wenig Platz nach hinten weiter werfen.
Das hat mit Einhand gewisse Grenzen.
Ich selbst fische deswegen vorwiegend mit Zweihand vom Ufer aus.
Allerdings mit selbstgebastelten Schnüren.
Aus zwei SK wird eine Long Belly.
Halbierter Airflo Skagit Compact Massemonster der mir von Martin Laub als Gewichtsausreißer angeboten wurde als Booster am Ende, und etwas gekürtzter Mackenzie DTX vorne dran ergibt einwandfreie Long Belly.
Sieht, wenn man so die Preislisten der Händler ansieht erst mal recht teuer aus, funktionöftelt aber einwandfrei, mit genuch Übung auch im dunkeln.
Wenn ich mal für mich die teuren Fehlkäufe gegenrechne, eigentlich die günstigere Lösung.
Je nach Rute und verwendetem DTX ergibt sich die Verlängerung mit selbstgebastelten Spitzen und mindestens Rutenlänge verzwirntes Nylon, in etwa halbe halbe.
40 Meter im Single Spey sind drin. Können auch 50 werden.
Um es genau zu sagen müßte ich es mal nachmessen.
Rapfen sind Oberflächen-Jäger, da braucht man keine Sinkspitzen.
Long Belly mach da echt Spaß.
Im Uferbereich halt nicht.
Da benutze ich Einhand mit überschwerem Skagit Compakt und Sinkspitze mit in etwa Rutenlänge und kurzem Vorfach.
Spinnerfliegen kann ich damit zwar nicht wirklich werfen, aber im Kreis gegen oder mit der Strömung dem Fisch vor der Nase rumflitzen lassen.
Das " Hau ab oder ich fress dich Prinzip " funzt so aber nur mit der Einhand.
Entweder oder...
Gruß Thilo
-
Magellan
Hallo Rene
Danke für Dein feedback, das war mir nicht bekannt!
Dann wäre die 7/8er also eine empfehlenswerrte Alternative!
Mal schauen...
Gruss
Heiko
Danke für Dein feedback, das war mir nicht bekannt!
Dann wäre die 7/8er also eine empfehlenswerrte Alternative!
Mal schauen...
Gruss
Heiko
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Hallo Christoph,ChrisK hat geschrieben:Ich möchte damit eigentlich schon das Spey-Casting mit der Zweihand lernen.
darum habe ich Zweihandruten erst ab 12.6 ft und einem Wurfgewicht von mind. 25 Gramm im Einsatz.
"Trendruten Switch" von nur 10,5- 11 ft bieten Dir erstens weniger die Möglichkeit der Schnurmanipulation.
Einhändig geworfen geht nicht sehr lange...doch mit Zugunterstützung weiter, als beidhändig geführt.
Deshalb bietet eine "echte" Zweihandrute (ebenfalls zum Lernen) nur Vorteile !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
ChrisK
Danke für Eure Meinungen. Es ist jetzt die Oracle EXP Travel Salmon 12,9 #8/9 geworden. Dazu habe ich mir ebenfalls vom Shakespeare die passende Oracle Short Spey Flugschnur bestellt. Die Übungen können beginnen...
Grüße,
Christoph
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße,
Christoph
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
AlexWo
Servus Christoph,
dazu mehr hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... hakespeare
Viel Spass mit dem neuen Gerät!
Alex
dazu mehr hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... hakespeare
Viel Spass mit dem neuen Gerät!
Alex
-
schweden
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hi zusammen,
nur mal als Info.
Shakespeare will die Oracle Switch im September 2016 auch als 6/7 rausbringen.
Ist ja immer mal wieder jemand daran interressiert mal zu "Switchen" ohne gleich ein paar Hunderter hinzublättern
Gruss, Jens
nur mal als Info.
Shakespeare will die Oracle Switch im September 2016 auch als 6/7 rausbringen.
Ist ja immer mal wieder jemand daran interressiert mal zu "Switchen" ohne gleich ein paar Hunderter hinzublättern
Gruss, Jens