Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Neue Fliegenschnur von SUNRAY

Beitrag von troutcontrol »

Moin Frank,
share-Funktion ist aktiv, alles ok!

Grüsse
Martin
Martin
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Rolf Renell »

@Thomas , weiss ich nicht, faktisch bleiben nur die beiden , berichte mal wenn was auftaucht dort,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
toddy185
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von toddy185 »

Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte und sind die Schnüre ihr Geld wert?

Ciao,
Lars
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hi,

leider hier wohl noch nicht.
Würde mich schon interessieren, doch 50% dünner und gut schwimmend ist einfach nicht vorstellbar. :wink:

Vielleicht taucht mal eine Leine auf ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
ulven
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von ulven »

Hallo,
In Oslo kann man bei nfisk direkt am Wasser neue Sunray Schnüre testen. Konnte sie nur kurz "begrabbeln": sind wirklich sehr dünn und mit feinen Schlaufen / coating haptisch sehr angenehm aber preis über den magischen 100,- ! Hatte meine Rute nicht dabei - deswegen hab ich nicht probegeworfen werde ich aber bald nachholen ...
Grüße
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo ulven,
ich kenne nfisk nur als nettbutikk, also internetthandel.
Oder meinst du den Fliegenfischer Laden direkt gegenueber vom Zentralbahnhof, linke Seite wenn du Karl Johann hoch willst.
Gruss Hendrik
ulven

Beitrag von ulven »

Hallo Hendrik,
der Shop am Zentralbahnhof heißt stramline aber den meine ich nicht. nfisk = nordisk fiskebutikken liegt weiter westlich ( Lysaker brygge). Die Betreiber sind sehr nett und haben mich bis jetzt wirklich immer sehr gut und ausführlich beraten. Die obengenannten Schnüre sind unter dem Namen ASI microdiameter Schnüre (Sunray) erhältlich. Direkt neben dem Shop ist eine Bootsanlegestelle an der man direkt werfen kann. Kaffe steht auch immer am Bindetisch bereit =D> / vor Weihnachten werd ich da sicherlich noch mal vorbeischauen :roll:
Gruß Max
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Max,
ja stimmt, war mir mit dem Namen nicht mehr so sicher da ich bis 2006 in Oslo war und erst 2007 hierher gezogen bin.
Der Betreiber von Stramline ist auch ein ganz netter Typ,falls noch der alte Betreiber dort ist.
Kann man mal sehen wie die Jahre vergehen.
Nun werd ich mal meinen Hændler besuchen und mir die Schnur ansehen. Ist aber immer schwierig da ab September nur das nøtigste zum Fischen im Laden ist weil er den Platz fuer Ski und Jagd braucht. Du weisst ja, von Mærz bis Sept. dreht sich alles ums Fischen und dann ruft Elch und Hirsch. Nach Neujahr verschwinden die Flinten wieder aus den Regalen. Ist halt etwas kælter hier oben, du kannst die Mefos das ganze Jahr im Oslofjord ærgern.
Der Preis um die 100 Euro wundert mich aber nicht, auch Salmologic verlangt soviel. Bin gespannt ob Guideline auch nach zieht.
Gruss
Hendrik
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Max,
gleich noch eine Frage, du hattest die Schnur ja schon in der Hand.
Nun hab ich mich gleich mal schlau gemacht. Allerdings wurde nur eine Schnur in Kl.8 geworfen weils etwas windig an der Kueste war.
Die Meinung ist, etwas leicht und Problem war das befestigen und somit schneller Tausch vom Vorfach. Die Spitze samt Loop ist ja sehr duenn (0,55) und Vorfachbutt (0,7) dicker. Da wird es wohl Verbindung mit Nagelknoten werden.
Falls du noch mal zum Test los ziehst dann schreib mal was dazu. Und schøn handeln! Die Koll. von Vestland haben 850Nkr. abgedrueckt.
Schønen 2.Advent
Hendrik
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Zur Sunray-Schnüren kann ich nichts sagen, aber bei Snowbee gibt es ein ähnliches Konzept: die Thistle Down - Schnur.

Diese ist ebenfalls sehr dünn, schwimmt hoch und soll sich laut Hersteller für Ruten der Schnurklasse 2 bis 5 (!) eignen. Die Schnur befindet sich im Test und konnte bisher durchaus überzeugen...¨
Demnächst hierzu mehr...

Gruss,

Eric
toddy185

Beitrag von toddy185 »

Servus,

nachdem neben Snowbee auch Articsilver Micro-Diameter Schnüre im Angebot hat sind jetzt zwei Schnüre von Sunray auf dem Weg zu mir zum Testen. Anfragen bei Sunray werden innerhalb von 15 Minuten beantwortet. Das ist schon mal ein guter Anfang.

Ich werde berichten...

Ciao,
Lars
ulven

Beitrag von ulven »

Hallo,
War gestern die Arctic Silver Schnüre testen. Ursprünglich hatte ich an eine Klasse 6 für Mefo gedacht. Generell sind die Schnüre (5,7,8) laut Verkäufer gewichtsmässig am unteren Ende nach Affta, die klasse 6 aber am oberen Ende. (Ich hab nichts nachgewogen und beschreibe lediglich subjektiv - später im Winter messe ich vielleicht noch genauer...). Schnur funktioniert wohl gut an 6-er Rute (Imago IPT) aber da ich eher mit Intermediate Schnüren (Coastel Guideline) fische und auch sehr zufrieden bin war ich nicht so wirklich überzeugt. Es war wohl schon etwas dunkel aber das Grau (Farbe der Keule) ist im Wasser nahezu "unsichtbar" was für mich nicht unbedingt ein Vorteil ist. Interessant wurde es aber als ich eine 5- er auf meine 4-er (guideline lpxe) gehängt hab. Genial ... Das lief so gut (überkopfwurf) das dann alle farblichen Zweifel beseitigt waren. Womit ich aber gar nicht gerechnet hätte, wie "Smooth" unterhandwürfe mit meiner eher langsahmen Scott G2 funktionieren. - Laut Beschreibung sollte es ein allroundtaper sein was ja eigentlich in der Theorie nicht so gut zum rollen passt wie zB Triangel Taper aber in der Praxis funktioniert das für mich jedenfalls genial. Da hab ich mich für eine 5er entschieden und freu mich wie ein Kind darauf das das Eis wieder abtaut (das dauert leider noch ... :cry: )

Als Vorfach wurde mir ein french camou leader empfohlen (3,5m und 0,5mm Butt) - gleichdrangemacht und funktioniert einwandfrei. Generell bin ich bei klasse 4 kein Freund von Loop zu Loop und ziehe den nagelknoten vor aber dieser Loop ist so schön klein dass ich's noch nicht übers Herz gebracht hab ihn abzuschneiden... Also erstmal Perfection Loop ans Vorfach - der wird auch feiner wenn die VorfachSchnur nicht so dick ist :D
Generell müsste ich die Schnur natürlich Fischen (am liebsten midnattsol) um was zB über schwimmfähigkeit der Keule zu sagen oder ob man mit der superdünnen runningline überhaupt Menden kann... Für mich zumindest hat jetzt schon mal die Weihnachtszeit richtig "besinnlich" begonnen und in diesem Sinne an Hendrik und alle frohen Advent!
Gruß, Max
toddy185

Beitrag von toddy185 »

toddy185 hat geschrieben:Servus,

nachdem neben Snowbee auch Articsilver Micro-Diameter Schnüre im Angebot hat sind jetzt zwei Schnüre von Sunray auf dem Weg zu mir zum Testen. Anfragen bei Sunray werden innerhalb von 15 Minuten beantwortet. Das ist schon mal ein guter Anfang.

Ich werde berichten...

Ciao,
Lars
Ich hab jetzt die Jeremy Lucas Presentation Line in Klasse #3 mit Ruten in #3 und #4 geworfen, eine #2 war leider nicht verfügbar. Mein Fazit: eine sehr sehr dünne Schnur, die Spitze hat den Durchmesser von 0.50mm, die sicherlich ihre Anhänger finden wird. Sie verhält sich eher wie eine Intermediate und ist mit ihrer Farbe (grau) auf der Wasseroberfläche kaum sichtbar. Ich hab leider keine vernünftige Waage zur Verfügung aber vom Gefühl her bewegt sich die Schnur eher eine Klasse tiefer auf der AFTMA Skala. Mit meinem Gerät musste der Wurf entsprechend schnell sein mit abrupten Stops um die Schnur und Vorfach mit Trockenfliege zu strecken.
ulven

Beitrag von ulven »

Hallo,
hab jetzt mal die asi microdiameter schnur klasse 5 versucht zu vermessen:
Durchmesser direkt hinter schlaufe 0,65-0,7 (schieblehre digital angeblich auf 0,03mm genau aber ich finds schwierig zu messen weil ja die backen der messlehre hart und die schnur nachgibt...)
Der Durchmesser der Keule betrægt bei 8 m ca 1,35mm (nimmt langsam und konstant zu / folgt also einem "triangel taper - design")Danach etwas abnehmend im Durchmesser (ca 1,3mm) und dann ein eher sanfterer Übergang zur runningleine bei 10,66m auf 0,65 mm
Die Keule (abzüglich schlaufe und ca 20cm level) ist wie gesagt 10,66m und wiegt 11,5 g / bei 9,14 m wiegt die Schnur 9g (ist also ziemlich affta konform)
Die Schnur schwimmt übrigens ( in der badewanne) und passt gut auf eine rolle der klasse 3-4 (wollt eigentlich noch ein paar bildchen anhængen aber meine mich gerade zu erinnern dass man die nicht so ohne weiteres vom tabletspeicher anhængen sollte sondern erst irgendwie umformatieren sollte :idea: / muss ich wohl noch mal in den forumsregeln nachlesem)
Frohes Neues,
Max
ulven

Beitrag von ulven »

Bild
Bild
Bild
Antworten