Erfahrung Scott A4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
simon

Erfahrung Scott A4

Beitrag von simon »

Hallo Leute,

wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit den Scott A4 Ruten gemacht hat. Laut Angaben des Herstellers eine etwas schnellere Rute.
Ich erwäge, diese Rute in Schnurklasse 6# für das Streamer und Nymphenfischen zu kaufen. Kombinieren würde ich das mit einer RIO Mainstream #6.
Leider gibt bei mir Süden bei Freiburg keinen Händler, der diese Ruten anbietet. Scott empfiehlt für diese Ruten Schnüre, die ein paar Gramm über der Aftmaklasse liegen, wie die Rio Gold. Passt meine Mainstream die Aftmaklasse genau einhält trotzdem dafür?

https://www.scottflyrod.com/a4

Gruß

Simon
Stephen86
Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Erfahrung Scott A4

Beitrag von Stephen86 »

Nabend Simon!
Ich Fische ebenfalls eine A4 in #6. Hat sich ruck zuck zu einer meiner Lieblingsruten gemausert und Fische diese daher recht häufig. Ich habe zu Beginn eine Rio Gold Schnur geworfen, die war aber etwas zu ich sage mal "leicht", derzeit Fische ich an dem Stöckchen eine Guidline Presentation damit arbeitet diese wunderbar und ich bekomme zur not auch relativ schwere Streamer noch gut raus. Die Schnurgewichte habe ich allerdings nicht im Kopf, habe sie jeweils in der Klasse 6. Das die Rute eher schnell ist würde ich so auch sagen. Auf jeden Fall ein feines teil!

Beste grüße
Stephen
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erfahrung Scott A4

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

nimm eine Rio In Touch Perception WF 6F (eine halbe Klasse schwerer). Damit wirft sich die A4 in Kl.6 und auch die RADIAN 906-4 FW sehr gut. Es geht auch sehr gut eine SA SHARKWAVE GPX WF6F. Die Sharkwave Schnüre sind meine derzeitigen Favoriten. Das Geräusch stört mich nicht. Auf den Webseiten von SCOTT gibt es modellspezifische Schnurempfehlungen. RIO bietet einen interaktiven Schnur-Selector an.

Die Schnüre mit den Ruten habe ich ausprobiert. Ich habe mir dann vor einem Jahr bei ADH die RADIAN in Kl.6 9ft FW (ohne den Fighting Butt; mit FB ist sie noch etwas schneller) als Großflussrute für die Werra und als Streamer-Rute gekauft.

Gruß

Michael
Antworten