Fliegenfischen um Mallorca

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MoralVictory
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2011, 18:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von MoralVictory »

Liebes Fliegenfischerforum,
ich werde in knapp 2 Wochen einen Segelurlaub machen, einmal um Mallorca (2 Wochen). Da möchte ich natürlich angeln, wenn möglich auch mit der Fliege.
Gleichzeitig kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, was das Fliegenfischen im Salzwasser angeht. Ich habe eine Menge Fragen dazu, bestimmt gibt es hier jemand kompetentes, der mir helfen kann.

1. Hat das ganze Überhaupt Aussichten auf Erfolg? Es gibt da doch Meeräschen, die sollten doch mit der Fliege zu fangen sein? Was ist mit anderen Fischarten?

2. Die Ausrüstung:
Ich sage gleich dazu, ich bin Student, entsprechend nicht eben reich und würde gerne vermeiden, zu viele, zu teure Dinge zu kaufen.
- Ich habe mir extra eine "ordentliche Rolle" geholt (EOS #2), die eine ordentliche Bremse hat und salzwasserfest sein soll.

- Rute: Ich habe eine Greys GS2, 9' #6. Das ist nach meiner Einschätzung wohl etwas zu leicht. Angeblich ist der Rollenhalter salzwassergeeignet, bedeutet das dann auch, dass ich sie mitnehmen kann?

- Schnur: Ich habe eine Guidline Highwater (#5, der Ulmer Händler meinte nach Probewerfen, das würde meiner Rute eher entsprechen), also eine Schwimmschnur. Sonst hört man vom Meer viel über Intermediate. Sollte ich mir so eine kaufen? Das Problem ist ja auch, dass es für die EOS-Rollen keine Ersatzspule gibt.

- Fliegen: Hier sehe ich das wohl größte Problem: U.a. aus Zeitgründen binde ich mir meine Fliegen bisher nicht selbst, habe also auch überhaupt keine Übung/kein Equipment. Gleichzeitig weiß ich nicht, ob ich in Ulm salzwasserfeste Fliegen bekomme. Vielleicht kann man welche übers Internet bestellen? Als ich zuletzt am Meer Spinnfischen war, musste ich sämtliche Drillinge meiner Köder austauschen, da fast keiner salzwasserfest war.

- Vorfachmaterial: Gibt es da besondere Tipps? Ich habe mein normales Dryfly-Forellenzeugs und auch eine Sinktip.

- Normalerweise beim Angeln im Salzwasser spüle ich meine Sachen einfach mit Süßwasser ab und fertig. Reicht die Behandlung auch für meine Fliegenausrüstung?

3. Angelerlaubnis: Braucht man eine? Ist das teuer für 2 Wochen?



Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, aber ich habe keinen anderen Thread dazu gefunden, der wirklich ausführlich ist. Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe!

Liebe Grüße!
Joschka
chris75
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2011, 22:51
Wohnort: Hattingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von chris75 »

Hallo,
habe diesen älteren Beitrag gefunden und wollte ihn mal aufleben lassen da ich selbst nächste Woche auf Mallorca bin ( cala d'or ).
War in letzter Zeit jemand auf der Insel und hat evtl auch noch gefischt ?
Ich habe schon von Barracudas gelesen die sich in den Häfen rumtreiben sollen, viel mehr jucken mich aber die Meeräschen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Bis bald
Chris
Benutzeravatar
chum
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2008, 14:35
Wohnort: bei Berlin

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von chum »

War letzte Woche in Alcudia im Norden Familienurlaub machen, leider ohne Reiseangelrute :evil: Beim Weg zur Apotheke, Blick in den Kanal aus dem Naturschutzgebiet kommend: viele schöne Meeräschen, ein ca. 10 kg Schuppenkarpfen, und GROSSE Wolfsbarsche, offensichtlich jagend!
Fazit: nach dem selben Dilemma auf Cayo Largo/Cuba 2007 - ick Depp: nie mehr ohne Reiseangelrute im Gepäck in den (Familien)Urlaub Servus Matthias
chris75
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2011, 22:51
Wohnort: Hattingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von chris75 »

Hallo Matthias,
danke für die Nachricht. Hört sich vielversprechend an ;) Ich werde auf jeden Fall meine Fliegenrute einpacken und mich mit Fliegen ausstatten.
Mal schauen was geht.

Bis dahin

Chris
Matte
Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2007, 02:04
Wohnort: Westerwald
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von Matte »

Hallo, will diesem Beitrag nochmal Leben einhauchen, da Mallorca wohl bei vielen ein Thema für Familienurlaub ist und wenn sich die Gelegenheit macht dann soll die Gehrte doch bitte mit!
Ich war letzte Woche in Alcudia und bin über viele Brücken gegangen wo sich jetzt im Sept. / Okt. die Meeräschen überall aufhalten. Da die Touris immer füttern mit Brot haben sich die Meeräschen darauf eingeschossen.
Ich war 2 mal abends und hatte direkt Biss, muss allerdings dazusagen das meine Fliegenrute zu hause war und ich mit Spirolino angelte. Mit der Brotfliege sollte es kein Problem darstellen einige Meeräschen zu überlisten (kommt beim nächsten mal in den Koffer), die ja als schwer fang bar eingestuft werden. Mit der Erlaubnis ist es immer noch schwierig, die Internetversion ist nicht auf engl. oder Deutsch ( obwohl ja fast jeder hier deutsch spricht ) und wenn die Lizens in Palma besorgt werden muss (so bei 12 Euro) ist das Salz teuer wie die Suppe (ist in einigen Ländern viel besser geregelt wo Deutschland sicher nicht dazu gehört). Später erzählte mir ein Angler des die Lizens auch in Sa Pobla ausgestellt wird, ist wesentlich näher.
Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von Fischi »

Für wie lange gilt deine Lizenz für 12 Euro?
Danke das du die Infos geteilt hast, nächstes mal wissen wir es alles besser :)
Matte
Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2007, 02:04
Wohnort: Westerwald
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von Matte »

Hallo,
der Schein gilt dann für 2 Jahre.
Wer noch Infos sucht wird hier fündig: http://www.angelmagazin.com/modules.php ... le&sid=278
Matte
Nur wenn du mit der Rute da warst warst du wirklich da !
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von palakona »

Upgrade!

Die Lizenz kostete in 2014 exakt 20,01 Euro!
(Kein Scherz oder Tippfehler!)

Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Jahre. Ich denke mal, dass sich seit letztem Jahr da wohl nichts Wesentliches geändert hat.
Beste Grüße Wolfhard
Ricky
Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2013, 00:14
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischen um Mallorca

Beitrag von Ricky »

Hallo freunde,
Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Waren jetzt doch ein paar dort.
Und ich bin es gerade.
Ich habe mich für die Online-Bestellung der Lizenz entschieden wo bei ich zu meiner frau sagte ich weis nicht ob wir jetzt eine Lizenz haben oder ein Kind adoptiert.
Wir sind an der Ostküste cala milor eigentlich ganz am Rand das letzte Hotel vor den klippen.
Jeden Abend Buffet also absolut nicht auf fang angewiesen.
Aber die Lokation ein Traum es ist unbeschreiblich.
Meine Binde-Lehrer im Forum lobten meine woolys und den bunten kleinen im Wasser gefallen sie auch gut.
Was lernen wir daraus. Ihr könnt wirklich alles daheim vergessen aber nie eure Rute.
Viel Spaß euch noch
Antworten