Kurze Rute gesucht
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
CharlieBrown
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Kurze Rute gesucht
Hallo, dann wollen wir mal;)
Im Moment fische ich eine gr50 #4 in 8 Fuß
finde die Rute eigentl. gut, möchte aber zum "tunneln" noch etwas kürzeres ca. 2m.
Zuerst viel mir da die günstige Shakespeare agility rise ein, aber 2,1m, noch etwas weiter gesucht...
Dann kam ich auf die Idee evtl. eine aus Glas zu holen...
Kosten allerdings alle um 250€, aber noch im Rahmen(student;) )...
Dann kam ich zufällig auf Hülsenbeck, aber da scheinen die Meinungen auseinander gehen.
Am Anfang ein einfaches Ziel, habe mich aber etwas verrant.
So eine gespliesste wäre toll und Hülsenbeck auch gut bezahlbar, gibt es denn alternativen die nicht zu teuer sind? Da wie gesagt die Meinungen da manchmal nicht so positiv klingen.
Der Gebrauchtmarkt für kurze Ruten ist nicht gerade prickelnd...
Bei einer #4 würde ich gern bleiben, da es einigermaßen fein und vielseitig ist, Trockene und Nymphe ist das Hauptgebiet, gelegentlich auch mal kleine Streamer.
Freue mich über jeden Tip.
Gruß Johannes
Im Moment fische ich eine gr50 #4 in 8 Fuß
finde die Rute eigentl. gut, möchte aber zum "tunneln" noch etwas kürzeres ca. 2m.
Zuerst viel mir da die günstige Shakespeare agility rise ein, aber 2,1m, noch etwas weiter gesucht...
Dann kam ich auf die Idee evtl. eine aus Glas zu holen...
Kosten allerdings alle um 250€, aber noch im Rahmen(student;) )...
Dann kam ich zufällig auf Hülsenbeck, aber da scheinen die Meinungen auseinander gehen.
Am Anfang ein einfaches Ziel, habe mich aber etwas verrant.
So eine gespliesste wäre toll und Hülsenbeck auch gut bezahlbar, gibt es denn alternativen die nicht zu teuer sind? Da wie gesagt die Meinungen da manchmal nicht so positiv klingen.
Der Gebrauchtmarkt für kurze Ruten ist nicht gerade prickelnd...
Bei einer #4 würde ich gern bleiben, da es einigermaßen fein und vielseitig ist, Trockene und Nymphe ist das Hauptgebiet, gelegentlich auch mal kleine Streamer.
Freue mich über jeden Tip.
Gruß Johannes
- Hawk
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Re: Kurze Rute gesucht
Anglers Roost bietet einiges an Glas und Kohlefaserruten in der Länge im Niedrigen Preisbereich an.
Die Blanks von Anglers Roost sind unter Rutenbauern wohl recht beliebt, hab bis jetzt auch kaum was negatives darüber gelesen.
zu den fertig aufgebauten Ruten habe ich keine Infos, denke mal die werden vielleicht optisch nicht mit teuren mithalten können aber technisch wohl ok sein für das Geld.
100$ Glas Rute + 50$ porto + 19% Umsatzsteuer bist du bei 160€...
Oder ne Eagle Claw Featherlight:
http://www.ebay.com/itm/Eagle-Claw-Feat ... SwoBtW3oTI
Sollen wohl preis leistungs mäßig absolut hammer sein, zuviel darf man für das Geld natürlich auch nciht erwarten.
Wenn sie nicht gefällt hält sich der finanzielle Verlust aber ja im rahmen ...
Die Blanks von Anglers Roost sind unter Rutenbauern wohl recht beliebt, hab bis jetzt auch kaum was negatives darüber gelesen.
zu den fertig aufgebauten Ruten habe ich keine Infos, denke mal die werden vielleicht optisch nicht mit teuren mithalten können aber technisch wohl ok sein für das Geld.
100$ Glas Rute + 50$ porto + 19% Umsatzsteuer bist du bei 160€...
Oder ne Eagle Claw Featherlight:
http://www.ebay.com/itm/Eagle-Claw-Feat ... SwoBtW3oTI
Sollen wohl preis leistungs mäßig absolut hammer sein, zuviel darf man für das Geld natürlich auch nciht erwarten.
Wenn sie nicht gefällt hält sich der finanzielle Verlust aber ja im rahmen ...
Gruß
Sven
Sven
- Flymaniac
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hi,
kann dir da allerwärmstens die Exori insect in 6'6 empfehlen. Ist ein schmuckes kurzes Rücken mit topp Ausstattung (siehe den Test hier!). Leider gibt's ja Exori nicht mehr, aber vielleicht ist sie dennoch noch irgendwo zu haben.
Sie leistet mir am Wiesenbach auf kurze Entfernung stets gute Dienste. Vor allem der im Hinblick auf die kurze Rutelänge lange Griff ist für "richtige" Männerhände optimal.
Hoffe, ich könnte etwas behilflich sein, Flymaniac Stefan
kann dir da allerwärmstens die Exori insect in 6'6 empfehlen. Ist ein schmuckes kurzes Rücken mit topp Ausstattung (siehe den Test hier!). Leider gibt's ja Exori nicht mehr, aber vielleicht ist sie dennoch noch irgendwo zu haben.
Sie leistet mir am Wiesenbach auf kurze Entfernung stets gute Dienste. Vor allem der im Hinblick auf die kurze Rutelänge lange Griff ist für "richtige" Männerhände optimal.
Hoffe, ich könnte etwas behilflich sein, Flymaniac Stefan
-
Hickey
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hallo Johannes,
Stehe als passionierter Bachfischer derzeit vor dem selben Problem. Hab mich am Anfang auch von den Argumenten leiten lassen, dass eine längere Rute (bei mir ist es ne 8'6" geworden) praktisch ist, weil man über den Uferbewuchs drüber angeln kann. Nach einer intensiven Saison im Unterholz und einem höchst erfolgreichen Tag in der neuen Saison, an dem ich meine 1,80m lange Ultraleicht-Spinnrute spazieren geführt habe, sehne ich mich nun nach einer kurzen, führigen Bach-Fliegenrute. Nach langem Recherchieren, bei dem ich durchaus auch über die Exori gestolpert bin, wird es nun wohl eine Greys GR50 in #4 mit 6'6" werden. 2m sind mein absolutes Limit, und #4 brauche ich, weil ich auch in der Lage sein will, gelegentlich mal einen Wooly Bugger oder eine schwere Goldkopfnymphe zu platzieren.
Tight Lines,
Michael
Stehe als passionierter Bachfischer derzeit vor dem selben Problem. Hab mich am Anfang auch von den Argumenten leiten lassen, dass eine längere Rute (bei mir ist es ne 8'6" geworden) praktisch ist, weil man über den Uferbewuchs drüber angeln kann. Nach einer intensiven Saison im Unterholz und einem höchst erfolgreichen Tag in der neuen Saison, an dem ich meine 1,80m lange Ultraleicht-Spinnrute spazieren geführt habe, sehne ich mich nun nach einer kurzen, führigen Bach-Fliegenrute. Nach langem Recherchieren, bei dem ich durchaus auch über die Exori gestolpert bin, wird es nun wohl eine Greys GR50 in #4 mit 6'6" werden. 2m sind mein absolutes Limit, und #4 brauche ich, weil ich auch in der Lage sein will, gelegentlich mal einen Wooly Bugger oder eine schwere Goldkopfnymphe zu platzieren.
Tight Lines,
Michael
-
CharlieBrown
Ja die exori gibt es nirgens mehr...
Also carbonruten gibt es schon ein paar,
meine Überlegung ging halt dahin evtl. auf anderes Material umzusteigen.
Nur ich hatte weder Glas noch Bambus in der Hand.
Bin ja auch erst seit einem Jahr mit der Fliege unterwegs...
Bei gespliessten ist der Preis halt sehr hoch, da war die Frage, ob es auch was ordentliches für weniger gibt?
Oder man da die Finger lieber von lassen sollte?
Bei Glas verwundert mich ein bisschen der Preis, ist ja eigentl. günstiges Material und auch alles andere als kompliziert...
Michael, genau so sieht es aus...
Nur bon ich halt noch unentschlossen wegen dem Material...
Gruß
Also carbonruten gibt es schon ein paar,
meine Überlegung ging halt dahin evtl. auf anderes Material umzusteigen.
Nur ich hatte weder Glas noch Bambus in der Hand.
Bin ja auch erst seit einem Jahr mit der Fliege unterwegs...
Bei gespliessten ist der Preis halt sehr hoch, da war die Frage, ob es auch was ordentliches für weniger gibt?
Oder man da die Finger lieber von lassen sollte?
Bei Glas verwundert mich ein bisschen der Preis, ist ja eigentl. günstiges Material und auch alles andere als kompliziert...
Michael, genau so sieht es aus...
Nur bon ich halt noch unentschlossen wegen dem Material...
Gruß
-
drehteufel
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hallo Johannes,
Glas ist momentan sehr angesagt, daher der Preis, der Dich verwundert.
Du sagst, dass Du noch nicht soo lange dabei bist. Ich empfehle Dir eine bewährte Kohlefaserrute in Deinem Längen- und Klassenbereich.
Für den Tunnel habe ich eine RST Sensitiv Shorty in 2m, Klasse 4/5, handgebaut bei einem bekannten Rutenbauer.
Damit kommt man bei störendem Bewuchs sehr gut zurecht. Wobei ich sagen muss, dass mein "Tunnelbach" mindestens 3, eher 5m breit und bewatbar ist und weit seltener das Bedürfnis nach einer sehr kurzen Rute besteht, als ich das befürchtet hatte.
Deshalb fische ich meist doch eher mit meiner 8,6 ft, Klasse 4.
Gruß,
Marco
Glas ist momentan sehr angesagt, daher der Preis, der Dich verwundert.
Du sagst, dass Du noch nicht soo lange dabei bist. Ich empfehle Dir eine bewährte Kohlefaserrute in Deinem Längen- und Klassenbereich.
Für den Tunnel habe ich eine RST Sensitiv Shorty in 2m, Klasse 4/5, handgebaut bei einem bekannten Rutenbauer.
Damit kommt man bei störendem Bewuchs sehr gut zurecht. Wobei ich sagen muss, dass mein "Tunnelbach" mindestens 3, eher 5m breit und bewatbar ist und weit seltener das Bedürfnis nach einer sehr kurzen Rute besteht, als ich das befürchtet hatte.
Deshalb fische ich meist doch eher mit meiner 8,6 ft, Klasse 4.
Gruß,
Marco
-
CharlieBrown
Hallo Marco,
ich weiß ich weiß bei Material spalten sich die Geister, aber waum würdest du eher bei carbon bleiben?
ich weiß ich weiß bei Material spalten sich die Geister, aber waum würdest du eher bei carbon bleiben?
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Johannes,
ich weis dass Balzer nicht der Toplieferant für Fliegengerät ist.
Aber dort wird eine 1,60m lange Rute ( AX 160 ) # 4/5 angeboten.
Von der Länge her ist es so ziemlich das kürzeste was ich bis jetzt
gesehen habe.
Geworfen und in der Hand gehabt habe ich die Rute allerdings nicht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
ich weis dass Balzer nicht der Toplieferant für Fliegengerät ist.
Aber dort wird eine 1,60m lange Rute ( AX 160 ) # 4/5 angeboten.
Von der Länge her ist es so ziemlich das kürzeste was ich bis jetzt
gesehen habe.
Geworfen und in der Hand gehabt habe ich die Rute allerdings nicht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
CharlieBrown
Naja also bei carbon sagte ich ja gibt es genug kandidaten...
Denke wohl aber, dass ich mir aus Glas evtl selbst eine aufbau, da die blanks ja nicht allzu teuer sind.
Aber ich merk halt schon, dass mich eine gespliesste reizt...
Allerdings ist im Moment keine von einem renommierten Bauer drin, evtl. gibt es die Möglichkeit sich nur den Blank zu besorgen...
Denke wohl aber, dass ich mir aus Glas evtl selbst eine aufbau, da die blanks ja nicht allzu teuer sind.
Aber ich merk halt schon, dass mich eine gespliesste reizt...
Allerdings ist im Moment keine von einem renommierten Bauer drin, evtl. gibt es die Möglichkeit sich nur den Blank zu besorgen...
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo!
Es gibt doch jederzeit sehr gute gebrauchte Gespließte. wo ist denn Deine Schmerzgrenze?
Um ca 400-500 Euro bekommst man schon eine exzellente Hardy z.B. eine 2m03 Schnurklasse 4/5 Palakona, das wird immer wieder angeboten.
Wahrscheinlich die besten Gespließten für "Tunnels" die je gebaut wurden.
tight lines
RC
Es gibt doch jederzeit sehr gute gebrauchte Gespließte. wo ist denn Deine Schmerzgrenze?
Um ca 400-500 Euro bekommst man schon eine exzellente Hardy z.B. eine 2m03 Schnurklasse 4/5 Palakona, das wird immer wieder angeboten.
Wahrscheinlich die besten Gespließten für "Tunnels" die je gebaut wurden.
tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
CharlieBrown
Zwischendurch schonmal danke für die ganzen Antworten...
Ja leider ist mir das noch etwas zu viel, 350€ wäre eigentl. schon zuviel...
Evtl. muss das Projekt dann warten, oder überlegen, ob es eine option ist eine Rute mit einem fertigen bambusblank selbst aufzubauen...
Ja leider ist mir das noch etwas zu viel, 350€ wäre eigentl. schon zuviel...
Evtl. muss das Projekt dann warten, oder überlegen, ob es eine option ist eine Rute mit einem fertigen bambusblank selbst aufzubauen...
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Hallo Johannes, schau mal ob das was für dich wäre, preislich auf jeden Fall interessant...
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... liegenrute
Gruß Jürgen
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... liegenrute
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
-
CharlieBrown
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hi,
mir wurde wegen eines technischen Defektes auf der Website eines englischen Rutenbauladens ein CTS-Affinity-X Blank #2 in 7' geliefert (bestellt hatte ich einen Blank in #10 10', kleiner Unterschied
), habe den Blank aber behalten und werde mir jetzt eine kurze schnelle Rute aufbauen. Die hat trotz Schnurklasse 2 ordentlich "wumms" und ich bin schon mal gespannt, wie ich damit am Bach zurechtkomme. Bisher hatte ich eher lange Ruten am Bach, damit finde ich es grundsätzlich leichter, im Verborgenen zu bleiben und aus den Lücken heraus zu fischen, bin aber für neue Erfahrungen offen.
CTS-Blanks gibt es bei uns u.a. auch beim Karl Bartsch, der würde in #4 7' 120€ kosten. Für Griff, Rollenhalter und Ringe sind ca. 50-80€ einzukalkulieren.
Wenn Dir die Affinity-X zu straff ist, bei Guides'n Blanks in GB gibt es auch den Affinity-MX, der ist weicher. Aber Achtung, bei diesem Webshop unbedingt auf die englischsprachige Version umschalten, sonst bekommst Du sonst irgendetwas zugeschickt
! (wenn es ein #10 10' Blank ist, würde ich ihn dir allerdings abnehmen).
Wolfgang
mir wurde wegen eines technischen Defektes auf der Website eines englischen Rutenbauladens ein CTS-Affinity-X Blank #2 in 7' geliefert (bestellt hatte ich einen Blank in #10 10', kleiner Unterschied
CTS-Blanks gibt es bei uns u.a. auch beim Karl Bartsch, der würde in #4 7' 120€ kosten. Für Griff, Rollenhalter und Ringe sind ca. 50-80€ einzukalkulieren.
Wenn Dir die Affinity-X zu straff ist, bei Guides'n Blanks in GB gibt es auch den Affinity-MX, der ist weicher. Aber Achtung, bei diesem Webshop unbedingt auf die englischsprachige Version umschalten, sonst bekommst Du sonst irgendetwas zugeschickt
Wolfgang
- Hawk
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Wenn selbst aufbauen in Frage kommt:
Gibt einige Hobby Rutenbauer bei denen du einen Bambus Blank nach eigenen wünschen für eine bezahlbare Summe bekommst.
Einfach mal hier im Forum ein bisschen informieren und rumfragen...
Ich habe auch zwei Bambus Ruten aus solchen Quellen (eine 5' #3 und eine 7' #4) und bin mit beiden sehr zufrieden.
Ich finde auf jeden Fall Bambus bzw. sicherlich auch Glas für die Anwendung im Tunnel deutlich überlegen, alleine schon aufgrund der deutlich höheren Robustheit (das der Blank mal gegen einen Ast knallt lässt sich auf Dauer einfach nicht vermeiden). Aber auch das Werfen ist in dieser Situation mit den Ruten finde ich angenehmer als mit Kohlefaser.
Gibt einige Hobby Rutenbauer bei denen du einen Bambus Blank nach eigenen wünschen für eine bezahlbare Summe bekommst.
Einfach mal hier im Forum ein bisschen informieren und rumfragen...
Ich habe auch zwei Bambus Ruten aus solchen Quellen (eine 5' #3 und eine 7' #4) und bin mit beiden sehr zufrieden.
Ich finde auf jeden Fall Bambus bzw. sicherlich auch Glas für die Anwendung im Tunnel deutlich überlegen, alleine schon aufgrund der deutlich höheren Robustheit (das der Blank mal gegen einen Ast knallt lässt sich auf Dauer einfach nicht vermeiden). Aber auch das Werfen ist in dieser Situation mit den Ruten finde ich angenehmer als mit Kohlefaser.
Gruß
Sven
Sven