viel zu dem was Rolf bereits gesagt hat gibt es nicht hinzuzufügen.
Ein guter Rat von mir...nimm Dir einen Ghillie. Es nicht zu tun bedeutet schnell Frust. Auch in Bezug auf das Lough Style Fishing. Wenn man das noch nicht gemacht und alleine im Boot ist kann es gefährlich werden. Hierbei unbedingt Rettungs-/Schwimmweste tragen. Auf diese Art fischen die Iren am liebsten...und mit bis zu 5 Fliegen an der Schnur. Vorne den Attractor, danach nach Gusto. Nassfliegen nicht vergessen.
Und im May bekommen die Iren das "Mayflyfever". Wenn das Wasser glatt ist, die Mayfly sich auf die Wasserfläche setzten und die Brownies beginnen die Fliegen von der Wasseroberfläche lupfen, in gerader Linie und zumeist mit gleichen Abstand nimmt die Brownie die Mayflies...und an den Punkt wo Du glaubst das sie wieder steigt musst Du deine Fliege ablegen. Du glaubst nicht wieviele Mayflies auf dem Wasser sein können. Ich glaube Rolf hat es bereits gesagt...es wird irre viel Verkehr auf dem Wasser sein...ich meine Iren. Wenn Du auf dem See eine gehäufte Anzahl Iren in ihren Booten siehst fahr beruhigt dahin...dann steigen die Brownies.
Dapping vergiß; Du brauch fast eine Stiprute von der Länge her. Die Fliegen musst Du dir selber fangen...und eine Behältnis zur lebend Verwahrung besorgen.
Dann noch dies; die irischen Seen sind gefährlich wenn man sich nicht auskennt. Untiefen (Felsen dicht unter der Oberfläche und wo Du gestern drüber gefahren bist muss nicht heißen das Du das heute auch noch kannst. Dann kann sich das Wetter sehr schnell ändern. Ruckzuck wird es dunkel, das vorhin glatte Wasser hat plötzlich Wellen das es Dir ins Boot schwappt und hinzu schwere Regen...dann nix wie an Land, Insel, Festland.
Dies noch zu den Booten die man leihen kann; die Iren gehen damit lax um. Achte darauf das Schwimmweste dabei ist, nur mit Motor und dem passenden Werkzeug mit Ersatzkerze, passende Riemen, das gilt auch für deren Aufnahmen, und eine Schöpfkelle um ins Boot geschwapptes Wasser oder Regenwasser wieder rauszukriegen. Du glaubst nicht wie schnell so ein Dampfer voll läuft. Und, wenn möglich und Du alleine bist, etwas Schweres in den Bug...warum. Nun Du wirst es merken wenn Du Vollgas gibst. Der leere Bug steigt nämlich um 30°-40° nach oben und ist ein wunderbarer Bremsfallschirm wenn der Wind von vorne kommt...abgesehen von der Sichteinschränkung. Immer daran denken, es sind Leihbote...und manche Verleiher gehen lax damit um. Wenn möglich 9-10 PS Viertakter. Gebräuchlich sind 5 PS Zweitakter....das ist wie eine S-Klasse mit 55 PS.
Ich kann Dir wirklich nur ernsthaft einen Ghillie empfehlen...der bringt all Vorgenanntes mit. Das Boot, Motor, Insiderwissen und bringt Dich sicher an den Fisch.
Vorgenanntes sind meine Erfahrungen und das was ich gesehen habe auf dem Lough Derg, genau genommen Scarriff Bay. Dort auf dem Wasser habe ich z.B. mal gegen Abend drei junge Leute getroffen, verzweifelt. Wollten ein bisschen Boot fahren, auf einen Felsen unter Wasser geknallt, den Sicherungssplint des Propeller abgerissen. Bis dahin kein Problem...nur hatten sie keine Riemen dabei...und waren jetzt Spielball des Windes. Ich hab sie dann abgeschleppt, dank des 9 PS Honda Viertakters.
Also Achtung, schnell ist was passiert.
So, wenn Du jetzt nach mehr erfahren willst, frag

Viele Grüße
Dietmar