Orvis Battenkill 5/6 auch für #7 gut geeignet?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
simon

Orvis Battenkill 5/6 auch für #7 gut geeignet?

Beitrag von simon »

Hallo Leute,

ich will im Zuge des nächsten Jahres eine 7# Fliegenrute für die Fischerei auf Wolfsbarsch, Meerforelle, Zander, Flussbarsch zulegen. Ich erwäge da, mir die Echo ION zuzulegen. Da ich Student bin, muss ich ein bisschen auf das Geld schauen.

Im Moment besitze ich für meine 5er Fliegenrute eine Orvis Battenkill Large Arbor iii, hierfür habe ich noch eine Ersatzspule. Da diese laut Anleitung des Herstellers Wasserdicht ist und auch noch WF 7 aufnimmt, überlege ich diese auch für die 7er Rute einzusetzen. Ich überlege, ob ich neben Backing eine Runningline aufspule und so mit Schussköpfen fische. Als Runningline will ich die RIO Slick Shooter Running Line mit 25lbs nehmen.
http://www.rudiheger.eu/de/rio-slick-sh ... l2MxfkvfIU
http://www.fliegenfischer-forum.de/orvisb.htm

http://www.fliegenfischer-forum.de/echo4.html

Schussköpfe - SCIENTIFIC ANGLERS MASTERY ATLANTIC SILVER SHOOTING HEADS SCHUSSKÖPFE
http://www.flyfishingeurope-shop.de/fli ... heads.html

Macht das Sinn? Frage mich, ob die Rolle vom Gewicht (150 Gramm) eine #7 Rute ausbalanciert.
Bei der dünnen Runningline dürfe eigentlich noch genügend Backing drauf gehen.
Komme ich allgemein mit 7# Fliegenrute noch gut gegen den Wind an rauhen Atlantikküsten (z.B. auf Wolfsbarsch in Portugal) gut an, oder sollte ich da auf eine 8er Fliegenrute samt Rolle sparen?

Mit Dank für eure Antworten und Gruß

Simon
CPE

Re: Orvis Battenkill 5/6 auch für #7 gut geeignet?

Beitrag von CPE »

Hallo Simon,

Am Atlantik (Bretagne, Cornwall/Devon) habe ich mich schon bei mäßigem Wind sogar mit einer 8er (9' Orvis Clearwater II) deutlich untermotorisiert gefühlt. Ab Windstärke 4 (fast immer auflandig...) finde ich dann ehrlich gesagt Spinnfischen deutlich entspannter, weil man an den Felsen oft kaum Rückraum hat und am Strand kaum Wassertiefe (Strand ohne Welle ist ja eher nicht so richtig typisch für den Atlantik). Als Vollschnur-Freund nehme ich für Wolfsbarsch eine WF 8 Intermediate, zusätzliche Tiefeneinstellung geht über Polyleader.

Eine Runningline wirst Du in jedem Fall benötigen, es sei denn Du stehst total auf Knotenlösen. Und Rollen würde ich eher eine Nummer größer nehmen, als eine kleiner.

Tight Lines, Norbert
simon

Beitrag von simon »

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Bezüglich der Rolle - wenn ich eine Rolle kaufen will, soll die was taugen, z.B. die Vosseler S1, aber das kostet gleich wieder 250 Euro, Schussköpfe und vernünftige Rute miteinberechnet, bin ich da schnell bei 600 Euro angelangt. Deswegen die Battenkill. Die Runningline von Rio ist ja eigentlich sehr, so dürfte eigentlich noch gut Backing auf die Rolle drauf passen?

Gruß

Simon
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Simon,
warum müssen es denn immer neue Rollen sein? Ich fische schon ewig mit den alten Battenkill Rollen und die sind günstig gebraucht zu kaufen.
Da kannst Du Dir für unter hundert Euro eine 8/9er kaufen und hast Platz ohne Ende. Die 7/8er ist schon recht klein.

Tight lines
Peter
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kann mich Peter nur anschließen bez. Größe deiner Orvis und dem Rat, eine gebrauchte zu nehmen.
Ich habe schon einige gebrauchte Toprollen recht günstig in der Bucht ergattert.

zB. Abel Super 8 + Standart E-Spule, neuwertig für 360,-, Super 10 + Standart E-Spule 270,- gebraucht, Bauer MP 2 + E-Spule, neuwertig 160,- .....

Jetzt gibts gerade eine Vosseler DC 4 + E-Spule, die wäre zB. was für dich, das ist glaube ich die Vorgängerin der DC ² 7/8.

Gruß
Reinhard
Antworten