Polarisationsbrille

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

blackbeard
Danksagung erhalten: 3 Mal
Polarisationsbrille

Beitrag von blackbeard »

Hallo Kollegen,

ich möchte mir eine Polbrille kaufen. Auf Grund des Forumstest habe ich mich für die Vision X-Spider entschieden. Da die Brille ja recht günstig ist, überlege ich ob ich direkt zwei kaufen soll. Eine gelbe und eine braune. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich beide Tönungen brauche.

Wie ist Eure Meinung dazu?

TL und besten Gruß

Axel

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
Garfield
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Polarisationsbrille

Beitrag von Garfield »

Hallo Axel,

ich nutze eine Brille in Bernstein (hell) für normale Verhältnisse und eine dunkle (braun) Brille für starke Sonneneinstrahlung. Damit bin ich für jede Situation meiner Fischerei gerüsstet. Die dunkle Brille nutze ich fast nur am See da es mir damit bei uns an den Bächen (grüner Tunnel) auch bei starken Licht einfach zu dunkel ist. Bilde mir ein dann von der Umgebung nicht mehr alles so genau mit zu bekommen.

mfg
Matthias
blackbeard

Beitrag von blackbeard »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Meinung.
Ich habe mich durchs Forum gelesen und leider ist es so, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Ich werde mich wohl auf meinen Instinkt verlassen müssen. Da wir in Deutschland ja eher weniger pralle Sonnentage habe werde ich gelb oder Kupfer nehmen.

Gruß

Axel

W = F * s
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Wenn ich in unseren Breiten wählen müsste, würde ich immer eine gelbe Tönung nehmen, lieber Axel,

damit deckst Du den breitesten Rahmen ab und wirst zufrieden sein.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
drehteufel
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von drehteufel »

Hallo Axel,

gerade vor ein paar Tagen erst habe ich meine 2. Brille gekauft. Gleiches Modell wie die erste, nur diesmal mit gelben Gläsern. Dunkle Gläser habe ich bereits, super bei Sonne und in wenig schattigen Bereichen.
Im Bewuchstunnel oder in der Dämmerung aber einfach zu dunkel und ich habe mich oft ertappt, die Brille deswegen abzusetzen und somit den Schutz meiner Augen zu vernachlässigen.
Deswegen jetzt das gelbe Modell als Ergänzung.

Ich würde 2 Brillen wählen, bzw. wenn nur eine geht, dann die mit den gelben Gläsern.

Gruß,
Marco
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,
die braunen Gläser brauche ich nur, wenn ich im Wasser in der prallen Sonne stehe. Das kommt beim Stillwasserfischen schon mal vor, am Bach eher selten. Ich suche am Bach die schattigen Bereiche auf, da sind mir gelbe Gläser noch lieber als Bernsteinfarbene.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Olaf Kurth hat geschrieben:Wenn ich in unseren Breiten wählen müsste, würde ich immer eine gelbe Tönung nehmen, lieber Axel,
damit deckst Du den breitesten Rahmen ab und wirst zufrieden sein.
ich bin nach vielem rumprobieren wie Olaf und Hans auch bei der gelben Tönung gelandet. Die anderen habe ich auch öfter abgesetzt und selbst bei Sonne sind sie besser als ich gedacht hätte.
Noch besser sind nach meiner Erfahrung die photochromatischen Penetrator Gläser von Spotters, aber die haben einen stolzen Preis.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

Ich habe eine Polbrille mit gelben und braunen Gläsern - man kann die Gläser blitzschnell tauschen.
Mir ist das lieber als 2 Brillen mitzunehmen...
Servus Felix
Hoffi
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Hoffi »

Moin Moin,

Gibt's diese Brillen auch für Brillenträger
Brille auf Brille ?

Gruß Ingo
...ich mach `ne Fliege und geh fischen. Gruß Ingo
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Ingo,
das Problem hatte ich auch, war mir aber zu blød mit 2 Brillen.
Dan hab ich mir eine Brille von " Maui Jim Sunglasses" geholt. Im unteren Bereich eingeschliffene Stærke und nun klappts auch mit den Fliegen anknoten.
Gruss
Hendrik
blackbeard

Beitrag von blackbeard »

Guten Morgen Felix,

ich habe auch eine Brille mit wechselbaren Gläsern gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das etwas für mich ist. So ein Glas kann ich schnell verlieren und dann steh ich doof da :D

Ich werde die Leech Cave Polarized Sunglasses Yellow Lens nehmen. Die Marke wurde mir empfohlen und das Design gefällt mir. Herausragend gut gefällt mir die Smith Optics Terrace - Woodgrain. Die finde ich leider nicht mit gelben Gläsern.

Besten Gruß

Axel

W = F * s
Hoffi

Beitrag von Hoffi »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Ingo,
das Problem hatte ich auch, war mir aber zu blød mit 2 Brillen.
Dan hab ich mir eine Brille von " Maui Jim Sunglasses" geholt. Im unteren Bereich eingeschliffene Stærke und nun klappts auch mit den Fliegen anknoten.
Gruss
Hendrik
Hi Hendrik,

wenn`s mal so einfach wäre.
Da ich eine Verkrümmung der Hornhaut habe wird es wohl nichts werden mit "einfach" einschleifen.

Werde dann doch noch mal den Weg zum Optiker meines Vertrauens gehen und mich dort nochmal beraten lassen.
Scheint für Brillenträger wohl nicht ganz so einfach zu sein denn wer will schon 2 Bügel hinterm Ohr haben :smt102

In diesem Sinne,

Gruß Ingo
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ingo,

es gibt sog. Fit-Over-Polbrillen, die Du über Deiner normalen Brille tragen kannst. Das mache ich auch so.
Meine hat schon einige Jahre auf dem Buckel und mehrere Dioptrienänderungen der Normalbrille erlebt.
Wenn ich jedes mal eine Geschliffene, noch dazu als Gleitsichtbrille hätte kaufen wollen, wäre das richtig teuer geworden.

Gruß
Harald

PS: Wenn Du Probleme hast, welche zu finden, gib mal Bescheid.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hoffi

Beitrag von Hoffi »

Moin Harald,

danke dir für die Info,
aber diese Fit-Over Brillen sind doch diese wo man dann zum Schluß 4 Bügel am Kopf hat,
oder bin ich jetzt total daneben ???

Gruß Ingo
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hoffi hat geschrieben:Moin Harald,

danke dir für die Info,
aber diese Fit-Over Brillen sind doch diese wo man dann zum Schluß 4 Bügel am Kopf hat,
oder bin ich jetzt total daneben ???

Gruß Ingo
Genau die. Wenn die Bügel der normalen Brille nicht zu dick auftragen, ist das aber kein Problem.
Ich habe zwei cocoon overx fit-over Brillen und bin sehr zufrieden damit. Deren Bügel sind relativ breit und überdecken die Bügel der normalen Brille.
Durch Ihren speziellen Aufbau schirmen sie auch seitlich einfallendes Licht gut ab.
Optisch tragen sie sicher etwas mehr auf, als eine normale Polbrille.
Aber hey, wir sind doch zum Fischen draußen und nicht auf dem catwalk.
Vom optischen Standpunkt her betrachtet dürfte ich auch nicht in einer Wathose rumlaufen... :biggrin:

Groetjes
Hardy
Antworten