Brunner Amabile

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Smuggler

Brunner Amabile

Beitrag von Smuggler »

Hallo zusammen,
habe eine Frage an Euch. Fischt jemand von Brunner die Amabile Klasse 3-4 ? Wenn ja, welche Schnur fischt Ihr oder würdet Ihr für diese Rute empfehlen?
Fische auf der 5-6 Salza eine Phönix Seidenschnur WF 6 und das harmoniert wirklich 1A. Freue mich auf Eure Antworten.
Tight Lines
Norbert
bambooonly

Re: Brunner Amabile

Beitrag von bambooonly »

Hallo Norbert, falls Du ein glücklicher Besitzer einer Amabile bist, gibt es natürlich eine Schnur die absolut am besten damit harmoniert und das ist die alte Sage Quiet Taper, die Walter Brunner selbst gefischt und empfohlen hat. Leider ist diese Schnur absolut nirgends mehr zu bekommen (mach Dir gar nicht die Mühe). Ein guter Nachfolger ist die neue Quiet taper von Rudi Heger. Die ist etwas schwerer als die alte Quiet taper, daher würde ich für die Amabile zu einer 3er tendieren. Mit der alten Quiet taper geht auch die 4er auf der Amabile sehr gut.
Ansonsten habe ich so ziemlich alles was der Markt hergibt ausprobiert an WF4 um passende Schnüre für Brunners zu finden.
Erst vorletzte Woche habe ich eine Schnur entdeckt, die halbwegs an die Quiet Taper heran kommt und das ist die 406 flyline aus Montana/USA. Macht einen super-Eindruck mit kurzer Keule, die nicht zu schwer ist wie viele Kurzkeulen und dünner Runningline a la Sage.
Gut auch die hellblaue Hardy in DT und Barrio aus England (günstig auch), aber sonst wird der Markt sehr dünn.
3M und Cortland machen natürlich nach wie vor gute Standard-Schnüre aber für Brunners sind hauptsächlich Quiet tapers eine perfekte Wahl.

Seidenschnüre und Brunners...nicht meine erste Wahl, aber kann sicher funktionieren :-). Viel Spaß!
Smuggler

Beitrag von Smuggler »

Danke für Deine Tipps bambooonly!
Dann werde ich mich wohl auch für eine Quiet Taper entscheiden für meine Amabile. Weiss einer von der Brunner Fan Gemeinde seit wann die Amabile 2,10m, 3-4 von Herrn Brunner gebaut wurde? Meine Rute ist von 9/91 und ist nicht viel gefischt worden. Habe schon lange 2 STH Airweight Fliegenrollen gehabt, aber nie genutzt,da ich keine so feine Rute für die Rolle hatte. Auf der Amabile ist diese leichte Rolle genau richtig und sieht sehr gut aus ! Und die Schnur gibt es dann demnächst auch....
Tight Lines
Norbert
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Smuggler

Beitrag von Smuggler »

Hallo,
eine Frage, was ist der Unterschied zwischen der alten Sage Quiet Taper und der neuen Schnur ? Ist das die Sage Quiet Taper mit DT anstatt WF Profil?
Gruß
Norbert
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

bambooonly hat geschrieben:die alte Sage Quiet Taper, die Walter Brunner selbst gefischt und empfohlen hat. Leider ist diese Schnur absolut nirgends mehr zu bekommen (mach Dir gar nicht die Mühe).
ich kenn noch einen Shop wo Sie rumliegt.
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Smuggler

Beitrag von Smuggler »

Wo gibt es die Schnur denn noch?
Nixon

Beitrag von Nixon »

Hallo!

ein bitte wäre eine guter Einstieg.
Hab dir aber eh geantwortet.

Wenn ich mich nicht täusche sollte dort eine WF3 ru liegen.
Die Verpackung ist nicht diese schwarze mit sage schrift und farbe drumrum sondern ich glaub so:
http://www.grandesfluefiske.no/bilder/f ... 900-01.jpg

LG
Nixon

Beitrag von Nixon »

Frag einfach.nach. vielleicht ists eh nur a alte Verpackung aber schon a neue Generation.

LG
Smuggler

Beitrag von Smuggler »

Hallo zusammen,
wollte nur einmal den Stand der Dinge mitteilen ;-)
Brunner empfiehlt auf dem Tag der Rute eine DT 3 für seine Amabile. Habe im Internet weiter recherchiert und habe dann "die Schnur 2016" für Gespließte und "langsame" Kohlefaser und Hohlglas gefunden. Die Rio Lightline in DT 3. War in Deutschland noch nicht zu bekommen, also in Großbritannien bestellt und in 3 Tagen geliefert bekommen. Ich muß sagen mir gefällt die Schnur nicht nur von der Farbe ( Braun/Elfenbein), sie lädt die Rute auch auf kurze Entfernung schnell auf und hält was sie verspricht! Ich bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden und freue mich auf den ersten Einsatz mit der Trockenfliege.
Allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Gruß
Norbert
Antworten